PC GraKa Upgrade

E1NS

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? ZB Indiana Jones
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: 1x Samsung LS27A600U (2560x1440) & 1x LC Power LC-M34-UWQHD-100-C (3440x1440)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
  • Arbeitsspeicher: 4 x 8GB von G.Skill DDR4-3200 (CL16-18-18-38)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Powercolor RX 5700
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Recht leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel, aber gerne zeitnah

Ich frage mich, ob ein Upgrade der GraKa Sinn macht oder ob viele anderen Dinge im PC es trotzdem langsamer machen würden und das Potenzial einer besseren GraKa (zB RX7800XT) nicht wirklich genutzt werden kann. Was müsste in dem Zuge noch zusätzlich getauscht werden?

VG und besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Auflösung, desto mehr Last muss die Grafikkarte übernehmen.
Je nach Spiel, Auflösung und Einstellungen kann es aber unterschiedlich sein, ob jetzt die GPU oder CPU limitiert, deswegen kann man das nicht pauschal sagen.
Bis 500€ geht maximal eine 7800XT:
https://geizhals.de/powercolor-hell...800-xt-16g-l-oc-a3011219.html?hloc=at&hloc=de
Das Netzteil sollte die auch noch packen und für ca 60FPS sollte auch die CPU oft noch ausreichen.
Sonst gäbe es für ca 200€ noch ein zünftiges Upgrade mit einem R7 5700x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Winston90, danyundsahne und eine weitere Person
E1NS schrieb:
Ich frage mich, ob ein Upgrade der GraKa Sinn macht oder ob viele anderen Dinge im PC es trotzdem langsamer machen würden und das Potenzial einer besseren GraKa (zB RX7800XT) nicht wirklich genutzt werden kann. Was müsste in dem Zuge noch zusätzlich getauscht werden?
Vom R5 3600 auf ein R7 5700X3D wäre +50% CPU Performance in Gaming für 200€ - ein preislich sehr effektives Upgrade.

Das Netzteil sollte eine 7800XT packen, bei einer (theoretischen) 7900XTX wäre es vermutlich zu knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und brwn
+1 für 5700X3D und 7800xt, ist 'ne tolle Kombo, meiner Erfahrung nach (inkl 550 W NT):)
(vor CPU-Upgrade BIOS updaten!)

E1NS schrieb:
  • Arbeitsspeicher: 4 x 8GB von G.Skill (CL16-18-18-38)
die Geschwindigkeit hast Du uns verheimlicht, möglicherweise wäre da noch ein Upgrade zu einem 32 GB Kit aus 2 Riegeln sinnvoll

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Kuestennebel79
Ich komme von einem bzw habe ein sehr ähnliches Setup, wie hier schon geschrieben und empfohlen wurde.

Alt 3900X+RX5700+500W BeQuiet Netzteil.
Neu 5700X3D+RX7800XT (siehe Sig)+100Hz 3440x1440p Moni

mit einer 7800XT für unter 500€ kannst du sehr gut in 3440x1440p zocken. Zumindest die allermeisten Games. Sehr intensive AAA Grafikkracher musst dann halt 1 oder 2 Detailstufen runter.

Der Ryzen 3600 wird je nach Game ab einer 7800XT aufwärts (oder ähnlich schnelle GPUs) limitieren. Das hab ich an meinem 3900X gemerkt und auch gebencht.
Sollte aber in den meisten Fällen auch kein großes Problem sein, da die Auflösung recht hoch ist.

Abgerundet habe ich mein Setup dann auch mit einem R7 5700X3D und nun ist meine GPU immer schön im 99% Auslastung und selbst Games mit nur ~60FPS laufen butterweich, weil einfach kaum bis keine Framedrops stören.
So machts sehr viel Spaß. Der 3600er hat hier und da dann doch sehr mit FPS Drops zu kämpfen, daher die Empfehlung später dann dann auch hier noch etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Daher würde ich es so machen:
1. GPU auf 7800XT upgraden (NT ist locker ausreichend).
Damit kannst erstmal mit gut 100-120% FPS Zuwachs rechnen. In CPU limitierten Games eher so 50-80% mehr.
2. R7 5700X3D rein wenn wieder etwas Geld da ist.

Wie gut oder schlecht läuft den das Spiel momentan?

nun da ich auch ein zen2 system habe auf eine rtx4070 aufgerüstet habe muss ich berichten
indi j tgc braucht vram und davon viel das spiel ist auch eines der wenigen die nicht in einen cpu limit rennen
Mit ok isch perf. wäre die rtx4060ti 16gb nahezu ideal
Will man keine Kompromisse führt kein Weg um die rtx4070ti super herum aber die cpu ist ein problem

Was kommt als rtx5070 nun etwa 50sm a 3ghz sofern es tsmc n4 wird ansonsten eher 2,6ghz quasi gleichschnell wie die rtx4070 super
Der refresh 2026 wird mehr vram haben 18gb und eventuell 56sm
Die eher gewünschte perf. mit der cpu wäre maximal ne rtx5060 diese dürfte so schnell sein wie die rtx4060ti aber ohne Bandbreitenlimit zudem vermutlich 12gb/14gb vram haben
Was schnelleres bringt bei dieser cpu nix
Nebenbei pt indi tgc sind rtx4070 2,73ghz 48fps 1080p nativ das spiel frisst vram daher muss es auf ultra stellen hyper resultiert das in 10fps (textur pool im spiel)
Das wären mit der rtx4060ti 16gb bei 30fps upscaler hieven das auf 60fps hoch

mein Rat nun warte auf die rtx5060 und nutze upscaler bei solchen PT spielen der Rest läuft nativ immer cpu limitiert genauso wie mit upscaler da dass cpu limit vieles verhindert.
Auf lange Sicht wäre ein r7 5700x3d Sinnvoll dann aber würde eher ne rtx4070 super passen

mein plan auf r7 5700x3d aufrüsten und dann später oled 1440p display dazu für die nächste gpu gen.
Kurz mal sehen was 2025 an hardware Fresser kommen und das Cpu limit aufheben ich ahne aber das es wie es derzeit ist so bleibt.
Mehr als ne rtx4060ti 16gb muss ich gestehen bringt nix bei nenn zen2 system

@syfsyn sorry, ich habe grad versucht deinen Post zu lesen, bitte gib Dir doch ein wenig Mühe, Interpunktion und korrekte Großschreibung erleichtern den Lesefluss enorm

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und R4mses
FPS Ziel sind 30-60FPS in 3440x1440p. Warum wird hier schon wieder reflexartig eine schnellere CPU empfohlen? Ohne FPS Ziel ist es ja noch ok, aber hier wird dem TE schon wieder 200€+ aus dem Kreuz geleiert für Ansprüche die er überhaupt nicht hat.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.

Kann man bei der CPU etwas spürbares mit Overclocking rausholen? Bin da kein Experte, aber kann mich vage erinnern, dass das bei der CPU ganz gut gehen sollte.

Ansonsten wäre mein Plan zunächst die 7800XT zu holen und bei Bedarf dann später ein CPU Upgrade zu machen. Wäre die R7 5700X3D auf dem aktuellen MB möglich?

Ich hatte nur etwas sorge, dass MB, CPU etc schon zu alt sind und man komplett umsteigen muss.

PS: Info zu RAM ergänzt

E1NS schrieb:
Wäre die R7 5700X3D auf dem aktuellen MB möglich?
wenn das nicht ginge, würde es Dir keiner hier empfehlen ;)
wie geschrieben, vorher BIOS aktualisieren

Oder macht es Sinn etwas mehr auszugeben und eine RTX 4070 Super zu nehmen? Ich habe gesehen, dass die GraKa in den Tests insbesondere bei Raytracing gut abschneidet, aber gleichzeitig liest man auch, dass VRAM immer wichtiger wird und diese Karte halt "nur" 12 GB hat.

Was ist sinnvoller?

Na ja, wenn man nicht bereit ist viel Geld für eine 4090 ausgeben, dann muss man mit 12 GB leben.
Die Texturendetails kann man auch etwas runter stellen. Es ist nicht verboten.
Ich spiele immer noch mit einer 8Gb Karte, weil ich keinen 500+ ausgeben will.
Es ist auch heute kein Problem in FullHD. Und ich habe auch überhaupt null Probleme es auf Mittel oder so zu spielen. Juckt mich null, wie das Spiel aussieht. Die Grafik ist für mich zweitrangig.
Ich spiele heute immer noch gern alte 8 Bit (NES) Spiele.
Das muss aber jeder für sich wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Für 30-60 fps reicht die aktuelle CPU bestimmt noch, allerdings könnte es in CPU lastigen Spielen schlechte Frame times geben, die man als Ruckeln wahrnehmen konnte. Die 7800xt ist aber eine solide Wahl. Was die 4070 super angeht: ich persönlich habe sie zwar selbst, würde sie aber nicht mehr kaufen, da wäre mir ein Ti Super mittlerweile deutlich sympathischer, wegen der 16G. Eines ist die 4070 super aber: sehr effizient und eben in Ray tracing sehr stark, in etwa auf dem Level der 7900xtx, bisschen darunter vielleicht. Meine 4070 genehmigt sich durch ein wenig UV statt 220w lediglich round about 180w. Und das bei fast gleichem Takt. Die 12 GB halten momentan noch gut aktuellen Titeln stand, im schlimmsten Fall müsste man dann VRAM spezifische Details von ultra auf hoch stellen. Musste ich aber bisher noch nicht machen. Ich würde eben an deiner Stelle versuchen noch mehr drauf zu legen und die Ti Super holen, da hast du noch mehr Leistung und on top noch die 16G.

DavidsMind schrieb:
Die 12 GB halten momentan noch gut aktuellen Titeln stand
Soetwas lese ich hier oft, die Grafikkarte wird aber in der Regel nicht für "momentan" gekauft, sondern für X Monate/Jahre ab jetzt, zukunftsicher ist nicht das, was momentan gerade noch reicht.

€dit @DavidsMind hab ich nicht überlesen, wollte es nur nochmal anmerken ;) wie gesagt, das Argument wird des Öfteren genannt

@sNo0k deswegen hab ich ja auch die TiSuper empfohlen, falls du das überlesen hast.

Ja, CPU Tausch würde schon sehr Sinn machen, auch wenn seine angepeilten fps zwischen 30 und 60 wie gesagt klappen sollten, ich mach mir da vor allem auch sorgen um die Frametimes. Wenn es das Budget so hergibt, r7 5xxx + 7800xt und du wirst ein paar Jahre glücklich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben