0-8-15 User
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 7.155
Die Frage war eher, ob du auch einen Vorher-Nachher-Vergleich mit Prime95 gemacht hast.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stormfirebird schrieb:Zum dritten(?) mal. Es gibt im Kühler bereich keine "Freigaben", vll. indirekt wenn der Hersteller kein Mounting-Kit dafür liefert, oder die TDP offensichtlich nicht für das zu kühlende Modell langt.
Tatsache? Wenn der Hersteller kein Mountingkit liefert, wird der entsprechende Sockel wohl auch nicht auf einer Kompatibilitätsliste auftauchen. Die angesprochenen beiden Eisbaeren haben aber AM4 in eben dieser Liste stehen.Duke711 schrieb:Das stimmt nicht
Witzig, habe ich nämlich auch schon an zwei Stellen geschrieben. Wobei es streng genommen nicht nur um die reine Coldplate größe, sondern Finnenabdeckung ging.Duke711 schrieb:Die verwendete AIO im Test deckte also schon mal die CCD ab.
Duke711 schrieb:Fremdbilder über die Suchmaschine worüber Du noch nicht mal sagen kannst um welchen Modell es sich genau handelte.
Du meinst das? Klick doch mal die Links und zwar beide Pro Wort. Die waren im Kontext zum von Igor gelieferten Bild.Stormfirebird schrieb:
Ich rede mich aus nichts heraus, der Ursprüngliche Test sprach von bis zu 7K auf die ich mich auch nie festgenagelt habe ich wollte es nur getestet gesehen haben, idealerweiße mit verschiedenen Lastszenarien. Du hast es nicht getan, dafür aber den Mund weit aufgerissen. Nein, du hast sogar gemeint einen Nutzer aus dem PCGH-Forum zu zitieren der im Nachsatz, den du Unterschlagen hast, mit der gleichen Corsair Pumpen/Kühler einheit meinte einen Vorteil in einem anderen Szenario als Prime erkennen zu können, sonst aber nicht.Duke711 schrieb:Du brauchst Dich hier jetzt nicht herausreden. Da der ursprüngliche Test bezüglich bis zu 7 K genau auf diesen Kühler bezog und deine haltlose Argumentation war, mein Test hätte die Tatsachen missachtet, dabei deckte der Kühler in dem ursprünglichen Test eben so die CCD ab.
Stormfirebird schrieb:Interessante Aussage, ich meine mich zu erinnern im letzten Thread sowas angemerkt zu haben, wieso wurde da nicht mal mit einem Test drauf eingegangen, sondern nur die Idealsituation mit einem Kühler Simuliert der sowieso alle Dies abdeckt, anstatt mal eine AIO mit (zu) kleiner Coldplate?
Stormfirebird schrieb:Das man bei deinem simulierten Aufbau keine großartigen Verbesserungen erwarten kann zweifeln hier die wenigsten an, aber dafür ist dieses Produkt auch nicht gedacht. Da kann man dann am Ende viel testen und noch mehr behaupten aber es ist schlichtweg am Thema vorbei.
Habe ich? Wo? Das ausbleiben eines Zitats deutet darauf hin dass du Probleme hast was zu finden.Duke711 schrieb:Du hast dein Mund zu weit aufgerissen und jetzt bist leugnest Du vor Eitelkeit deinen Irrtum, auch bist Du wohl offensichtlich nicht in der Lage dazu gewesen den Leserartikel zu verstehen, den du vermutlich gar nicht aufmerksam durch gelesen hast.
Duke711 schrieb:Durch die Optimierung sind Verbesserungen von ca. 1,3-1,5°C pro 100W TDP möglich
Warum kommt deine Simulation dann auf eine um den Faktor drei geringere Verbesserung?Duke711 schrieb:Diese Angaben von Aquacomputer konnte ich reproduzieren
Was hat die Trägheit des Wasserkreislaufes mit Temperaturdifferenzen innerhalb der CPU zu tun und warum sollte die Temperatur überall in der CPU auf wenige zehntel Kelvin identisch sein?Duke711 schrieb:Wenn man hier die gleiche Package Power während des CB_Laufes betrachtet, dann dürfte sich Aufgrund der relativ kurzen Zeitspanne und der Trägheit des Wasserkreislaufes die Temperaturen nicht nennenswert unterscheiden, wie es bei der CPU DIE der Fall ist. Trotzdem weicht hier der CCD1 Sensor merklich ab.
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum du hier von ähnlichen Ergebnissen sprichst.Duke711 schrieb:Laut einigen Aussagen von anderen Personen haben mittlerweile einige Kühlerhersteller ähnliche Ergebnisse, die sich im Bereich zwischen 1 - 2 K Verbesserung bewegen.
1.4 K * 174 W (OC PPT) / 142 W (Stock PPT) * 2 (Durchflusskorrektur) = 3.43 K
Hab ich mir eine andere Tabelle angeschaut? Jede der Positionen ist immer ein Kompromiss und nicht durch die Bank besser.Duke711 schrieb:Da nach links deutlich bessere Temperatur erzielt wurden als im center, so dass der Hotspot der beiden CCD als Einheit im Mittelpunkt des Kühler befindet
Wurde so nicht gesagt.Duke711 schrieb:Prime würde nichts bringen und co
Kannst du schauen ob du das noch Arroganter formulieren kannst?Duke711 schrieb:Einzig und alleine der Volumenstrom einer AIO ist geringer als der bei einer Costum Wakü. Hier hat er ohne es zu wissen, dann wiederrum indirekt recht
Der Nutzer auf den du Antwortest hat dir was ähnliches vorgeworfen, schön dass du darauf eingegangen bist.Duke711 schrieb:Es ist immer sehr seriös mit Temperaturangeben zu werben, bis zu 7 K, die man selbst gar nicht gemessen hat.
Wer so eine Halterung kauft, wird die CPU dann wohl kaum im ECO Modus betreiben.Duke711 schrieb:Die Packagepower scheint ihn keinesfalls zu interessieren.
Er erwähnt sowohl die geringere Dicke der Kühlplatte als auch den geringeren Durchfluss.Duke711 schrieb:Hier hat er ohne es zu wissen, dann wiederrum indirekt recht
Entweder bin ich blind, oder der8auer macht selbst gar keine verbindliche Aussage zum Temperaturgewinn: http://der8auer.com/ryzen-3000-oc-bracket/. Dafür beginnt er sein Video mit einer einminütigen Erklärung (ab 00:30), die klarstellt, dass es sich bei dem Produkt um ein Spielzeug für Bastler handelt, dass Zitat: "nicht unbedingt technisch gesehen Sinn macht oder 100 MHz mehr ermöglicht".Duke711 schrieb:Es ist immer sehr seriös mit Temperaturangeben zu werben, bis zu 7 K, die man selbst gar nicht gemessen hat.