PC günstig aufrüsten für Games

tobias1

Lt. Commander
Hi,

ich habe zur Zeit folgenden PC:
Intel Core2Duo E6300 mit 1,86GHz (übertaktet auf unglaubliche 2,1GHz :D)
Gigabyte 965P-DS3
4GB Arbeitsspeicher
Radeon HD 4670
CoolerMaster eXtremePower 430W

Der PC würde vor etwa 5 Jahren als Gamingrechner gekauft, nur vor 2,5 Jahren hatte ich die alte Grafikkarte aufgrund eines defekts ersetzt und den Arbeitsspeicher aufgerüstet auf 4GB.

Der der PC ja jetzt nicht mehr der neuste ist möchte ich gerne aufrüsten, ich denke mal außer dem Netzteil ist davon nicht mehr viel zu gebrauchen? Der PC soll ausschließlich für Spiele verwendet werden.

Mein Problem ist jetzt das ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr spiele und deshalb auch nicht bereit bin viel Geld dafür auszugeben. Es kann also durchaus mal vorkommen das der PC 3-6 Monate nicht einmal gestartet wird, manchmal bekomme ich aber doch Lust etwas zu spielen und dafür reicht der aktuelle leider nicht mehr. Auslöser fürs Aufrüsten ist Guild Wars 2, was auf dem aktuellen PC leider nichtmal in niedrigen Einstellungen in 720p flüssig läuft.
Mein Ziel ist es Guild Wars 2 in hohen Einstellungen in 1080p flüssig spielen zu können. Was mich zur Zeit sonst noch an Spielen interessiert sind Diablo 3 und Anno 2070 wollte ich auch mal spielen. Wenn BF3 nicht auf Ultra läuft ist mir das ziemlich egal.

Hatte schonmal etwas in anderes Threads geschaut und jetzt an folgende Hardwarekomponenten gedacht:
CPU: (wenn Ivy Bridge draußen ist nehme ich natürlich davon einen, wenn der Preis ähnlich ist)
Intel Core i3-2120 (105€)
Intel Core i5-2400 (165€)
Intel Core i5-2500k (180€)
Da stellt sich mir schon die Frage ob sich wirklich die 60€ Aufpreis für einen Quadcore lohnen, wenn dann würde ich wohl auch gleich zu 2500k greifen, sodass ich später mal übertakten kann, werde den PC ja vermutlich etwas länger behalten. Damit wären das 75€ Aufpreis, immerhin 70% mehr. Das Problem ist nur immer das CPUs sich später so schlechte aufrüsten lassen, das ist ja derzeit bei meiner 775 Plattform ebenfalls das Problem.

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6850 (110€)
Sapphire Radeon HD 6870 (140€)
Ich denke da würden sich die 30€ mehr eher lohnen, bei 1080p? Wobei man eine Grafikkarte natürlich auch sehr einfach z.B. 2,5 Jahren austauschen könnte.
Außerdem heißt es ja immer das Grafikkarten bei Spielen wichtiger als CPUs sind, es ist dann da wirklich sinnvoll für 180€ eine CPU zu kaufen und dann nur 140€ in die Grafikkarte zu stecken?

Board:
Habe da eigentlich keiner sonderlichen hohen Anforderungen, USB3 und Sata 3 sollten vorhanden sein. Ansonsten müsste ich beim 2500k auch noch übertakten können.
Empfohlen wird hier ja das ASRock Z68 Pro3 Gen3 für knapp 80€, lässt sich da noch was einsparen?

Preislich würde sich das ganze damit zwischen 325€ und 430€ bewegen, also immerhin ein Unterschied von ca. 100€.
Ausgeben möchte ich halt so wenig wie möglich, aufgrund meines unregelmäßigen Gamingverhaltens. Trotzdem sollte das System aber auch ein paar Jahre ausreichen.
Möchte mir demnächst auch noch ein neues Notebook kaufen, aber mehr als eine Intel HD 4000 hätte ich da als Grafikkarte auch nicht, viel anfangen kann ich damit bestimmt nicht?

Pack erstmal ne 6870 rein, das sollte eigentlich schon reichen.
Sonst halt:
Ivy i3/i5+B75/H77/H67/H61 (Wenn nicht übertakten)
Oder Ivy i5 3570K+Z75 (Wenn übertakten)
Sandy würde ich nun nicht mehr kaufen, bis zum Ivy Start dauert es nicht mehr lange..

wenn der PC so wenig verwendet wird, dann hol dir in der Bucht oder hier am Marktplatz nen Q6600, übertakte den wenns geht und kauf dazu ne 6870. Das ist wesentlich billiger und jetzt über 400€ für ein i5 System auszugeben, was u.U. mehrere Monate nicht angemacht wird, halte ich für Geldverschwendung...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch erst mal nur mit einer neuen grafikkarte.

Also meint ihr das gar nicht die CPU alles ausbremst, sondern eher die Grafikkarte? Hatte für die Grafikkarte vor fast 3 Jahren immerhin 60€ investiert. :D (PC wurde zeitweise überhaupt nicht für Spiele verwendet und die 4670 war passiv und damit leise)

Picard87 schrieb:
wenn der PC so wenig verwendet wird, dann hol dir in der Bucht oder hier am Marktplatz nen Q6600, übertakten den wenns geht und kauf dazu ne 6870.
Kann ich denn mit meinem Board vernünftig übertakten, als CPU-Lüfter verwendet ich einen CoolerMaster HyperTX Intel. Mein E6300 gibt ja derzeit schon bei mehr als 2,1GHz auf, der PC startet dann einfach nicht mehr...
Wäre auch unübertaktet beim Q6600 ein deutlicher Leistungssprung merkbar? Ist ja auch nicht mehr der neuste.

die cpu bremst eindeutig.
würde einen i5 ivy ohne k nehmen und ein h61 board und eine 6870

Also gerade bei MMPORGS im MMultiplayer wirst du nicht um einen Quad herumkommen um ordentlich leistung zu haben.

Allerdings ist das bei dir pure Geldverschwendung, da du ja wie du selbst sagst kaum den PC einschaltest.

Kauf dir erst ein mal eine neue Grafikkarte, wobei du da keine großen erwartungen habe darfst, da definitiv deine CPU zum Flaschenhals wird.

In deinem Fall würde ich lieber bei Konsolen bleiben kaufen oder in den Sauren Apfel beißen und über 500 € nur für ein Spiel aus dem Fenster werfen.

PS: vergiss den Q6600 /Stromverbrauch/ packt dein Netzteil nicht usw...

für neue Spiele ein schneller Quad
für ältere reicht auch n schneller c2duo

wenn du den PC öfters verwendest dann wär der i3 mit HT denk besser

aber ne schnelle Grafikkarte bremst die CPU nur bedingt aus
wenn du AA aktivierst ist es nicht so krass, ohne AA bremst die CPU mehr

Zuletzt bearbeitet:
wenn du jetzt eine 7870 oder sowas einbaust dann bremst die cpu klar, aber da du anscheinend nicht so sonderlich viel spielst sollte es reichen wenn du eine 6870 nimmst, das wäre immer noch ein riesensprung von deiner 4670

Ich würde auch dazu raten, erst mal ne Graka zu kaufen. Die CPU - zum Beispiel ein Q6600 - kann man immer noch aufrüsten.

Aber ein B75 Brett + nen i3 wär leistungstechnisch natürlich das beste für dich. Preislich würde ich aber bei deiner Nutzung den Q6600 vorziehen.

Das wären dann insgesamt Kosten von ~ 180 €.

ein Ivy mit K kostet 225 euro, obwohl der i5-2500K ist mit 180 auch nicht billig, hat auch schon mal 160 euro gekostet, aber quad muss sein,

die cpus kosten das gleiche wie die vorgänger jahre vorher gekostet haben bieten aber im endeffekt 10% mehr spieleleistung oder weniger,

ich würde mir einen gebrauchten i5-760 holen für 90 euro und ein gigabyte P55 board für 30-40 euro, eine 6870er rein, und 8GB DDR3 für 30 euro, hab ich für meinen cousin auch gemacht, bin ich bei 165 euro gelandet, für alles zusammen

Ne 6870 ist aber schon zuviel des guten. Mein alter E6600 @3,4GHz hat die GPU in neuen Spielen immer ausgebremst. Ne 6770/7750 sollte ne bessere Wahl sein

ich würde mir einen gebrauchten i5-760 holen für 90 euro und ein gigabyte P55 board für 30-40 euro

mMn Schwachsinn noch nen toten Sockel zu kaufen, dann lieber die 30€ mehr für nen I3 und ein H61, zumal auch schneller

Zuletzt bearbeitet:
hol den alten 775er sockel schrott nicht, die alten CPUs sind bei extremsituationen schnell überfordert , kommt nicht immer auf die kernzahl oder GHz an sondern auf das interface

Keks2me schrieb:
vergiss den Q6600 /Stromverbrauch/ packt dein Netzteil nicht usw...

also vom Netzteil her geht's locker. Das Graka-Testsystem brauch mit ner 6870 bei Volllast ca. 240W. Und das auch mit nem übertakteten SB, der dann auch ordentlich Strom zieht...

der Q6600 kann eine gute Lösung sein, um günstig an nen Quad zu kommen und passt auch zu der Graka. Wenn nur Spiele gespielt werden, die nicht unbedingt nen Quad brauchen, kann ein E8xxx die bessere Wahl sein, ist aber auch teurer und musst mitm Bios gucken.

Stromverbrauch sollte bei geringer Nutzung auch egal sein.

@TE: auch ein nur moderat OCter Q6600 wird dir einen Performance Sprung geben, allein schon wegen dem großen Cache.

Keks2me schrieb:
Also gerade bei MMPORGS im MMultiplayer wirst du nicht um einen Quad herumkommen um ordentlich leistung zu haben.
Beim Testen sah es bei mir so aus das ich auf ganz niedrigen Einstellungen flüssig spielen konnte, sobald aber etwas mehr los war gingen die FPS auf 10 und weniger runter. Kann man daraus schlussfolgern ob Grafikkarte und CPU Schuld sind?

Keks2me schrieb:
In deinem Fall würde ich lieber bei Konsolen bleiben kaufen oder in den Sauren Apfel beißen und über 500 € nur für ein Spiel aus dem Fenster werfen.
Eine Xbox 360 habe ich schon, nutze ich aber auch sogut wie gar nicht. Ich möchte ja auch nicht nur ein Spiel spielen, Diablo 3 auf jeden fall auch. Hatte vor ca. einem Jahr mal Bad Company 2 probiert, lief aber nicht wirklich gut.

Als Mindestanforderungen für GW2 ist angegeben: GeForce 7800, ATI X1800, Intel HD 3000. Ist die 4670 wirklich so schlecht. :D

Als CPU Anforderungen Core2Duo mit 2,0GHz. Da liegt mein E6300 ja wirklich nur übertaktet drüber und auch dann nur ganz knapp.

Also werde ich euren Empfehlungen nach erstmal eine Grafikkarte kaufen und das Testen und wenn ich unzufrieden bin über eine neue CPU nachdenken. Und der Q6600 lohnt sich auch unübertaktet mehr als z.B. der E8400 oder ähnliches, sind ja im Preis ähnlich?
Kann vielleicht nochmal jemand sagen ob Mainboard und CPU-Lüfter generell zum übertakten geeignet sind? Weil ich ja mit meinem E6300 nicht weit komme. (Gigabyte 965P-DS3 und CoolerMaster HyperTX Intel)

@ Biggunkief
Ok die wäre nochmals günstiger (90€), oder dann doch für 110€ die 6850?

Die Grafikkarte nur wenn du bei deinem System bleibst, ansonsten bei Umstieg auf nen i3 dann doch eher ne 6870.

tobias1 schrieb:
Beim Testen sah es bei mir so aus das ich auf ganz niedrigen Einstellungen flüssig spielen konnte, sobald aber etwas mehr los war gingen die FPS auf 10 und weniger runter. Kann man daraus schlussfolgern ob Grafikkarte und CPU Schuld sind?

Das ist sicher die Grafikkarte, die 4670 ist schon äusserst Schwach und nicht wirklich tauglich für die meisten Games die neuer als 6 Jahre sind

Hol dir erstmal ne neue Graka und probier aus ob es reicht. CPU und Board kannst dir ja immer noch holen.

Biggunkief schrieb:
Das ist sicher die Grafikkarte, die 4670 ist schon äusserst Schwach und nicht wirklich tauglich für die meisten Games die neuer als 6 Jahre sind
Ok vielen Dank, dann wird es jetzt definitiv erstmal eine neue Grafikkarte. Jetzt ist nur noch die Frage ob 6770, 6850 oder 6870. Schwierig vorher zu sagen ob ich nun bei der CPU bleibe oder nicht.

Falls die CPU dann doch noch ausgetauscht werden muss, muss ich mich noch zwischen Q6600 für 40€ (65€ für den Q6600 - 15€ für den E6300). und i3 für 140€ (200€ - 60€) entscheiden. Da der i3 aber schon deutlich Leistungsstärker als der Q6600 ist und ich dann auch 8GB Ram habe sollten sich die 100€ mehr lohnen oder?

Vielleicht kann ich ja auch noch ein paar MHz aus meinem E6300 rausbekommen, nur bei den letzten Versuchen bin ich nie weit gekommen...

Insgesamt hätte ich damit Kosten von 120€ für die Grafikkarte (140€ - 20€) und 40€ oder 140€ für die CPU. Also max. 160€ oder 260€.

Da ich meiner Schwester vor kurzem ein i3 System zusammenstellt habe könnte ich dann wenn ich das nächste mal wenn ich nach Hause fahre dort die Grafikkarte testen, muss nur genau ein GW2 Betawochenende treffen. Leider hat sie aber nur einen Monitor mit 1280x1024.

Zurück
Oben