Leserartikel Dezentrale Kühlkörper Halterung / OC Bracket für AMD 3900X und 3700X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Prime95 gibt es keinerlei Abhängigkeiten zwischen den Threads, je nach Einstellungen werden während der Rechnung keinerlei Daten mit dem RAM ausgetauscht und die Rechnung, die durchgeführt wird, ist quasi auf allen Kernen identisch. Keiner dieser Punkte ist bei Cinebench gegeben.

Duke711 schrieb:
Ich habe dazu mal was in dem Dateianhang zusammengestellt.
Holla-die-Waldfee! Da hast du dir wirklich viel Arbeit gemacht. Danke für die Antworten und die stoffspezifischen Tabellendaten :daumen:

Duke711 schrieb:
Im übrigen weist der Anbieter selbst auf diese Tatsache nicht hin, worauf aber die großen Versprechen wohl abzielen.
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Roman damals in seinem Video ausdrücklich erwähnt hat, dass es die Halterung eigentlich nur in Kombination mit einer AiO bringt.

0-8-15 User schrieb:
Wäre es so ein großer Aufwand die Simulation (mit dem 3700X und 57 l/h) mit einem deutlich stärker verschobenen Kühler zu wiederholen?

Naja der Kühler wurde bis zum Mittelpunkt der CCD verschoben, mehr macht ja kein Sinn.

Habe mir nun das bestellt und werde wohl den Leserartikel mit einen weiteren Kühler (kleiner AIO) noch mal deutlich überarbeiten:

https://www.reichelt.de/digital-spe...z-4-kanaele-peaktech-1300-p141199.html?&nbc=1

Vielleicht kann ich damit ein wenig die Last im CB und Prime besser aufschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Roman damals in seinem Video ausdrücklich erwähnt hat, dass es die Halterung eigentlich nur in Kombination mit einer AiO bringt.
jup, je leistungsfähiger die Kühlung, desto größer der Effekt. Und je punktförmiger der Kühlblock arbeitet. Deshalb funzt das vermutlich auch so gut mit meinem kryos delrin, weil der ziemlich stark fokussiert. Bei dem 3700x liegt das Hitzezentrum übrigens genau mittig oberhalb des "E" beim Schriftzug "ryzEn". Da gibts im Internet so ein Röntgenbild, wo man beides sieht, den heatspreader incl. Schriftzug und die Lage der darunter befindlichen Kerne. Find ich natürlich grad nicht mehr :D

Stormfirebird schrieb:
Das ist schön.
https://www.igorslab.de/en/ryzen-30...ymmetrical-design-with-interesting-results/2/
Das man bei deinem simulierten Aufbau keine großartigen Verbesserungen erwarten kann zweifeln hier die wenigsten an, aber dafür ist dieses Produkt auch nicht gedacht. Da kann man dann am Ende viel testen und noch mehr behaupten aber es ist schlichtweg am Thema vorbei.

Nichts für ungut, aber die AIO ist garantiert nicht für einen Ryzen freigeben bzw. lässt sich wohl auch gar nicht erst auf AM4 montieren und somit ist dieses Szenario nonsens:

Habe das mal ausgemessen, siehe Anhang, die Bodenschrauben sitzen genau auf dem HS.

Wenn von den interessierten Lesern kein plausibles AIO Beispiel kommt, was sich offiziel auf AM4 montieren lässt, dann bleibt es beim XPX. Im übrigen wo ist es bewiesen dass die AIO bezüglich dem Testvideo nicht vollständig die CCD abdeckte, fande dazu keinerlei Hinweise?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Nichts für ungut, aber die AIO ist garantiert nicht für einen Ryzen freigeben bzw. lässt sich wohl auch gar nicht erst auf AM4 montieren und somit ist dieses Szenario nonsens:
Das ist irgendeine Alphacool Eisbaer Cold Plate, die kommen alle mit AM4 mounting Kit, keine DIY bastelei.
Offiziell wird da nichts "freigegeben", maximal von Herstellern die ihre eigenen Produkte hervorheben.
Die meisten AIOs ab 120mm sollten die TDP nominell stemmen können, das ist auch der einzige Aufhänger in dem Bereich. Die Geschichte sorgt ja nicht dafür dass diese AIOs die CPU überhaupt nicht kühlen können, es sind bloß einfach ein paar Kelvin mehr, getweakt wird da an allen Ecken, warum nicht beim Kühler wenn man schon einen rumliegen hat?

Oder mit anderen Worten, deine Ausrede zählt nicht.

Duke711 schrieb:
Im übrigen wo ist es bewiesen dass die AIO bezüglich dem Testvideo nicht vollständig die CCD abdeckte, fande dazu keinerlei Hinweise?
Worauf beziehst du dich hier genau?

Duke711 schrieb:
Ja zum einen ist natürlich wohl die Lastspitze einfach höher
Würde ich so nicht unterschreiben, aber das kannst du ja bald nachmessen. Selbst wenn es so wäre, würde der Effekt der Halterung dadurch höchstens verstärkt aber nicht verursacht.
Duke711 schrieb:
Dann wäre noch der zweite Aspekt die Messtoleranz, die Sensoren haben keine Toleranzen von nur 0,1 K oder weniger.
Das spielt in meinen Augen eine untergeordnete Rolle, da die CPUs mit sich selbst verglichen werden, und das auch noch in einem sehr engen Temperaturbereich. Da müssten schon die Sensoren aller CPUs in genau dem für uns relevanten Temperaturbereich einen stark nicht linearen Bereich aufweisen damit es überhaupt zu einer Verstärkung des Effekts der Halterung kommen könnte. In meinen Augen ist das ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Duke711 schrieb:
Ich weiß auch erlich gar nicht warum man sich auf sowas überhaupt (CB Bench) eingeschossen hat.
Weil quasi jeder PC-Nerd erst mal Cinebench laufen lässt, wenn er eine neue CPU hat und weil die Halterung dort offenbar einen deutlich größeren Effekt bringt als bei anderen Szenarien.

Was genau zweifelst du eigentlich an? Dass die Auslesetools niedrigere Temperaturen anzeigen oder nur, dass die DIE Temperatur tatsächlich niedriger ist? Nächste Frage, wie lange muss die Spitzentemperatur überhaupt anliegen, damit es die Tools anzeigen? Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat AMD im Ryzen Master vor einer Weile auf einen gleitenden Mittelwert umgestellt, damit die Leute sich nicht mehr verrückt machen, nur weil die CPU für ein paar Millisekunden lang heiß läuft. Macht HW Info das auch? Wie lange dauert es, bis sich die unmittelbare Umgegung des Sensors aufheizt, wenn plötzlich 100 Ampere durch die CPU fließen? Im Zweifel nicht sehr lange ...

Wie sieht es mit dem Anpressdruck aus? Könnte der sich durch das Verschieben des Kühlers ändern?

Stormfirebird schrieb:
Das ist irgendeine Alphacool Eisbaer Cold Plate, die kommen alle mit AM4 mounting Kit, keine DIY bastelei.
Offiziell wird da nichts "freigegeben", maximal von Herstellern die ihre eigenen Produkte hervorheben.

Hast Du jetzt dafür nun ein Beweis das sämtliche AIOs und auch die im Video die CCD nicht vollständig abdecken und der im Bild sehr ähnlich sind oder bleibt das bei eine reine Spekulation deinerseits?
Denn im Beispielbild kann man die Kühlkanäle problemlos auf 26 mm ausweiten, wie man auch anhand des Dichtungsgummi sieht und dann wäre die CCD zu allen Seiten vollständig bedeckt.

Stormfirebird schrieb:
Oder mit anderen Worten, deine Ausrede zählt nicht.

Im Gegensatz zu Dir stütze ich mich handfest auf Fakten, bezüglich deiner Person kamen bis jetzt übrigens nur Worthülsen, da solltest Du nicht vergessen. Wo sind deine Test, Du kennst ja noch nicht mal die AIO auf den Bild, dessen Du als Argentationsgrundlage herbei ziehst, man sollte zumindest die Hintergründe kennen, die Du wohl offensichtlich nicht kennst, das ist immer kontraproduktiv.

Stormfirebird schrieb:
Worauf beziehst du dich hier genau?

Im Video wurde eine Corsair ICUE H100i verwendet, man konnte aber nicht erfahren ob die Kühlkanäle die CCD vollstandig abdecken und nein ich bestelle mir keine Corsair. Vielleicht eine mögliche Aufgabe für dich, dann hast Du ja deinen handfesten Beweis.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Das spielt in meinen Augen eine untergeordnete Rolle, da die CPUs mit sich selbst verglichen werden, und das auch noch in einem sehr engen Temperaturbereich. Da müssten schon die Sensoren aller CPUs in genau dem für uns relevanten Temperaturbereich einen stark nicht linearen Bereich aufweisen damit es überhaupt zu einer Verstärkung des Effekts der Halterung kommen könnte. In meinen Augen ist das ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Das ist falsch, hier zu gab es schon mal einen Thread. Und bei geringen Temperaturen im Idle von 30 °C, weichen die Sensoren mal eben um mind. 4 K ab. Auch sind die Sensoren auf Tjmax optimiert, wie man den veröffentlichen Publikation entnehmen kann. NTC haben übrigens einen stark nicht linearen Verlauf, eine E-Funktion.
Somit kann es durch aus sein das im relevanten Bereich von 70 ° und deutlich von Tjmax entfernt, die Sensoren immer noch um mind. 2 K abweichen. Und man in einen CB Benchmark Lauf innerhalb der kurzen Zeit keinen zuverlässigen Median bilden kann und nur der höchste Messausschlag aufgezeichnet wird. Kann dieser gut 2 K oder mehr daneben liegen und falsch sein. Zum einen ist die Abweichung jeden Temperatursensor von der Temperatur abhängig, bei NTC übrigens auch nicht linear, zum anderen weicht dieser Wert stets in beide Richtungen ab.

Um mich mal auf deinen verwendeten Sensor zu beziehen:

https://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS18B20.pdf#page=3

bei 40 °C

- 0,4 K
+0,1K

Und das alles nicht linear, wie man anhand der Kurvenvelaufes sieht.

So lange man also nichts genaues über die Messtoleranz der CPU Sensoren weiß und diese auch nicht mit einem Referenzgerät geprüft hat. Bleibt das genau genommen nur ein Glauben an Zahlen, wenn man nur einen kurzen Messausschlag betrachtet und eine reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Hast Du jetzt dafür nun ein Beweis das sämtliche AIOs und auch die im Video die CCD nicht vollständig abdecken und der im Bild sehr ähnlich sind oder bleibt das bei eine reine Spekulation deinerseits?
Geb dir bitte etwas mehr mühe bei deinen Beschreibungen, ich vermute du spielst aufs 8auer Video an?
Die aktuelle standard Asetek Pumpen/Kühlerkombi deckt theoretisch sogar alle CCDs ab. Daraus zu schließen alle oder keine AIO wäre gleich gestrickt halte ich für idiotisch, weiß nicht warum du versuchst mir hier was unter zu schieben. Gesagt habe ich das hier.
Stormfirebird schrieb:
Einige, insbesondere nicht ganz aktuelle AIOs sind wie im verlinkten Artikel angesprochen für Mainstream Intel CPUs ausgelegt, die meist kleinere Coldplates und noch geringere Finnenabdeckung haben.
Dass die theoretische Abdeckung nicht direkt auch für das beste Ergebniss sorgt kannst du bei Igor im Artikel nachlesen.
Was man im Beispielbild erweitern könnte ist völlig egal, da sind stand jetzt keine Finnen und deswegen kaum potente Kühlfläche. Dass man es besser machen könnte steht außer Frage aber so ist dieses Produkt nun mal auf den Markt gekommen.

Duke711 schrieb:
Im Gegensatz zu Dir stütze ich mich handfest auf Fakten
Fakt ist, dieses Modell gibt es, ob da jetzt ein LT Aurora oder nichts zusätzlich drin steht interessiert nicht, die Coldplates sehen in der Serie alle gleich aus. Es ist auch nur stellvertretend für den Fakt dass Modelle existieren die die CCDs nicht vernünftig bedecken können, die dir laut eigener Aussage nicht bekannt waren. Da muss man nicht seine absolute Ahnungslosigkeit zur Schau stellen und meinen sowas wäre nicht für Ryzen freigegeben.

Stormfirebird schrieb:
Fakt ist, dieses Modell gibt es, ob da jetzt ein LT Aurora oder nichts zusätzlich drin steht interessiert nicht, die Coldplates sehen in der Serie alle gleich aus. Es ist auch nur stellvertretend für den Fakt dass Modelle existieren die die CCDs nicht vernünftig bedecken können, die dir laut eigener Aussage nicht bekannt waren. Da muss man nicht seine absolute Ahnungslosigkeit zur Schau stellen und meinen sowas wäre nicht für Ryzen freigegeben.

So lange Du hier keine konkreten Beispiele nennen kannst und dich nur auf ein fremdes Bild bezieht wo offenkundig Dir nichts genaues bekannt ist. Kannst Du weder behaupten diesen Kühler würde es für offiziell für AM4 in der Beschreibung geben, noch vor allem mir dann Ahnungslosigkeit unterstellen. AM4 mag zwar baugleich mit AM3 sein, trotzdem ist dann dieser Kühler dafür nicht freigeben worden, Zweckentfremdung auf eigene Verantwortung. Dann brauch man aber auch kein OC Bracket Kit was fast die Hälfte von den Preis kosten würde.
Ahnungslos bis Du leider bezüglich deiner eigenen Argumentation, das Du wohl nicht zugeben möchtest.
Das nächste mal besser mit Beispielen argumentieren die Du auch sicher kennst, aber mit Fakten hast Du es wohl nicht so.

Irgendeine Eisbaer bezog sich auf Irgend eine Eisbaer
Suchs dir aus welche es ist, es juckt allerdings keinen Meter.
Das hättest du selber in 2 Minuten erledigen können, wenn du die Serie nicht kanntest.
Oder einfach so viel vertrauen entgegenstrecken wie du anscheinen auch von jedem anderen hier im Thread erwartest.

Tante EDIT: Die Aurora soll wohl doch eine größere Finnenabdeckung haben als die früheren Modelle, auf die beiden alten Modelle trifft das aber dennoch zu.

Duke711 schrieb:
trotzdem ist dann dieser Kühler dafür nicht freigeben worden, Zweckentfremdung auf eigene Verantwortung
Zum dritten(?) mal. Es gibt im Kühler bereich keine "Freigaben", vll. indirekt wenn der Hersteller kein Mounting-Kit dafür liefert, oder die TDP offensichtlich nicht für das zu kühlende Modell langt. Hier wird aber höchst offiziell ein Kit geliefert, deswegen schrieb ich auch davon dass es eben keine DIY-Bastelei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Duke711 schrieb:
Nein, du redest absichtlich am Thema vorbei. So ein Sensor zeigt bei 40 Grad nicht heute 39.6 Grad und morgen plötzlich 40.1 Grad an. Wir vergleichen nicht zwei verschiedene CPUs miteinander, also ist die absolute Abweichung vollkommen irrelevant. Solange mehrere Testläufe auf ein und derselben CPU konsistent 5 K weniger anzeigen, bleibe ich dabei, dass deine Theorie des Messfehlers an den Haaren herbeigezogen ist.
Duke711 schrieb:
NTC haben übrigens einen stark nicht linearen Verlauf, eine E-Funktion.
Und was tut das hier zur Sache? Erstens klebt im DIE ganz sicher kein NTC und zweitens wäre es ein Klacks das rauszurechnen.

• Gefällt mir
0-8-15 User schrieb:
Nein, du redest absichtlich am Thema vorbei. So ein Sensor zeigt bei 40 Grad nicht heute 39.6 Grad und morgen plötzlich 40.1 Grad an.

Das ist aber falsch. Da es sich um eine Schwingung handelt können zwei baugleiche Sensoren genauso zwei unterschiedliche Abweichungen aufweisen:
Der eine 40,1, der andere 39,6 °C
Solange diese nicht kalibriert sind.

Das ist Fakt und nicht ohne Grund werden Sensoren mit +- angegeben. Das sind aber Grundlagen der Messtechnik, oder schaue einfach mal das Datenbatt selber an.
So einfach ist das nämlich nicht.

0-8-15 User schrieb:
Wir vergleichen nicht zwei verschiedene CPUs miteinander, also ist die absolute Abweichung vollkommen irrelevant.

Nein auch das ist falsch. Sensoren zeigen niemals exakt das selbe Ergebnis an:
https://www.digikey.co.za/-/media/Images/Product Highlights/L/Linear Technology/LTC2983 Digital Temp Measurement IC/ltc2983-temp-error-graph.jpg?la=en&ts=15aa78a1-1806-4525-ace5-c6e168d1bea2

Alleine schon wegen den Toleranzen der Materialen etc. kann die Schwingung baugleicher Sensoren niemals exakt übereinstimmen.
Wenn das so wäre bräuchte man ja keinen einzigen Sensor, die in einen Messaufbau meistens alle vom selben Typ sind, zu kalibrieren.

Und wenn zwei Sensoren unterschiedlich abweichen was bei unterschiedlichen Temperaturfeldern übrigens üblich ist (siehe Datenblatt als Beispiel) auch bei einer CPU, wo die Tempwraturgradienten sehr hoch sein können, dann hat das nicht nur was mit dem Absolutwert zu tun, wenn nämlich der eine Sensor um +0,5 K und der andere um -0,3 K abweicht, was meistens der Fall ist, dann ist schon mal die ganze Temperaturdifferenzbilung in diesem Toleranzbereich obsolet, die übrigens immer aus zwei Absolutwerten gebildet wird.

0-8-15 User schrieb:
Solange mehrere Testläufe auf ein und derselben CPU konsistent 5 K weniger anzeigen, bleibe ich dabei, dass deine Theorie des Messfehlers an den Haaren herbeigezogen ist.

Ist das so, sind das bei jeden Lauf immer nur exakt die z.B. 5 K, das ich doch von Lauf zu Lauf unterschiedlich.

0-8-15 User schrieb:
und zweitens wäre es ein Klacks das rauszurechnen.

Du verrätst uns sicher wie Du das bewerkstelligen möchtest, wenn von Lauf zu Lauf dieser Wert schwankt und man keinen zuverlässigen Median bei einer unbkannten und sehr dynamischen Last bilden kann. Meine Höchsttemperaturen sind von Lauf zu Lauf im CB übrigens alle unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hörst auf mich absichtlich misszuverstehen oder die Diskussion ist von meiner Seite aus beendet. Dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade. Wir betrachten die Messwerte eines Sensors.
Duke711 schrieb:
Nein auch das ist fasch. Sensoren zeigen niemals exakt das selbe Ergebnis an:
Dann schau dir bitte mal die Skala auf der linken Seite deiner Grafik an (die Schwankungsbreite ist um Faktor 10 bis Faktor 100 von deinen 1 K entfernt ...) und erklär mir außerdem, warum die CPU Sensoren von verschiedenen Kunden rein zufällig genau dann und nur dann zu niedrige Temperaturen anzeigen, wenn man den Kühler verschiebt ...
Duke711 schrieb:
wenn von Lauf zu Lauf dieser Wert schwankt
Die Schwankung von Lauf zu Lauf haben überhaupt nichts mit dem Problem der Nichtlinearität zu tun. Du ziehst Sachen aus dem Zusammenhang, wie es dir gerade passt. So macht Diskutieren keinen Spaß.
Duke711 schrieb:
Ist das so, sind das bei jeden Lauf immer nur exakt die z.B. 5 K
Die Leute die solche Halterungen einbauen werden wohl kaum alle so verblendet sein, dass sie von niedrigeren Temperaturen berichten, wenn manche Durchläufe nach dem Verschieben höhere Temperaturen wie vorher ergeben würden (was ja der Fall wäre, wenn die Streuung der Messwerte ursächlich für die Beobachtung wäre).

• Gefällt mir
Hast du wieder simuliert Duke? Ich hol schon Mal das Popcorn :)

Virtuelle Simulationen sind wie ... Unit Tests in der Softwareentwicklung. Da kannst du dir die Welt so machen wie du willst, trotzdem wird es in Integrationstests (Praxistests) oder im Produktivbetrieb fehlschlagen.

Bei Praxistests kommen am Ende auch sehr nachvollziehbare Ergebnisse heraus, weil man die Herleitung anhand der Aufbauten sehen kann, dh. eventuelle Fehler entdecken bzw. ausschliessen kann.
Bei den Simulationsergebnissen sehen wir nur Ergebnisse ohne Berechnungsweg und Parameter.

Bezüglich Kühler, dessen Finnen alle Cores überdecken...
Hatte mir einige Angeschaut und bin letztendlich beim Raystorm Neo gelandet, der hat eine Kühlerplatte von 55.7 x 56 mm und die Kühlfinnen bedecken 31.2 x 47.8 mm, wobei vom Wasser wahrscheinlich 47.8 x 47.8 mm überspült wird.
https://www.techpowerup.com/review/xspc-raystorm-neo/3.html

Hatte vorher den Aquacomputer Kryos Next. Im Vergleich mindert der Raystorm auch viel weniger den Durchfluss.

Ich bezweifle, dass beim Raystorm mit dem Verschieben der Platte ein positiver Effekt eintreten würde.

Zumal die Oberfläche des Heatspreaders nicht komplett Plan ist. Da müsste man schon abschleifen :daumen: (Hallo anderer Thread.)

• Gefällt mir
DonnyDepp schrieb:
Virtuelle Simulationen sind wie ... Unit Tests in der Softwareentwicklung. Da kannst du dir die Welt so machen wie du willst, trotzdem wird es in Integrationstests (Praxistests) oder im Produktivbetrieb fehlschlagen.

Bei Praxistests kommen am Ende auch sehr nachvollziehbare Ergebnisse heraus, weil man die Herleitung anhand der Aufbauten sehen kann, dh. eventuelle Fehler entdecken bzw. ausschliessen kann.
Bei den Simulationsergebnissen sehen wir nur Ergebnisse ohne Berechnungsweg und Parameter.

Ich habe da eigentlich nur einen Satz und mehr sage ich dazu nicht.
Du hast absolut keinerlei Ahnung, vielleicht solltest Du mal einen Blick in die Wissenschaft oder in einer Entwicklungsabteilung eines großen namenhaften Unternehmens werfen was Produktdesign betreibt, anstatt hier Worthülsen los zu werden. Aber so ist das halt mit Laien, die das Wort Validation noch nicht einmal kennen und vermutlich noch nicht mal irgendwo als Messingenieure eingestellt werden würden, weil die Qualifikation dazu einfach nicht ausreichend ist. Messen will übrigens geübt sein und auch nicht immer kann man alles ohne weiteres messen, Stichwort Strömungsanalyse, aber davon hast Du vermutlich noch nie was gehört.
Man sollte auch niemals pauschalisieren ohne die genauen Hintergründe zu kennen, nur mal ein Tipp am Rande.
Auch finde ich interessant wie man Fehler anhand zwei oder drei Gesamtbilder von einem Messaufbau erkennen kann, ja vielleicht den Schlauch nicht mit der Pumpe verbunden, das wird vermutlich auch dein Niveau sein. Übrigens sehr amüsant dein Kommentar, ernst nehme ich diesen übrigens in keinster Weise, aber gerne noch mehr davon, amüsieren tue ich mich immer gerne.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Wir betrachten die Messwerte eines Sensors.

Gut, dann tuen wir das

0-8-15 User schrieb:
Dann schau dir bitte mal die Skala auf der linken Seite deiner Grafik an (die Schwankungsbreite ist um Faktor 10 bis Faktor 100 von deinen 1 K entfernt ...)

Dem kann ich jetzt nicht folgen, welche Grafik?

0-8-15 User schrieb:
und erklär mir außerdem, warum die CPU Sensoren von verschiedenen Kunden rein zufällig genau dann und nur dann zu niedrige Temperaturen anzeigen, wenn man den Kühler verschiebt ...

Vielleicht weil das einen positiven Effekt hat, denn keiner jemals bestreitet hat, zumindest ich nicht?

0-8-15 User schrieb:
Die Schwankung von Lauf zu Lauf haben überhaupt nichts mit dem Problem der Nichtlinearität zu tun.

Das schöne an einer Wasserkühlung ist, das diese so reproduzierbar ist. Man kann den Durchfluss über ein Regelventil nahe zu konstant halten, sowie die Vorlauftemperatur. Dann sollte sich die Läufe aber fast nicht unterscheiden, das tuen diese aber, obwohl sogar die Renderszene gleich ist und alle Transistoren ziemlich gleich angesteuert werden.

0-8-15 User schrieb:
Die Leute die solche Halterungen einbauen werden wohl kaum alle so verblendet sein, dass sie von niedrigeren Temperaturen berichten, wenn manche Durchläufe nach dem Verschieben höhere Temperaturen wie vorher ergeben würden (was ja der Fall wäre, wenn die Streuung der Messwerte ursächlich für die Beobachtung wäre).

Ja und alle haben in Prime nur einen geringen Effekt von 1 - 2 K. Welchen Wert glaubt man nun, Prime mit einer sehr konstanten Last über einen ausreichenden langen Zeitraum, was sehr gut reproduzierbar ist oder doch dem CB?

Mit der Zeit, als Ausrede, hat jeden Falls das nichts zu tun. Da so eine zeitbezogene Messung ausschaut:

https://extreme.pcgameshardware.de/...-passiert-da-und-wie-messen-wachstumsrate.jpg

Die Unterschiede der Verschiebung, wie man ja anhand des Leserartikels gesehen hat sind in den ersten 100 Milisekunden bedeutunglos und stechen erst ab 0,5 Sekunden hervor, ab da divergieren nämlich die Plots.

Freue dich doch das ich mir noch mal der Sache annehme, bis dahin könnten wir noch 10 seitenlang spekulieren warum das so ist. Sollte sich dann aber dieser Leserartikel bestätigen, wo von ich ausgehe, dann ist es vielleicht auch mal Zeit Fakten deinerseits anzuerkennen.

Ich freue mich schon den bestellen Crosair im der 8auer Test zu öffnen, dann wird
@ Stormfirebird Wissen auf die Probe gestellt, den hang Femdbilder als Argumentationsbasis zu nehmen hat er ja zumindest schon mal, ist wohl noch etwas ausbaufähig.

Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
@Stormfirebird Wissen auf die Probe gestellt, den hang Femdbilder als Argumentationsbasis zu nehmen hat er ja zumindest schon mal
Du hast eine bestellt? Was genau erwartest du denn jetzt, nachdem du meinen Beitrag gelesen hast? Es gibt sicher Bereiche, da ist selber nachprüfen angesagt. Das Bild einer Cold Plate nachzuschlagen gehört für mich nicht dazu, erst recht wenn genügend davon im Internet rumschwirren. Falls es dir um irgendwas von Igor geht, dann setz dich bitte mal etwas mit der Person ausseinander. Der gehört qualitativ in vielen Bereichen, insbesondere Kühlung und Verbrauchsmessungen zu den besten Testern im Hardwarebereich.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben