PC gekauft - instabil vermutlich wegen Graka. Was mach ich bei Reklamation?

Thorque schrieb:
die eine Grafikkarte muss er dann zurück schicken ebenso den RAM, nix mit Backup.

Das ist mir natürlich klar...wenn das so wäre, würde ich mir direkt dort einen PC bestellen ;)

Damit meinte ich, dass der TE in Ruhe die alten und neuen Komponenten einzeln testen kann. Und das sollte der TE nach dem Ausschlussverfahren auch machen. Ein defekter RAM produziert normalerweise keine Bildfehler.

--> UEFI Defaults laden --> BIOS Update auf die aktuelle Version --> UEFI Defaults laden (XMP und PBO sollten dann aus sein)

--> Windows frisch installieren --> aktuelle Treiber installieren (für einen ersten Test reichen im Grunde die AMD Chipsatztreiber und der Nvidia Grafiktreiber) --> Rest erledigt Windows Update

--> Gesamtsystem testen (das was am besten reproduzierbar ist) --> für die GPU Furmark

--> Schrittweise alles weitere testen

Auch hat der TE die Freigabe für die Windows Neuinstallation und das UEFI Update bekommen (logisch, vorbildlich das vorher zu fragen).

Es ist ja auch nicht bestätigt, dass die 3070 defekt ist. Grundsätzliche Treiberprobleme wären mir auch neu. Ich würde als Händler übrigens keinen Vorabtausch machen, dafür passiert einfach zu viel Mist bei Kunden (zusätzlich noch die Idioten, die so etwas vorsätzlich missbrauchen). Aus Kundensicht aber vorbildlich.

@TE: Schau dir bitte die neue Grafikkarte und den neuen RAM an ob die ungenutzt sind (sofern keine versiegelte OVP dabei). Du hast für ein neues System bezahlt und entsprechend sollten die Teile dann auch neu sein. Ebenso solltest du dir nach Klärung der Themen (wenn alles funktioniert und klar ist was getauscht wurde) den Austausch der Komponenten inklusive Seriennummern schriftlich bestätigen lassen. Ebenso die davon unberührte Garantie auf das Gesamtsystem bestätigen lassen. Übrigens: du bist weiterhin innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist (oder gibt Dubaro länger?). Sollte das System nicht innerhalb der Widerrufsfrist stabil zum laufen zu bekommen sein --> Widerruf. Denn wenn nicht hast du den Salat und bist im Zweifel bei Rückerstattung auf Kulanz des Händlers angewiesen.

Viel Erfolg!

P.S. Welche RTX 3070 ist denn verbaut bzw. hast du ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun, JAIRBS und Thorque
Sicher nicht die schlechteste Option. Dann viel Erfolg beim Testen!

@Zhdun dort scheint service nicht nur ein wort zu sein:). ich drück die daumen das es dann funzt, ohne die seite 4 gelesen zu haben^^

Gerade das Paket mit den Ersatzteilen bekommen.
Grafikkarte habe ich jetzt eine ASUS RTX 3070 DUAL OC bekommen.
Memory 32GB DDR4-3200 G.Skil RipJaws V 16cl (2x16)

W.g. Grafikkarte. Ist die von ASUS irgendwie besser/schlechter als die vorher verbaute EVGA RTX 3070 XC3 Ultra? Weiß jemand?

Mache mich gleich an den Einbau. Hab damit nicht viel Erfahrung, das letzte mal hab ich das vor über 10 Jahren gemacht :-)

Also hab ich das richtig im Sinn?
  1. BIOS resetten
  2. Abschalten, Memory austauschen
  3. Einschalten BIOS nochmal resetten.
  4. BIOS update vom stick einspielen XMP aktivieren, Memory Clock und Timings prüfen evtl. anpassen.
  5. Windows neu installieren
  6. memtest laufen lassen. Schauen obs schon stabil läuft
  7. Vorhandenen Grafiktreiber deinstallieren
  8. Abschalten und Grafikkarte austauschen
  9. Einschalten und aktuellen Treiber einspielen
  10. Belastungstests mit Benchmarks (welchen könnt ihr empfehlen?)
soweit korrekt?

PS: Die Erstatzkarte hat jetzt statt einen 14 poligen Anschluss zwei 8 polige. D.h. ich werd wohl die Verkablungskonfiguration ändern müssen. Hoffe das ist nicht all zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der 14 Pol ist ein 8+6er PCIex es sei denn du hast ne Founders, was ne ASUS nicht ist.
Punkt 3 ist überflüssig
6 kannst du dir sparen gucken obs stabil läuft
7 ist überflüssig
rest kann man so machen

Novocain schrieb:
Der 14 Pol ist ein 8+6er PCIex es sei denn du hast ne Founders, was ne ASUS nicht ist.
Punkt 3 ist überflüssig
6 kannst du dir sparen gucken obs stabil läuft
7 ist überflüssig
rest kann man so machen

ne nicht die Asus, die bereits verbaute EVGA ist mit einem 14 poligen angeschlossen. Mir ist nur aufgefallen, dass die ASUS stattdessen 2x8ter hat. Oder auch 8er + 6er muss nochmal schauen. Jedenfalls zwei statt einen PCIe

Mal ne Frage zur Verkabelung.
Wurde die Grafikkarte mit einem Y- 2x 6+2 PCIe Kabel verkabelt oder mit zwei einzelnen 6+2 PCIe Kabeln?

NasterX21 schrieb:
Wurde die Grafikkarte mit einem Y- 2x 6+2 PCIe Kabel verkabelt oder mit zwei einzelnen 6+2 PCIe Kabeln?

Ein dicker Stecker ist das, nicht zwei einzelne

Zhdun schrieb:
ne nicht die Asus, die bereits verbaute EVGA ist mit einem 14 poligen angeschlossen. Mir ist nur aufgefallen, dass die ASUS stattdessen 2x8ter hat. Oder auch 8er + 6er muss nochmal schauen. Jedenfalls zwei statt einen PCIe
Auch die nicht! 8+6 oder 6+8 wie auch immer.

Zhdun schrieb:
Ein dicker Stecker ist das, nicht zwei einzelne

Ich denke du meinst ein Kabel - welches auf dem NT zur Grafikkarte geht.

Kenne es bei manchen, auch bei meinem Bruder war es mit einer RX5700XT so, das der PC abgeschmiert ist weil die Grafikkarte nur mit einem Kabel und dann auf 2x 6+2Pin ging.

Zweites PCIe Kabel eingebaut und dann jeweils ein Kabel mit 6+2PCIe und es war ruhe.

BIOS update läuft.
Ich habe gerade festgestellt es sind doch 2x8ter in der aktuellen Karte drin. Die sind nur an einem Strang und so eng aneinander, dass es wie ein dicker stecker aussieht. Sind aber doch 2.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:

Das ist ja interessant. Ich habe mir jetzt die Verkablung ganz genau angeschaut. Das scheint so ein Y Kabel zu sein. Es hat einen Stecker am NT, einen dicken Strang, und an der Grafikkarte verzweigt es sich in zwei kleinere. Könnte das vielleicht das eigentliche Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair ist SR nicht MR! Von daher sollte das egal sein, natürlich ist es besser die Kabel nur einzeln zu nutzen um einen eventuellen zu geringen Kabelquerschnitt nicht zu überlasten. Auch das sollte bei Corsair allerdings nicht der Fall sein. Empfehlen würde ich trotzdem die einzeln anzuschließen und Y aussenvor zu lassen.

Novocain schrieb:
Das Corsair ist SR nicht MR! Von daher sollte das egal sein, ...
Ein Versuch ist es dennoch Wert.

Beim Corsair Vengeance 650W (ja, was billiger und multirail...) hat es geholfen

Habe bei dubaro support nochmal angerufen um das abzuklären.
Die meinten, das es auf Jeden Fall mit dem Y Kabel gehen muss bei dem Netzteil. Außerdem sprechen Grafikartifakte schon beim startup ganz stark für einen VRAM Fehler auf der Grafikkarte. Daher deren Empfehlung auf jeden Fall die Graka austauschen und mit dem gleichen Kabel anschließen.
Ist jetzt gemacht. Ram auch bereits ausgetauscht, BIOS geflasht und geupdated.
Jetzt kommt Windows neu installation.

warum neu installation?
wenn support schreibt es liegt am VRAM solltest doch zuerst nur GraKa wechseln und wenn der pc danach nicht geht dann erst alle anderen schritte.

NasterX21 schrieb:
Beim Corsair Vengeance 650W (ja, was billiger und multirail...) hat es geholfen
Richtig, MR! (vom rest zuschweigen) Das ist ja immer das Problem. Und klar spricht nix gegen ausprobieren, ist ja auch dem Beitrag eindeutig zu entnehmen.

Thorque schrieb:
warum neu installation?
wenn support schreibt es liegt am VRAM solltest doch zuerst nur GraKa wechseln und wenn der pc danach nicht geht dann erst alle anderen schritte.

Windows ist nach meiner Treiberausprobiererei letztes Wochenende komplett abgeschossen. Geht nicht mal mehr Abgesicherte Modus.

PS: Grafikfehler beim starten des Rechners sind jetzt auch weg nach dem Austausch der Graka.
Ergänzung ()

Argh! Windows Key den sie mir gemailt hatten ist ungültig! Na sowas
Ergänzung ()

So ein Mist aber auch, bei dubaro ist jetzt auch keiner mehr da. Und ich dachte ich könnte heute noch in den Genuss kommen. Das ist ein Fluch oder sowas

Ich habe jetzt gegoogelt und herausgefunden, dass Windows Key hardwaregebunden ist. Klar, nachdem ich Hardware ausgetauscht habe ist es nun ungültig. Meine Fresse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
War der PC vorher schon aktiviert ? Wenn du glück hast aktiviert er sich in den nächsten 1-2 Tagen dann automatisch erneut. GPU wechsel ist in der Regel nicht so tragisch für die Aktivierung

Zurück
Oben