PC gibt kein Bild nach Upgrade der Graka

n00xy_

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 7960x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8x 16GB Corsair Vengeance RAM
  • Mainboard: -
  • Netzteil: MaxTytan 800W 80+ Silber
  • Gehäuse: Bequiet dark base
  • Grafikkarte: Vega64(alt), Gigabyte RX 7800XT(neu)
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 990 Pro, 5TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nö

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist wie folgt: Ich habe meinen PC umgebaut, genauer gesagt habe ich meinen Custom WaKü-Loop rausgeworfen und bin auf Luftkühlung umgestiegen. Dementsprechend wollte ich auch noch gleich eine neue GraKa einbauen, da mir die Vega64 etwas zu lahm ist. Nun, nach dem Umbau bekomme ich kein Bild mehr. POST läuft normal und der PC bootet auch, komme demnach auch ins BIOS, dennoch zeigt mir die Karte kein Bild. Die Lüfter drehen sich und das Gigabyte Logo leuchtet. Der Monitor ist nicht komplett ausgeschalten, leuchtet einfach nur leicht nach dem Booten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mal die Ports durchgepustet, hat nicht viel gebracht. Danach habe ich die alte Karte wieder eingebaut, mit der Funktionert alles super und ich komm auch in Windows.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

LG
n00xy_
 
@BFF wo finde ich denn, was für ein Board verbaut ist und wie kann ich das Update machen? Bin bei BIOS und UEFI updates nicht sonderlich wissend...
 
n00xy_ schrieb:
wo finde ich denn, was für ein Board verbaut ist
Das ist auf jedem Board aufgedruckt.
BoardBezeich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Starte CPUz
- poste ein Screenshot aus dem Reiter Mainboard...
 
Alternativ das Programm HWiNFO installieren und mal einen Screenshot vom "Überblick" posten, den man beim Start auswählen kann (Beispiel) - dann hätte man noch mehr Details zum System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
n00xy_ schrieb:
Danach habe ich die alte Karte wieder eingebaut, mit der Funktionert alles super und ich komm auch in Windows.
Die Antwort = Ja.
Also würden die Tipps von @Robo3 & @midwed aber doch helfen.
 
Ja, zumal er diesen Beitrag vermutlich auch nicht blind geschrieben hat - ist auch bis auf die Angabe vom Mainboard fast perfekt. Leider ist genau das in diesem Fall neben der verwendeter Bios Version das wichtigste.

Nur am Rande,
die neuen GPUs laufen eigentlich nur noch mit UEFI, kann also je nach derzeitigen Einstellung für jemanden dem das nichts sagt eine etwas längere Geschichte werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
PCIeGen im Bios fest auf 3 einstellen und testen.
 
Danke schon mal an alle für die Tipps. Ich habe nun die alte Vega eingebaut, bin aber auf ein neues Problem gestoßen. Wenn ich den PC anschalten möchte, geht er kurz an, die CPU-Leuchte leuchtet Rot, Error Code 06 und schaltet sich direkt wieder ab. Hab es dann nochmal probiert und nur 4 von 8 RAM-Riegel begannen zu leuchten...
 
Dann solltest du mal dein Board miteilen, dass man den Fehlercode finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Leider habe ich wie von @Ponderosa schon erwähnt, keinen Druck auf dem Board selber gefunden, habe aber für euch 2 Bilder gemacht. Vielleicht könnt Ihr es identifizieren? (Habe HWinfo schon auf dem Schirm, bekomme den PC aber mittlerweile nicht mal mehr gebootet. Entschuldigt demnach bitte die Umständlichkeit)

PS: Entstaubt wird noch....
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 59
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
Könnte Asus Workstation stehen?
Asus Workst.png
 
Außer, dass das Mainboard offenbar von ASUS und aus der Serie "Workstation" (?) ist, kann man da nix groß erkennen; die Fotos sind ja auch (im Detailbereich) nicht wirklich scharf.

Das wird man so sicherlich nur mit Mühe identifizieren können, anhand der verwendeten CPU und dem ungefähren Aufbau des Mainboards an sich un der Angabe "Workstation". Hier eine Übersicht der Boards bei ASUS direkt; unter "See all" kommen dann alle relevanten Mainboards, 22 Stück an der Zahl. Dann ggf. noch weiter eingrenzen und du findest dein Board.

Aber die Arbeit mach ich mir jetzt nicht - ob das andere User tun ist auch fraglich, vielleicht hast du aber Glück. Den erwähnten Aufdruck auf dem Mainboard suchen (ggf. Teile ausbauen) ist vermutlich zielführender.
 
Ja, eine Überbezeichnung gibt es, eventuell versteckt durch Lüfter oder sonstiges. Aber konnte nicht Workstation nicht genau erkennen.
 
Zurück
Oben