PC gibt kein Bild aus/keine Möglichkeit ins Bios zu gelangen

cpuman990

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
89
Hallo zusammen,
ich habe mir ein System zusammengebaut bestehend aus einen msi z270 A pro und dem günstigsten intel celeron dual core (Skylake) und 8 gb ram. Dieser diente mir als Grundlage für ein Mining-Rig, da ich das interessehalber ausprobieren wollte.
Des weiteren habe ich mir einen Pc bestehend aus einem asus b 150 M pro gaming und einem intel core i5 7400 gebaut, welches noch mit einer entsprechenden Grafikkarte gepaart werden sollte. So weit, so gut. Dieses System hat kein Bild ausgegeben, was letztlich daran lag, dass das Bios nicht auf dem aktuellsten Stand war und somit der Prozessor inkompatibel war. Zur Installation des Updates habe ich den Skylake celeron Prozessor aus meinem anderen Pc ausgebaut und in diesen anstatt des i5 eingebaut. Das Update hat reibungslos geklappt, dieser pc funktioniert nun einwandfrei. Als ich dann den celeron prozessor zurück in den anderen pc eingebaut habe, hat dieser jedoch kein Bild mehr ausgegeben. Ich habe deswegen natürlich als erstes alle einen Bios-Reset (wie im Handbuch) durchgeführt. Dies zeigte jedoch keine Wirkung, immer noch keine Bildausgabe. Was mir hier auffällt ist, dass der Pc nach dem Reset nicht kurz an und dann wieder aus und dann wieder an gegangen ist, wie ich es von beispielsweise asus gewohnt bin. Er ist lediglich angegangen und hat kein bild ausgegeben, was natürlich auch an dem anderen Hersteller liegen kann. Darüber hinaus habe ich die Fehler leds überprüft. diese blinken beim start kurz auf, gehen jedoch nach etwa 1 sekunde aus. Auch habe ich getestet was passiert wenn ich Bauteile wie etwa den Ram oder die cpu entferne. Hier bleibt dann die jeweilige led einfach an (logischerweise). Der Prozessor ist in der richtigen Position installiert worden. Überdies wird der Grafikausgang des Mainboards verwendet, was jedoch auch davor gemacht wurde, wo alles noch funktioniert hat. es wurden zudem alle grafikkarten abgekoppelt. Kann es an wärme leitpaste liegen, die an die Kontakte der cpu gekommen ist? Ich vermute es zwar nicht, weil der andere Pc nach mehrmaligem Testen mit der cpu funktioniert und so eigentlich auch dieser punkt nicht zutreffend ist. Zuletzt sei noch angemerkt, dass alle Lüfter laufen und eigentlich alles einem regulären start entspricht, nur eben kein bild. Schlussendlich ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich den pc per Start/shutdown knopf aus mache, sehr kurz die cpu led aufleuchtet. Hierbei weiß ich nicht ob dies von bedeutung sein könnte, da sie ja davor aus war. Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Danke im Voraus
 
Wärmeleitpaste dürfte es nicht sein, das sollte zu früh sein, kann natürlich ist aber sehr unwahrscheinlich, da er dort noch nicht viel Hitze erzeugt. Alles was du nicht benötigst abgekoppelt (Nur 1 Ram Riegel, nur Tastatur+Maus+Monitor+Strom, ohne HDD etc pp) ? Hast du dich vor dem Prozessor wechsel geerdet ? Nochmal alle Steckverbindungen überprüfen ob das alles richtig sitzt ?
 
Ja ich habe nur Prozessor und den Ram Riegel installiert. Alle Grafikkarten und die Festplatte habe ich abgekoppelt. Bei der Wärmeleitpaste meinte ich eigentlich, dass eventuell etwas an die Kontakte gekommen ist, wobei ich dies schon überprüft habe und nichts zu sehen war, zumal die cpu ja im anderen system funktioniert. Und geerdet habe ich mich auch. Das seltsame ist, dass ich eigentlich den Pc runtergefahren habe, den Prozessor ausgebaut habe , in das andere System zur Aktualisierung des Bios eingesetzt habe, dann anschließend wieder zurück eingebaut habe und darauf kein booten bzw. kein Bild mehr ausgegeben wurde. Und wenn irgendein Kontaktproblem bestehen würde zur cpu, dann würde die cpu led ja aufleuchten.
 
Du wirst halt ein oder mehrere Pins am Sockel verbogen haben.
Die CPU-LED muss deshalb noch lange nicht leuchten
 
Gibt es eine Methode dies genau zu erkennen ? Mir sind keine verbogenen Pins aufgefallen und ich habe die cpu vorsichtig vorschriftsmäßig in den Sockel eingesetzt. Kann man irgendetwas machen, um genau zu sehen was das Problem ist?
 
Wenn du schon mehrmals den Celeron im b150er getestet hast, ob der nicht deffekt ist, warum dann nicht gleich den 7400er im 270er MB?!
Bitte Vergiss nicht beim Bios-Reset das Stromkabel vom Nezteil zu entfernen!!! Wird zu gerne ignoriert ...
 
Genau drauf schauen oder gute Bilder hier hochladen.

Diese Sockelbauform leiert auch sehr schnell aus.
 
Der pc mit dem i5 ist nicht mein rechner 😂. Ich habe such probiert dieses mainboard mit dem i5 zu betreiben, allerdings war auch hier no signal die fehlermeldung. Ja der reset wurde immer ohne netzanschluss dirchgeführt. Wenn irgendetwas am sockel wäre dann müsste doch auch die led leuchten die für cpu probleme verantwortlich ist ? Das seltsame ist, dass ich die cpu etwa 10 min ausgebaut hatte und dann wieder eingebaut und nichts funktioniert mehr.
Ergänzung ()

Ich muss in der tat sagen , dass der druck, den ich zum befestigen der klammer am msi mainbord aufwenden muss in meinen augen deutlich geringer ist wie beim asus mainboard. Wie stark muss denn der druck sein, der die cpu auf die kontakte drückt?
Ergänzung ()

Kann es an anderen dingen liegen, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe ?
 
cpuman990 schrieb:
Ergänzung ()

Ich muss in der tat sagen , dass der druck, den ich zum befestigen der klammer am msi mainbord aufwenden muss in meinen augen deutlich geringer ist wie beim asus mainboard. Wie stark muss denn der druck sein, der die cpu auf die kontakte drückt?

Möchtest du ne Angabe in Nm ?:lol:
Spaß bei Seite, was stark und was weniger stark ist, sind relative Angaben, das hilft dir nicht weiter.
 
Ich hab dir gesagt, was du machen sollst. Wenn du das ignorierst kann ich nicht weiterhelfen
 
Ich habe den Sockel nochmals überprüft. Dabei ist mir ein leicht verbogener Pin aufgefallen, welchen ich sogleich mit einer sehr dünnen Nadel in die Ausgangsposition gebracht habe. Im Anschluss habe ich die cpu eingesetzt. Dennoch hat dies nicht funktioniert. Inwieweit muss der Pin wieder in die Ausgangsposition gebracht werden ? Wie gesagt er war minimalst nach rechts verbogen. Jetzt befindet er sich augenscheinlich in der richtigen Position. Anbei sieht man den verbogenen pin . Dieser sitzt direkt an der Aussparung.
 

Anhänge

  • IMG_5389.JPG
    IMG_5389.JPG
    815,4 KB · Aufrufe: 340
Ich würde mal zuerst die anderen Fehlerquellen ausschliessen, bevor ich sockel-pins "zurecht" biege.
Also Monitor und das Kabel.
Ausserdem würde ich an deiner Stelle auch mal eine dedizierte GraKa einbauen und schauen ob darüber nicht doch ein Signal kommt.
 
Ja ich habe bereits eine richtige Grafikkarte eingebaut aber auch hier wurde nichts erkannt. Darüber hinaus habe den Ram in einem anderen System getestet und die cpu wie beschrieben. Die teile haben hier immer funktioniert. Festplatten und anderes habe ich entfernt, sodass diese ebenfalls ausgeschlossen werden können. Was seltsam ist, dass immer wenn ich den pc mit gewalt ausmache also lange den power button drücke, dann geht kurz die cpu led an, bevor der pc ausgeht. Bei dem mainboard sind 4 leds vorhanden aber nur die cpu led leuchtet kurz was ja eigentlich auf einen fehler hindeuten müsste. wenn ich die cpu ganz entferne, dann leuchtet die led dauerhaft.
 
Also wenn CPU und RAM woanders einwandfrei Funktionieren, und der Monitor mit einer anderen zuspiel-Quelle Bild anzeigt, dann hast du schon mal 3/5 der Möglichen Fehler ausgeschlossen.
Bleiben also nur noch das Netzteil und das MB, wobei ich hier stark auf das MB tippe.
Da würde ich mich auch nicht so auf die LEDs versteifen, denn wenn das MB einen weg hat, müssen die LEDs auch nicht funktionieren.
 
Ich habe das mainboard ausgebaut und selbiges an einem anderen Netzteil versucht . Selbes Ergebnis. Ich habe um ganz sicher zu gehen einen anderen Monitor angeschlossen mit dvi kabel anstatt vga . Auch hier selbes ergebnis.
 
Ich sehe mindestens 2 pins die verbogen sind. Wundert mich nicht, dass es da Probleme gibt. Hab ich ja von anfang an schon gesagt, dass es darauf hindeutet.
Wenn du keine Uhrmacher bist bekommst das selbst nicht gut genug hin in der Regel. Da ist dann das Board Schrott
 
Ich habe den pin, welche neben der aussparung zu sehen ist so gut es ging zurückgebogen. Es hat jedoch keine wirkung gezeigt. Liegt es dann wohl doch an den pins ?
Weitere verbogene pins habe ich nicht gefunden. Die stelle rechts unten auf dem bild stellt keinen verbogenen pin dar, das wirkt durch das bild nur so . Habe ich weitere übersehen?
 
Ich kann gerne nochmal drüberschauen, wenn du noch ein paar (möglichst schärfere) Fotos hochlädst. Wichtig sind auch verschiedene Persektiven und Winkel. Für dich mag das klar sein, was du auf seinen Bild siehst, jemand anders sieht aber nur das eine platte 2D-Bild und kann mit einem Bild eben nur raten.

Die Syptome würden halt einfach perfekt zu einem beschädigten Sockel passen.
 
Zurück
Oben