Keine Bildausgabe bei Mac Pro 2,1 und 3,1 ohne originale GPU

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,

ich habe hier zwei alte Mac Pros, einen 2,1 und einen 3,1 mit 8 (2,1) und 16 (3,1) GB RAM und jeweils zwei XEONs mit jeweils vier Kernen.

Schicke alte Maschinen, allerdings ohne Grafikkarten oder Datenträger.

Ich habe also in jeden eine funktionierende Grafikkarte aus meinem Bestand eingebaut und erhalte bei beiden das gleiche Resultat, nämlich keinerlei Bildausgabe. Beide Rechner schalten sich ganz normal an, die Lüfter drehen sich und die Power-LEDs leuchten.

Da ich keinerlei Erfahrung mit alten Mac Pros habe und ich nichts hilfreiches im Internet gefunden habe, gibt es hier ja vielleicht Leute mit entsprechender Erfahrung:
Was muss ich anders machen, um eine funktionierende Bildausgabe zu bekommen?
Ich möchte gerne Memtest laufen lassen und Linux von einem Live-Stick booten.

Vielen Dank im Voraus,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger brauchen spezielle Grafikkarten, die einen UGA-Treiber im Bios haben, sonst sieht man beim einschalten (erstmal) nichts.

Außerdem unterstützt das Apple-Betriebssystem nicht alle Grafikkarten, die in einem PC laufen. Welche Karten hast Du denn zuhause?

Mit Linux oder Windows sollte man bei geladenem Betriebssystem aber was sehen können. Nächstes Problem: Die alten Macs booten nur sehr unwillig von USB-Sticks, es wäre besser, eine startbare CD zu haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und BFF
Danke für die Antwort zu diesem obskuren Thema!

Genau, dass man ohne einen speziellen Flash kein Apple-Logo beim Booten sieht, hatte ich so auch gefunden.

Da kein Apple-OS installiert ist, kann das aktuell auch nichts sabotieren. Die Karten, die ich getestet habe, sind eine Radeon HD 3450 und eine Nvidia Quadro FX 580.

Ich sehe auch nach 5min nichts. Eine Boot-CD teste ich gleich mal...
 
Die beiden Karten sind schon alt, von denen gab es auf alle Fälle kein OEM-Modell für die Macs. Das Blöde ohne die passende Mac-Karte ist, dass man auch keinen Zugriff auf das Bootmenü hat.

CD-Boot geht jedenfalls wesentlich zuverlässiger, ev. musst Du beim Einschalten mit eingelegter CD die Taste "C" gedrückt halten, dann wird die Kiste gezwungen, von CD zu starten. Sofern die Laufwerke noch was lesen können, die sind nämlich nach so langer Zeit oft verstaubt und haben große Probleme mit dem Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Falls Du doch in eine passende Grafikkarte investieren willst: Eine Apple Radeon HD4870, 5770 oder 5870 läuft in beiden Maschinen und dürfte für unter 20€ zu haben sein.

Wichtig: Das/die passenden Stromkabel, im Mac werden Zwerg-Versionen der PCIe-Stromstecker verwendet und nicht jeder Verkäufer sendet die mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben