PC Graphikkarten im Mac Pro

RaphaelS85

Newbie
Für Jeden, der bislang unsicher war ob eine PC Graphikkarte im Mac Pro (ab 2008er) läuft, gebe ich hiermit eine Antwort. Ja, eine PC-Graphikkarte kann unter Boot Camp im Mac Pro (und nur unter Boot Camp) benutzt werden, solange eine EFI-bootbare Apple-Grafikkarte parallel läuft. Weitere Restriktion ist beim Stromanschluss an das Apple Mainboard zu finden (begrenzt auf 2x 6-Pin-Mini-PCI-E Stromanschlüsse).

Folgende Graphikkarte wurde im Mac Pro (early 2008) verbaut: Gigabyte HD 5870 SO...:D (diese läuft natürlich nicht unter Mac OS).

Folgende Apple-Graphikkarte läuft zusätzlich für den Boot der HD 5870 parallel mit: Nvidia GeForce GT 120 (diese läuft bereits mit der Stromversorgung des PCI-E Steckplatz).

Da die HD 5870 genau 2 6-Pin-Stromanschlüsse benötigt, wurden zusätzlich zwei 6-Pin-Mini-PCI-E auf 6-Pin-PCI-E Adapter von Apple bestellt (siehe Bild), damit ich diese am Mainboard anschliessen kann (übrigens verdammt teuer meiner Meinung nach).

Somit könnt Ihr ohne zu lang auf eine Apple-Sensation hoffen zu müssen, aktuelle Grafikkarten im Mac unter Bootcamp laufen.

Beste Grüsse

Anhänge

• pciepciep-1267098867-763.jpg
    pciepciep-1267098867-763.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 669
Das ist doch allgemein Bekannt, zumindest weiß ich das seit es Intel Mac´s gibt

Besser finde ich es allerdings die Grafikkarte mit einem passenden Mac Bios zu flashen um sie auch unter OS X nutzen zu können
Sinn eines Mac´s ist meines Erachtens ja vor allem das OS

naja zum zocken (außer einigen Steamgames) ist windows immer noch 1te wahl.

Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Ich glaube aber nicht das sich soooo viele Menschen nen Powermac kaufen um dann Windows zum zocken zu installieren.
Hatte selbst mal nen etwas älteren Powermac G5 und dort ne geflashte GraKa genutzt.....aber das nur mal am Rande ^^

Hallo zusammen,

Aus reiner Neugier: Existiert überhaupt ein funktionierendes ATI Flash Tool, welches meine PC GraKa Mac OS kompatibel macht? Soweit ich weiss, exisitert noch kein funktionierendes EFI-Flash für die aktuellen HD 5870. Wenn dies doch der Fall sein sollte, dann kannst Du hier ein Tool posten.

Ich habe diesen Beitrag gerade deswegen eröffnet, weil es genug Leute gibt, die auf eine stabile Systemumgebung und einfacher Bedienung setzen wie ich unter Mac OS, trotzdem aber gerne noch zocken wollen (genau darum die Windows-Umgebung).

Momentan ist bei Apple einfach nicht viel los was Games betrifft, zudem sind die Treiber nie die aktuellsten, so wie das unter Windows-Umgebung der Fall ist. Was nützt mir also eine geflashte GraKa ohne dazugehörige Games und aktuellen Treibern? Für den allgemeinen Office-Betrieb und Photobearbeitung sowie Videoschnitt genügt die rudimentäre GraKa von Apple.

Zudem verlangt Apple einen horrend hohen Aufschlag für beispielsweise eine GTX 285 Mac Edition, was ich nicht bereit bin zu bezahlen. Ich bekomme die ab Werk schnellste HD 5870 zum tieferen Preis als eine GTX 285 Mac Edition.

Beste Grüsse

Zurück
Oben