PC gekauft - instabil vermutlich wegen Graka. Was mach ich bei Reklamation?

Würde fast sagen wieder auspacken und das noch kurz probieren. Einfach die UEFI Defaults laden, denn da ist XMP nicht aktiviert.

UEFI Update machen!

Thorque schrieb:
der händler hat in der Regel 2x mal das Recht nachzubessern.
Der Händler hat so oft nachzubessern wie der Verbraucher es verlangt, solange dem Händler (pro Nachbesserung, nicht insgesamt) nicht "unverhältnismäßig hohe Kosten" dabei entstehen.
Wenn die Kiste 100x innerhalb der Gewährleistung kaputt geht hat der Händler auch 100x nachzuerfüllen wenn man das will.
Der Verbraucher hat lediglich nach 2 missglückten Nacherfüllungen das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag.

Novocain schrieb:
ein Hersteller nach nen BiosUpdate die Garantie verweigert bzw das damit begründet.

Hier geht's aber nicht um Hersteller und Garantie sondern um Händler und Gewährleistung.

Berlinrider schrieb:
Ich persönlich würde nie einen fertigen PC im Netz kaufen (bei dem der CPU-Kühler bei Versand montiert ist) und würde es daher tunlichst vermeiden die Kiste wieder retoure zu schicken.

Warum?

ach ja..
Mach bilder von der Verpackung und dem PC und notiere dir die Seriennummer für alle fälle.
zudem lege wie gesagt die Fehlerbeschreibung nochmal auf den PC und deine komplette Adresse innen rein (falls Paket verloren geht und versichere es dem Wert entsprechend beim Versand! denn standard Paketversand bei dhl sind maximal 500€ versichert. das Risiko trägt der Versender also du)

Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
dein Kaufgrund und Gedanke war zukunftsorientiert und gut.
ob es probleme macht kommt drauf an welches xmp Profil geladen wurde und wie schnell der ram läuft,
deshalb cpu-z oder mal im bios schauen

Hmm, ich glaub ich packs jetzt gleich nochmal aus.
Ich weiß aus erinnerung dass da XMP Profil 1 geladen gewesen war. Hab aber DRAM Frequenz nicht mehr im Kopf, das müsste ich nochmal prüfen. Ich mache das grad mal und meld mich gleich.

Bonanca schrieb:
Der Händler hat so oft nachzubessern wie der Verbraucher es verlangt, solange dem Händler (pro Nachbesserung, nicht insgesamt) nicht "unverhältnismäßig hohe Kosten" dabei entstehen.
Wenn die Kiste 100x innerhalb der Gewährleistung kaputt geht hat der Händler auch 100x nachzuerfüllen wenn man das will.
Der Verbraucher hat lediglich nach 2 missglückten Nacherfüllungen das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag.
bei mir ging es darum ab wann man vom Kaufvertrag zurück
treten kann, da kann der Händler sicherlich nicht 100x nachbessern, ich meinte damit wie du auch schriebst, dass man dem Händler in der Regel 2x das recht zugestehen muss den Mangel zu beseitigen ;)

aber wir meinen das gleiche unterm strich ;)

Berlinrider schrieb:
Leg denen eine detaillierte Fehlerbeschreibung bei, sonst bootet in der Werkstatt einer auf den Desktop und behauptet "läuft".
Das kann ich nur unterschreiben! Denn der PC läuft ja einwandfrei! Ist ja nicht so, dass der nicht bootet.
Zhdun schrieb:
auch auf dem Dekstop ohne etwas zu machen nach wenigen Minuten
Und wie immer in so einem Fall: In der Werkstatt wird der PC 10 Minuten fehlerfrei laufen und dann als "funktioniert" zurück geschickt.
Deswegen so genau wie möglich dokumentieren. Du hast noch ein paar Tage Zeit zum zurück schicken.
Ohne Witz, mach ein Video, wie er sofort beim Spielen abstürzt. Und lass denen das Video zukommen. Kannst du ja am Telefon besprechen, lad es auf Youtube oder so.

DDR4000 RAM verbauen heißt ja noch lange nicht, dass er auch als DDR4000 eingestellt ist. Das macht der PC nicht automatisch, muss man einstellen. Aber eventuell wurde das ja gemacht. Dann hast du durchaus ein Problem, vor Allem mit dem uralten BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun, Thorque und JAIRBS
Wenn das ist/war, bin ich mords stolz auf mich, dass mir das aufgefallen ist 😅🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, cruse, Thorque und eine weitere Person
Zhdun schrieb:
Wies alles auf Grafikkarte bzw. Treiber.
Wie kommst Du darauf eigentlich? Wenn die Kiste auf dem Desktop auch einfach so abstürzt, kann das alles Mögliche inkl. defektes Netzteil oder CPU oder Mainboard sein.

Edit: XMP, ja. Ist in jedem Fall Übertaktung. Probeweise ausstellen, kost ja nix.

GrumpyCat schrieb:
Wenn die Kiste auf dem Desktop auch einfach so abstürzt, kann das alles Mögliche sein.
oder zu nah an der Tischkante
:freak::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und MindofRafi
Ok, ich habs nochmal ausgepackt und ins BIOS geschaut.
Es läuft offenbar mit 3200 MHz

A-XMP Profile 1
16 20 20 40
DRAM Frequency: AUTO
Adjusted DRAM Frequency 3200 MHz

Was mich aber wundert, ich habe nochmal die Timings abgeglichen.
Für Patriot DDR4 PC4000 16GB Kit (2x8gb) wird vom Hersteller angegeben: 19-19-19-39 bei 4000 MHz

Ist das ein Problem wenn da 16 20 20 40 @ 3200 eingestellt ist?

Man sieht im Screenshot das DEIN if auf 1900 laeuft und das schafft kaum ein 3000er und beim 5000er auch bei weitem nicht alle, den RAM auf 3600 stellen beim Teiler 1:1 sollte funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
noch so ein DDU spezialist. DDU sollte man nur verwenden, wenn der treiber über die normale deinstallationsroutine probleme verursacht....tiefgreifende eingriffe von DDU= eventuelle systeminstabilität;).
aonsonsten reklamieren, da system instabil. mal schauen ob die das mit DDU ansprechen und dir dann die schuld in die schuhe schieben;)

nicK-- schrieb:
Man sieht im Screenshot das DEIN if auf 1900 laeuft und das schafft kaum ein 3000er und beim 5000er auch bei weitem nicht alle, den RAM auf 3600 stellen beim Teiler 1:1 sollte funktionieren.
der screenshot mit 1900 war von mir und mein pc ;)

GrumpyCat schrieb:
Wie kommst Du darauf eigentlich? Wenn die Kiste auf dem Desktop auch einfach so abstürzt, kann das alles Mögliche inkl. defektes Netzteil oder CPU oder Mainboard sein.

Edit: XMP, ja. Ist in jedem Fall Übertaktung. Probeweise ausstellen, kost ja nix.

Wie ich drauf komme, dass es auf die Graka hindeutet...

Also zunächst kurz bevor es auf dem Desktop abstürzt sehe ich Grafikartifakte in form von bunten Streifen und der Bildschirm geht kurz vorher merhmals aus und wieder an. Dann Blackscreen, und er startet neu, windows versucht sich selbst zu reparieren und schlägt dabei fehl. Kommt dann von alleine nicht mehr hoch hilft nur noch Systemwiederherstellung. Ich war im Internet fündig geworden viele Leute meldeten oft das gleiche Verhalten, teilweise auch erst nach einem nvidia treiber update. Daher hatte ich stark die Grafikkarte bzw. den Treiber in Verdacht.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
noch so ein DDU spezialist. DDU sollte man nur verwenden, wenn der treiber über die normale deinstallationsroutine probleme verursacht....tiefgreifende eingriffe von DDU= eventuelle systeminstabilität;).
aonsonsten reklamieren, da system instabil. mal schauen ob die das mit DDU ansprechen und dir dann die schuld in die schuhe schieben;)
Hmm, ich bin eigentlich kein Spezialist, aber das wird selbst bei Microsoft im Support Forum als aller erstes von MS Technikern vorgeschlagen Treiber mit DDU zu entfernen und erstmal den neusten propieren, dann älteren usw... das hatte ich aber bereits probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen Restarts und Reparaturversuchen würde ich Windows mal frisch installieren.

Will dich nicht nerven aber die Hinweise zum UEFI Update und dem Systemtest mit UEFI Defaults hast du bereits befolgt?

Welcher Speicher ist genau verbaut? (Es gibt kein PC4000, wenn wäre das DDR4-4000 = PC4-32000U). Nicht zu verwechseln mit DDR4-3200.

Geht es um dieses Kit? https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-16gb-pvb416g400c9k-a2119328.html

Dann sollte XMP auch @ DDR4-4000 laufen. Mal davon ab, dass das der 3700X nicht packen wird steht dir mit Sicherheit dein altes UEFI im Weg. Laut Changelog wurde da viel an der Kompatibilität gearbeitet.

Zhdun schrieb:
Also zunächst kurz bevor es auf dem Desktop abstürzt sehe ich Grafikartifakte in form von bunten Streifen und der Bildschirm geht kurz vorher merhmals aus und wieder an. Dann Blackscreen, und er startet neu, windows versucht sich selbst zu reparieren und schlägt dabei fehl.
Davon klingt einzig und allein "bunte Streifen" ein ganz klein wenig nach Grafikkarte.
Fehlschlagende Reparatur klingt aber (für mich) nach was ganz anderem. Dazu muss ja auf der Platte was durcheinandergekommen sein, und damit hat die GPU eben nichts zu tun.

Wenn man so unspezifisch im Netz sucht, findet man leider auch eine Menge irreführendes Zeugs.

Mach XMP testweise ganz aus. Haben jetzt ja schon genug Leute geschrieben...

Berlinrider schrieb:
Nach den ganzen Restarts und Reparaturversuchen würde ich Windows mal frisch installieren.

Will dich nicht nerven aber die Hinweise zum UEFI Update und dem Systemtest mit UEFI Defaults hast du bereits befolgt?

Welcher Speicher ist genau verbaut? (Es gibt kein PC4000, wenn wäre das DDR4-4000 = PC4-32000U). Nicht zu verwechseln mit DDR4-3200.

Geht es um dieses Kit? https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-16gb-pvb416g400c9k-a2119328.html

Dann sollte XMP auch @ DDR4-4000 laufen. Mal davon ab, dass das der 3700X nicht packen wird steht dir mit Sicherheit dein altes UEFI im Weg. Laut Changelog wurde da viel an der Kompatibilität gearbeitet.

Danke für deine Antwort.

Mit UEFI Update hab ich mich erstmal zurückgehalten. Ich bin mir nicht sicher ob das ok ist oder ob dubaro mir nicht daraus einen Strick macht. Das gleiche mit Windows neu installieren.

Korrekt, dieses Kit ist verbaut.
https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-16gb-pvb416g400c9k-a2119328.html

PC4000 hab ich vom Lieferschein so abgeschrieben :-)
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Davon klingt einzig und allein "bunte Streifen" ein ganz klein wenig nach Grafikkarte.
Fehlschlagende Reparatur klingt aber (für mich) nach was ganz anderem. Dazu muss ja auf der Platte was durcheinandergekommen sein, und damit hat die GPU eben nichts zu tun.

Wenn man so unspezifisch im Netz sucht, findet man leider auch eine Menge irreführendes Zeugs.

Mach XMP testweise ganz aus. Haben jetzt ja schon genug Leute geschrieben...

Ich war bei NVIDIA in den Foren fündig geworden, hatte links im Anfangsthread gepostet. Viele hatten genau die gleichen Symptome mit der gleichen Graka aber erst nach einem treiber upgrade. Vorher lief bei ihnen alles problemlos, dann nach einem treiber update genau dieses Verhalten. Auch mit fehlschlagender Reparatur. Denke schon, dass es sein kann, dass ein fehlerhafter Treiber in Windows 10 ein solches Verhalten auslösen kann und dann Windows nach einem crash nicht mehr hoch kommt. Außerdem komme ich nach Systemwiederherstellung (auf den Speicherpunkt vor dem crash) normalerweise auch wieder auf den Desktop.

Aber wie gesagt ich bin kein Spezialist. Mir ist klar, dass es Alles mögliche sein kann. Eventuell auch RAM oder veraltete UEFI Version. Ich würde da aber jetzt erstmal nix anfassen und erstmal mit dubaro Leuten sprechen wollen.

Außer XMP abschalten, das kann ich schätze ich mal versuchen, wenn das einfach geht. Muss mal im Manual schauen wie das bei mir geht.

Zuletzt bearbeitet:
einfach im bios den xmp button auf off

speichern, neu booten und testen

Im abgesicherten Modus stabil.
Im abgesicherten Modus werden nur grundlegende Windows-Funktionen mit einem begrenzten Satz an Dateien und Treibern ausgeführt. Wenn ein Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, bedeutet dies, dass die Standardeinstellungen und die grundlegenden Gerätetreiber das Problem nicht verursachen. Wenn Sie Windows im abgesicherten Modus beobachten, können Sie die Ursache eines Problems einschränken und Ihnen bei der Behebung von Problemen auf Ihrem PC behilflich sein.
klingt aber nach Grafikkarte, wenn es da stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun
Könnte vielleicht noch Jemand auf meine andere Frage eingehen?

Ich bin verunsichert wegen des NVIDIA Forums, da haben Viele Leute ein Problem mit dem Treiber und haben genau das Gleiche Verhalten.
Wenn es also ein Treiberproblem ist, und mit der Hardware eigentlich Alles in Ordnung ist, dann wäre das Problem ja nicht aus der Welt wenn mir Dubaro einfach die Graka gegen das Gleiche Modell austauscht. Dann würde es auch mit einer Anderen Graka vom selben Typ das Gleiche Problem geben sobald ich ein Spiel starte und Alles fängt wieder von vorne rein. Es scheint zu mindestens so, dass es ein weit verbreitetes Treiberproblem bei NVIDIA gibt. NVIDIA Foren sind ja voll von whines darüber. Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario und sollte ich nicht lieber bei dubaro anfragen eine vergleichbare Radeon einzubauen? Ansich bin ich eigentlich mehr NVIDIA affin und noch keine Erfahrungen mit Radeon.
Ergänzung ()

XMP abgeschaltet. Im UEFI steht jetzt, dass DRAM nun mit 2666 MHz läuft. Ansonsten immer noch instabil, verhält sich wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben