PC gibt kein Mucks nach erstem Starten

itechi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
63
Hallo Leute...
ich habe gerade meinen PC zusammengebaut doch leider passiert überhaupt nichts, wenn ich ihn starten möchte.
Woran könnte es liegen? Das sind meine eingebauten Teile: https://geizhals.de/wishlists/3533768
Ich verzweifle gerade extremst und bitte um Hilfe
Ergänzung ()

Kann es etwas mit dem Bios zu tun haben? Ich habe kein Update oder sowas gemacht
Ergänzung ()

Beim Einbau des Prozessors habe ich ein kurzes knistern gehört als ich die Wärmepaste drauf gemacht habe, woher kann das kommen? Könnte es am Prozessor liegen?
 
ganz sicher alles korrekt angeschlossen? abstandhalter nur da wo welche hingehören, RAM steckt in den richtigen slots und ist komplett eingerastet, front-I/O richtig verkabelt, beide NT-seitigen stecker für den 24pin angeschlossen?

fotos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Was heißt gar nichts?

Das ist dein erster Zusammenbau?

Lief der jetzt gar nie an oder nur nicht mehr nach dem ersten Starten? Der Titel ist doppeldeutig.

Hilfreich sind detaillierte Fotos vom Innenleben.
 
Ich schicke sofort Fotos, einen moment
Ergänzung ()

Gar nichts heißt ich habe nichts gehört und nichts gesehen dass sich was tut
Ist mein zweiter Zusammenbau jemals, erster ist schon ein Weilchen her
Der PC lief noch nie, hab ihm gerade gebaut
Ergänzung ()

Hatte die Grafikkarte Kurs rausgemacht um zu schauen ob es an der liegt, und RAM hatte ich rein und raus gemacht
 

Anhänge

  • IMG_4093.jpeg
    IMG_4093.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_4094.jpeg
    IMG_4094.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_4095.jpeg
    IMG_4095.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_4096.jpeg
    IMG_4096.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_4097.jpeg
    IMG_4097.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 137
Strom bekam die Grafikkarte aber vorher schon, oder?
 
Meinst du den Netzteil Anschluss für das Motherboard am Netzteil? Das Waren bei mir 2x10 Pins + 2x4 Pins und die sind alle am Netzteil angeschlossen
 
netzteil ein/aus schalter ist auf ein?

bei den mainboard headern für hdd led power und reset switch sieht es recht mager bestückt aus, da alles korrekt eingesteckt?

der cpu power stecker steckt?
 
Die Schraube zwischen RAM, CPU und Grafikkarte.... Selbst wenn da keine schraube drin ist, die Abstandshalter sind überall nur an den Stellen verbaut wo eine Schraube ins Mainboard kommt?

btw wirf erstmal die Grafikkarte raus. Die CPU hat auch Grafik dabei und zum debuggen kann es so einfacher sein.
 
cpu power steckt, bei dem front panel steckern hab ich nur pled+- und pw sw eingesteckt
andere kabel waren nicht dabei
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Die Schraube zwischen RAM, CPU und Grafikkarte.... Selbst wenn da keine schraube drin ist, die Abstandshalter sind überall nur an den Stellen verbaut wo eine Schraube ins Mainboard kommt?

btw wirf erstmal die Grafikkarte raus. Die CPU hat auch Grafik dabei und zum debuggen kann es so einfacher sein.
In der Mitte ist keine Schraube, und die Abstandshalter bzw. Schraubenlöcher sind alle unter den schrauben falls du das meintest
Ergänzung ()

jemand noch einen tipp woran es liegen kann oder wie man gut einzelne teile checken kann? ich verzweifle gerade, gpu ist ausgebaut übrigens
Ergänzung ()

Kann ich irgendwie den ram/prozessor/mainboard einzeln testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn beim Drücken des Startknopfs gar nichts passiert, ist das meist entweder auf das Netzteil oder falsch angeschlossene Kabel zurückzuführen. Hier mal ne kleine Checkliste:
  • Power-Knopf vom Netzteil ist auf ein?
  • Steckdosenleiste ist eingeschaltet?
  • Stromzufuhr zum Netzteil ist fest und wackelt nicht?
  • 24-Pin-Adapter sitzt korrekt im Mainboard, also ohne Spalt oder Neigung?
  • Pins für den Power-Knopf sind korrekt belegt, also mit der korrekten Ausrichtung und nicht invertiert?
  • CPU sitzt richtig herum im Sockel und nicht gedreht? Knistern sollte beim Einbau eigentlich nichts
  • leuchtet irgendeine LED oder passiert wirklich absolut nichts, wenn du den Power-Knopf drückst?
  • passiert etwas, wenn du den Reset-Knopf drückst?
 
Alles klar vielen dank, ich werde das alles morgen mit einem klaren kopf nochmal prüfen
Kann es auch an einem Defekt vom Mainboard/CPU ausgehen? Oder kann man das ausschließen?
 
Ich war jetzt doch zu neugierig und habe weiter probiert.
Der PC geht an bzw. das Mainboard leuchtet und die Lüfter gehen an wenn ich auf An drücke. Allerdings geht der PC nicht mehr aus
Das Problem scheint glaube ich am Power SW Kabel zu liegen oder?
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Wenn beim Drücken des Startknopfs gar nichts passiert, ist das meist entweder auf das Netzteil oder falsch angeschlossene Kabel zurückzuführen. Hier mal ne kleine Checkliste:
  • Power-Knopf vom Netzteil ist auf ein?
  • Steckdosenleiste ist eingeschaltet?
  • Stromzufuhr zum Netzteil ist fest und wackelt nicht?
  • 24-Pin-Adapter sitzt korrekt im Mainboard, also ohne Spalt oder Neigung?
  • Pins für den Power-Knopf sind korrekt belegt, also mit der korrekten Ausrichtung und nicht invertiert?
  • CPU sitzt richtig herum im Sockel und nicht gedreht? Knistern sollte beim Einbau eigentlich nichts
  • leuchtet irgendeine LED oder passiert wirklich absolut nichts, wenn du den Power-Knopf drückst?
  • passiert etwas, wenn du den Reset-Knopf drückst?
24 Pin Adapter saß vielleicht voprher nur zu 99% jetzt aber 100%. Power SW Kabel bekomme ich irgendwie auch immer nur wackelnd rein und nicht 100% fest.
Es leuchtet jetzt eine rote LED beim anschalten
Reset Knopf habe ich keinen
 
Ausschalten sollte funktionieren, indem du einfach den Power-Knopf lange gedrückt hältst (ca. 3 bis 5 Sekunden, ggf. auch länger). Die rote LED sagt eigentlich nur aus, dass irgendetwas nicht stimmt oder er noch am initialisieren ist. So oder so wirst du ja nun erstmal ein Boot-Medium brauchen, um Windows (oder welches Betriebssystem auch immer) zu installieren. Kommst du denn ins BIOS?
 
Ich hatte noch kein HDMI kabel dran, da ich nur checken wollte ob der irgendwann auch mal an/aus geht.
Ich habe jetzt leider gemerkt, dass er erst anging, als ich ausversehen vergessen hatte das CPU Netzteil Kabel anzustecken. Ich hatte das Kabel rausgenommen um besser an das MB Netzteil Kabel zu kommen
Wenn ich jetzzt das CPU Netzteil Kabel einstecke und alles nicht läuft, liegt es dann an der CPU?
 
itechi schrieb:
Wenn ich jetzzt das CPU Netzteil Kabel einstecke und alles nicht läuft, liegt es dann an der CPU?
Bisher hört es sich ja eher so an, dass er nicht anging, weil du halt einige Kabel nicht ordnungsgemäß angeschlossen hattest. Ist es denn so, dass er auf dem Bildschirm jetzt nichts anzeigt, wenn du ihn einschaltest? Oder was passiert?
 
Ich habe noch nicht den CMOS Clear gemacht sondern heute einfach nur nochmal probiert den Rechner anzumachen und er ging an (wie gestern Abend) nur es leuchtet eine rote LED und ich bekomme diesen Screen
Was sollte der nächste Schritt sein? Den CMOS Clear?
 

Anhänge

  • IMG_4101.jpeg
    IMG_4101.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben