Berlinrider
Commander
Würde fast sagen wieder auspacken und das noch kurz probieren. Einfach die UEFI Defaults laden, denn da ist XMP nicht aktiviert.
UEFI Update machen!
UEFI Update machen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Händler hat so oft nachzubessern wie der Verbraucher es verlangt, solange dem Händler (pro Nachbesserung, nicht insgesamt) nicht "unverhältnismäßig hohe Kosten" dabei entstehen.Thorque schrieb:der händler hat in der Regel 2x mal das Recht nachzubessern.
Novocain schrieb:ein Hersteller nach nen BiosUpdate die Garantie verweigert bzw das damit begründet.
Berlinrider schrieb:Ich persönlich würde nie einen fertigen PC im Netz kaufen (bei dem der CPU-Kühler bei Versand montiert ist) und würde es daher tunlichst vermeiden die Kiste wieder retoure zu schicken.
Thorque schrieb:dein Kaufgrund und Gedanke war zukunftsorientiert und gut.
ob es probleme macht kommt drauf an welches xmp Profil geladen wurde und wie schnell der ram läuft,
deshalb cpu-z oder mal im bios schauen
bei mir ging es darum ab wann man vom Kaufvertrag zurückBonanca schrieb:Der Händler hat so oft nachzubessern wie der Verbraucher es verlangt, solange dem Händler (pro Nachbesserung, nicht insgesamt) nicht "unverhältnismäßig hohe Kosten" dabei entstehen.
Wenn die Kiste 100x innerhalb der Gewährleistung kaputt geht hat der Händler auch 100x nachzuerfüllen wenn man das will.
Der Verbraucher hat lediglich nach 2 missglückten Nacherfüllungen das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag.
Das kann ich nur unterschreiben! Denn der PC läuft ja einwandfrei! Ist ja nicht so, dass der nicht bootet.Berlinrider schrieb:Leg denen eine detaillierte Fehlerbeschreibung bei, sonst bootet in der Werkstatt einer auf den Desktop und behauptet "läuft".
Und wie immer in so einem Fall: In der Werkstatt wird der PC 10 Minuten fehlerfrei laufen und dann als "funktioniert" zurück geschickt.Zhdun schrieb:auch auf dem Dekstop ohne etwas zu machen nach wenigen Minuten
Wie kommst Du darauf eigentlich? Wenn die Kiste auf dem Desktop auch einfach so abstürzt, kann das alles Mögliche inkl. defektes Netzteil oder CPU oder Mainboard sein.Zhdun schrieb:Wies alles auf Grafikkarte bzw. Treiber.
oder zu nah an der TischkanteGrumpyCat schrieb:Wenn die Kiste auf dem Desktop auch einfach so abstürzt, kann das alles Mögliche sein.
der screenshot mit 1900 war von mir und mein pcnicK-- schrieb:Man sieht im Screenshot das DEIN if auf 1900 laeuft und das schafft kaum ein 3000er und beim 5000er auch bei weitem nicht alle, den RAM auf 3600 stellen beim Teiler 1:1 sollte funktionieren.
GrumpyCat schrieb:Wie kommst Du darauf eigentlich? Wenn die Kiste auf dem Desktop auch einfach so abstürzt, kann das alles Mögliche inkl. defektes Netzteil oder CPU oder Mainboard sein.
Edit: XMP, ja. Ist in jedem Fall Übertaktung. Probeweise ausstellen, kost ja nix.
Hmm, ich bin eigentlich kein Spezialist, aber das wird selbst bei Microsoft im Support Forum als aller erstes von MS Technikern vorgeschlagen Treiber mit DDU zu entfernen und erstmal den neusten propieren, dann älteren usw... das hatte ich aber bereits probiert.feidl74 schrieb:noch so ein DDU spezialist. DDU sollte man nur verwenden, wenn der treiber über die normale deinstallationsroutine probleme verursacht....tiefgreifende eingriffe von DDU= eventuelle systeminstabilität.
aonsonsten reklamieren, da system instabil. mal schauen ob die das mit DDU ansprechen und dir dann die schuld in die schuhe schieben
Davon klingt einzig und allein "bunte Streifen" ein ganz klein wenig nach Grafikkarte.Zhdun schrieb:Also zunächst kurz bevor es auf dem Desktop abstürzt sehe ich Grafikartifakte in form von bunten Streifen und der Bildschirm geht kurz vorher merhmals aus und wieder an. Dann Blackscreen, und er startet neu, windows versucht sich selbst zu reparieren und schlägt dabei fehl.
+1Mach XMP testweise ganz aus. Haben jetzt ja schon genug Leute geschrieben...
Berlinrider schrieb:Nach den ganzen Restarts und Reparaturversuchen würde ich Windows mal frisch installieren.
Will dich nicht nerven aber die Hinweise zum UEFI Update und dem Systemtest mit UEFI Defaults hast du bereits befolgt?
Welcher Speicher ist genau verbaut? (Es gibt kein PC4000, wenn wäre das DDR4-4000 = PC4-32000U). Nicht zu verwechseln mit DDR4-3200.
Geht es um dieses Kit? https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-16gb-pvb416g400c9k-a2119328.html
Dann sollte XMP auch @ DDR4-4000 laufen. Mal davon ab, dass das der 3700X nicht packen wird steht dir mit Sicherheit dein altes UEFI im Weg. Laut Changelog wurde da viel an der Kompatibilität gearbeitet.
GrumpyCat schrieb:Davon klingt einzig und allein "bunte Streifen" ein ganz klein wenig nach Grafikkarte.
Fehlschlagende Reparatur klingt aber (für mich) nach was ganz anderem. Dazu muss ja auf der Platte was durcheinandergekommen sein, und damit hat die GPU eben nichts zu tun.
Wenn man so unspezifisch im Netz sucht, findet man leider auch eine Menge irreführendes Zeugs.
Mach XMP testweise ganz aus. Haben jetzt ja schon genug Leute geschrieben...
Im abgesicherten Modus stabil.
klingt aber nach Grafikkarte, wenn es da stabil läuft.Im abgesicherten Modus werden nur grundlegende Windows-Funktionen mit einem begrenzten Satz an Dateien und Treibern ausgeführt. Wenn ein Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, bedeutet dies, dass die Standardeinstellungen und die grundlegenden Gerätetreiber das Problem nicht verursachen. Wenn Sie Windows im abgesicherten Modus beobachten, können Sie die Ursache eines Problems einschränken und Ihnen bei der Behebung von Problemen auf Ihrem PC behilflich sein.