schlechte Prozessorauslastung bei 8-Core Mac Pro

E

etheReal

Gast
Bei der Arbeit habe ich einen Mac Pro (den 2x Quad-Core Westmere mit 2.4GHz) auf dem ich hauptsächlich Final Cut Pro nutze, sowie Compressor und DVD Studio Pro.

Ich lasse mir mit iStat Menu die Prozessorauslastung anzeigen, und ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht!
Die höchste Auslastung, die ich bisher gesehen habe, war, wenn ich mit Compressor ein Quicktime File (ProRes 422) in Mpeg2 wandle. Hier scheint jeweils ein virtueller Kern (durch Hyperthreading hat er ja 16 virtuelle Kerne) ziemlich ganz ausgelastet zu sein, sodass ich insgesamt auf 63% komme.

Anders sieht es aus, wenn ich in Final Cut Pro den Plugin "Keylight" einsetze (ein hochwertiger Chroma-Keyer). Beim Rendern liegt die CPU-Auslastung gesamt bei nur 30-35% - ziemlich nervig, da 30 Sekunden Video mit diesem Plugin fast zwei Minuten rendern. Da kommt man sich nicht vor, als ob man einen der schnellsten Mac Pros vor sich hätte...

So eine Auslastung von nur 30-40 Prozent sehe ich bei vielen Rendering-Vorgängen, die definitiv die CPU voll auslasten sollten (z.B. wenn man in Compressor nach h.264 wandelt)

Ich will ja nichts sagen, aber ich habe auch schon an einer HP Workstation mit Dual-Quad-Core Xeons gearbeitet, unter Windows XP (!) und hier lag die Auslastung der CPUs im schlechtesten Fall bei 60%, meist 80%, manchmal sogar volle 100% (Software war in diesem Fall Adobe CS4, verschiedene Plugins rendern und Encoding mit dem Media Encoder)

Kann mir das jemand bestätigen? Ist eine bessere Auslastung eines 8-Core Mac Pro wirklich nicht möglich? Ist die Software für MacOS noch nicht wirklich Multi-Prozessor optimiert? Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, schließlich setzt Apple doch schon seit Ewigkeiten auf Multi-Prozessor Systeme...
 
Also ich hab zwar nur 10.6.4 auf nem PC laufen aber mein i7 wird in allen realen Cores sehr gut ausgenutzt! Final Cut setze ich nicht ein, aber Aftereffects CS5 und Premiere CS5 rennt ohne Ende mit nahezu 100% realer Kernauslastung!
 
Render doch einfach mal mit beiden Programmen gleichzeitig, wenn die Festplatte nicht bremst, versprech ich dir eine höhere Auslasung.
Es nutzt noch nicht jedes Programm einen Quadcore, geschweigedenn 2 mit Hyperthreating, die auf 16Threads kommen. Da wirst du wohl noch ein paar Jahre drauf warten müssen oder die passende Software kaufen müssen, die das jetzt schon kann.
 
Zurück
Oben