PC gibt aufeinmal kein Bild mehr aus

TakeiTzEasy

Ensign
Servus,
gestern ist mein PC kurz nachdem ich ein Spiel geschlossen habe quasi abgestürzt.
Zuerst wurden beide Bildschirme welche ich benutzte einfarbig. Der eine Grün der andere Grau.
Kurze Zeit konnte ich aber noch mit einem Kollegen von mir in Discord reden. Danach war die Verbindung weg.
Ein Neustart hat auch nichts geholfen die Bildschirme welche an meiner Grafikkarte
angeschlossen waren bekommen kein Signal mehr. Der Rechner scheint aber ganz normal hoch zu fahren. Hab mal einen an das Mainboard angeschlossen. Ebenfalls kein Signal. Die Bildschirme gehen aber noch über den Laptop.
Grafikkarte habe ich mittlerweile ausgebaut aber es tut sich nichts. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos.
Soll ich nun alle Komponenten mal ausbauchen und neu starten um herraus zu finden welches Teil es sein könnte?
Hab leider auch keinen Piepser fürs Mainboard meint ihr das könnte mir den richtigen Hinweis geben?

Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
GPU: Inno3D GeForce GTX 1070 TWIN X2 8192MB GDDR5
SSD: 525GB Crucial MX300
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (2x8GB) DDR4-3000
Soundkarte: Asus Xonar DG PCI Soundkarte

Danke schonmal und euch einen
angenehmeren Sonntag.

Da scheint die GraKa gestorben zu sein.
Gegentest machen, Deine GraKa in einem anderen Rechner und bei Dir eine andere.

Am Mainboard anschließen bringt nichts, die CPU hat keine integrierte GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Ich hätte auch die Grafikkarte vermutet. Netzteil ist auch etwas dünn. Würde eher Richtung 500-550 Watt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
zivilist schrieb:
Ich hätte auch die Grafikkarte vermutet. Netzteil ist auch etwas dünn. Würde eher Richtung 500-550 Watt gehen.
Habe auch eine GTX 1070 und 400W reichen auf jeden Fall, wenn man nicht übertrieben übertaktet. Das Straight Power ist auch hochwertig genug.

Aber dann müsste ich doch ein Bild bekommen über das Mainboard oder nicht?
Mein erster war auch die GraKa. Hab vorgestern noch 2 Lüfter neu angeschlossen die ich aus meinem alten Gehäuse mal ausgebaut hab. Aber die brauchen doch kaum mehr Leistung dachte ich.
Den PC hab ich damals aus den Konfigurationen von CP genommen. Da sollte das Netzteil doch genug sein.

TakeiTzEasy schrieb:
Aber dann müsste ich doch ein Bild bekommen über das Mainboard oder nicht?
Nein, müsstest Du immer noch nicht, da der Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat, wie @prian schon geschrieben hat. Es gibt daher nix, wo das Grafiksignal herkommen kann. Netzteil glaube ich auch eher nicht, der PC müsste ja zumindest ein Bild im Desktop bringen. Wahrscheinlich Grafikkarte.

Also habe gestern bei einen Kollegen mal die GraKa getestet. Funktioniert noch. Hab dann als ich heim gekommen bin mal paar Sachen einzeln getestet und die RAM Sticks getauscht. Als ich einen drin hatte ging es auf einmal wieder. Anderen auch wieder rein gemacht. bzw. dann an die stelle vom anderen RAM und auch dann fuhr er hoch.
Hab dann 3h den PC benutzt. Als ich dann ein Spiel grade schließen wollte ist mein PC gefreezt diesmal auch das Bild. Jetzt fährt er wieder nicht hoch.

Hab das mit dem RAM nun nochmal versucht aber scheint nichts zu passieren.
Momentan bekommt der Bildschirm zwar ein Signal aber ads Bild bleibt schwarz.

Hab nun mal Case-LED am Pipser angeschlossen. Mit allem drin gibt er mir ein kurzes Signal.
Heißt das nun entweder ist mein RAM am arsch oder das Mainboard? Wie kann ich nun weiter vorgehen?

TakeiTzEasy schrieb:
Mit allem drin gibt er mir ein kurzes Signal.
1× kurzKein Fehler
Ergänzung ()

Installiere mal nur ein RAM Modul in Slot "A2" und mach ein Bios_Reset, Batterie raus u. Jumper setzen.
Starte danach mit nur einem Modul in Slot "A2".
Sollte es funktionieren, System herunterfahren und das andere Modul dazu installieren in Slot "B2".
Je nachdem, den Versuch auch dann mit dem anderen Modul alleine in Slot "A2".

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    20 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon versucht. Der Rechner hat sich random 2-3x starten lassen aber ist immer wieder abgestürzt.

Du solltest bei nur einem Modul, "A2" nehmen.
Ich glaube eher nicht, dass das Mainboard defekt ist.
Wie siehst denn aus mit Garantie?

TakeiTzEasy schrieb:
a dachte mir das es nicht 4 ist. ^^'
What?
Wenn du dich auf "A2" beziehst,
das hab ich extra erwähnt, weil viele hier für ein Modul "A1" nehmen.
Hatte schon Mainboards, die mit einem Mosul nur in "A2" booten.

Nickel schrieb:
1× kurzKein Fehler
Ergänzung ()

Installiere mal nur ein RAM Modul in Slot "A2" und mach ein Bios_Reset, Batterie raus u. Jumper setzen.
Starte danach mit nur einem Modul in Slot "A2".
Sollte es funktionieren, System herunterfahren und das andere Modul dazu installieren in Slot "B2".
Je nachdem, den Versuch auch dann mit dem anderen Modul alleine in Slot "A2".
Du hattest doch hier A4 geschrieben und dich dann verbessert. Ich meinte nur das ich mir dachte, dass du A2 meintest.

Ja, aber ich hatte es korrigiert direkt, dann Fett, dass du es merkst (B2).

Danke. ^^ Werd jetzt die Tage mal noch ein anderes NT testen und dann weiter schauen.

Zurück
Oben