PC günstig aufrüsten für Games

Zum übertakten deines E6300 lässt sich nichts genaues sagen, aber so um die 2,5 GHZ sollte er problemlos mit guter kühlung zu bringen sein.Aber für übertaktungen musst du dich im Sammelthread melden.

Habe gerade nochmal nachgedacht und wahrscheinlich wirst du keine Traumergebnisse mit einer neuen Grafikarte erhalten und dabei musst du auch bedenken das GW 2 bestimmt viel Resourcenraubender ist als zb. Diablo III.
Wobei bei deinem Netzteil wahrscheinlich auch bei einem E8400 ohne übertakten inkl. grafikkarte schluss ist.
Wie schon erwähnt auf gar keine fall einen Q6600 abwärme/verbrauch und im Standartakt nutzlos.

Alles was du jetzt investierst, ist in ein totes System oder veraltete komponenten.

Als komplett sinnlos würd ich den Q6600 nicht abstempeln. Der Verbrauch ist sowas von zu vernachlässigen, bei der Nutzun vom TE und die Abwärme ist doch nun auch nciht das Problem. Nen Kühler ist ja vorhanden, das Teil muss ja nicht nackt aufm Board sitzen.

Bei der Grafikkarte ist recht schwierig etwas zu empfehlen. Ich geh aber mal von aus, dass dir auch ne HD6850 gute Dienste leisten würde. Wobei du mit einer HD6870 nichts verkehrst machst, weil du sie ja - wie du schon erwähnt hast - noch 2,5 Jahr laufen lassen kannst.

Als Untersatz nen H61 Board + i3 2120 ist auf jedenfall auch eine gute Investition. Vorallem da beim richtigen Board CPUs bis hin zum i7 3770 drauf passen und der mehr als genug Bumms hat.

Ist es denn so schlimm in ein veraltetes System zu investieren? Zum einen wären es ja nicht mehr als 40€ und zum anderen wird doch eh alles schneller erneuert als ich aufrüsten kann. In einem Jahr gibts ja schon wieder neue CPUs, die sich vermutlich nicht mehr auf SB-Boards nutzen lassen? Neuer Ram steht auch schon in den Startlöchern. Wenn ich als in 4-5 Jahren wieder aufrüsten wollen würde müsste ich so oder so wieder alles neukaufen.

Der E8400 fällt bei meinem Board eh weg, habe Rev. 1 und da siehts mit der CPU Unterstützung eher schlecht aus: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2314
Mehr als der Q6600 wäre also nicht möglich. Muss jetzt nur nochmal schauen wie gut mein Board zum übertakten geeignet ist.

Das Baord ist schon in Ordnung hatt glaub ich selbst mal das gleiche oder den Nachfolger mit P35. Die sind sich aber sehr ähnlich, zum OC sollte das für alltagsübliche Werte gut gehen. Siehe dafür die Bewertungen: http://geizhals.de/eu/?sr=206579,-1
Da haste wohl irgend ne falsche Einstellung.

Mit deiner Aufrüstargumentation biste fast richtig. Der Unterschied liegt bei dir darin, wenn du jetzt nen i3 + günstiges Board kaufst, kannste in 4 - 5 Jahren dir gebraucht nen i7 dafür holen.
Der i3 wird auf längere Sicht wesentlich besser sein als der Q6600, aber bei der sporadischen Nutzung würde ich persönlich nicht viel Geld in den PC pumen wollen.
Wenn der Q6600 dir nicht langt, kannste den ja auch fast ohne Wertverlust wieder verkaufen und hast somit kein riesen negativ Geschäft gemacht. Die Option ist ja auch ncoh offen.

@tobias1

wie komst du bitte auf 40 € ? Ein gebrauchter geht bei ebay selten unter 70 € weg.

+ 130 € Neuer grafikkarte inklusive versandkosten komme ich da auf über 200 €

@Mursk

ich sagte nicht das der Q6600 sinnlos, sondern im Standartakt nicht viel bringt.

Beispiel für neuware:

CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed => 102€
GPU: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 => 136€
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) => 52€
Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) =>30€

Jetzt verstehst du,was ich meine "in ein altes system investieren"

überleg mal was du dafür gebraucht bezahlst.....

Zuletzt bearbeitet:
Den Q6600 bekommste aber teilweise schon für 55 € gebraucht, bei ebay brauchste da nich anfangen. Auf die 40 kommt er, weil er seinen E6400 mit 15 € Wert einrechnet.

Ich würde wie gesagt erst mal die Graka kaufen, wenns nicht langt nen Q6600. Sollte dieser nicht langen, kann man sich immer noch das System kaufen was Keks2me gepostet hat. Den Q6600 kann man ja wie schon gesagt mit recht wenig Verlust weiter verkaufen. Da gehen dann höchstens mal 10 € für Versand oder so drauf. Das ist ja zu verschmerzen.

Ich glaube ich hatte damals auch nen Q6600 G0 auf nem DS3 (entweder den P965 oder P35 Chipsatz) übertaktet auf 3,2 GHz, ist mit dem Stepping auch kein großes Hexenwerk. Nur kühlen musste den dann ordentlich, bei der Spannung die ich für 3,4 Gig gebraucht hab kam der Mugen 2 schon ordentlich ins Schwitzen.

Ohne lang suchen zu müssen find ich auch gleich nen Verkaufsthread mit nem Q6600: https://www.computerbase.de/forum/threads/1047974/ (Ist zwar schon verkauft aber kann man mal als Vergleich ansehen.)
Evtl. hab ich heute Abend einen Q6600 überflüssig, den könnte ich dann veräußern. Je nach dem für was das Bundle raus geht, werd ich dir schon nen schönen Preis bieten können.

Zuletzt bearbeitet:
Mursk schrieb:
Da haste wohl irgend ne falsche Einstellung.
Hast Recht, irgendwas muss ich falsch gemacht haben als ich den vor etwas 3 Jahren mal übertaktet hatte, läuft gerade problemlos untervolted bei 2,8GHz.

Mursk schrieb:
Mit deiner Aufrüstargumentation biste fast richtig. Der Unterschied liegt bei dir darin, wenn du jetzt nen i3 + günstiges Board kaufst, kannste in 4 - 5 Jahren dir gebraucht nen i7 dafür holen.
Das ist das aber wieder die gleiche Situation wie aktuell mit dem Q6600. :)

Keks2me schrieb:
wie komst du bitte auf 40 € ? Ein gebrauchter geht bei ebay selten unter 70 € weg.

+ 130 € Neuer grafikkarte inklusive versandkosten komme ich da auf über 200 €
Hatte bei ebay mehrere Q6600 für 65€ gesehen und hatte irgendwie im Kopf das ich für den E6300 noch 15€ bekommen würde, also 65€-15€ = 40€, mehr als 10€ werde ich für den E6300 aber wohl nicht mehr bekommen, also sinds eher 55-60€. Die Grafikkarte hatte ich in die CPU Kosten nicht eingerechnet, da ich die ja so oder so neu kaufen muss und die auch nichts mit der Plattform zu tun hat. ;)

tobias1 schrieb:
Hast Recht, irgendwas muss ich falsch gemacht haben als ich den vor etwas 3 Jahren mal übertaktet hatte, läuft gerade problemlos untervolted bei 2,8GHz.

Na siehste. :)
S775er OC is mit der Core Architektur fast genauso einfach wie bei Sandy. ;)

tobias1 schrieb:
Das ist das aber wieder die gleiche Situation wie aktuell mit dem Q6600. :)

Wohl war.

Wie gesagt, wenn ich heute Abend ein von mir ausgesuchtes Bundle bei ebay erhalte, kann ich dir nen Q6600 anbieten. Der ist da dabei und ich brauch den nicht. Bei 50 € würd ich mal die Verhandlung beginnen, wenn du Interesse hast, plus nen Beratungsaufwand von 10 €. ;)

Spässle... ;)

Mehr als 2,8 GHz geht mit meinem E6300 leider bei 1,2V nicht und die Spannung weiter anheben will ich nicht, hat so schon nach 20min Prime Test 64°.

Mursk schrieb:
Wie gesagt, wenn ich heute Abend ein von mir ausgesuchtes Bundle bei ebay erhalte, kann ich dir nen Q6600 anbieten.
50€ klingen auf jedenfall interessant, kannst ja mal ne PN schreiben wenn du ihn hast. Wollte ansich aber erstmal schauen was andere Q6600er Nutzer so zur GW2 Beta schreiben (ist vermutlich in ein oder zwei Wochen).

Die 6870 ist heute angekommen und meinem E6300 habe ich weiter auf 3,01GHz übertaktet. Da ja derzeit kein GW2 Betawochende ist habe ich erstmal mit BF3 getestet und es läuft tatsächlich flüssig auf hohen Einstellungen in FullHD (im SP), damit denke ich das es auch mit GW2 keine Probleme geben sollte. :)
Hätte nicht gedacht das ich mit einem fast 6 Jahre altem Prozessor tatsächlich noch so aktuelle Spiele wie BF3 spielen kann. Danke das ihr mich davor bewahrt habt unnütz viel Geld in eine neue Plattform zu investierten. :)
Sollte GW2 sehr stark von einem QuadCore profitieren wird es definitiv ein gebrauchter Q6600.

Die Leute unterschätzen einfach nur zu gern, was die Hardware wirklich drauf hat. Da wird nur auf die Balken geschaut und da taucht die erste Core 2 Duo Generation gar nicht mehr auf und deswegen kann die auch nix mehr...
Viel Spaß jetzt mit deiner Karte!

PS: Da hät ich ja den Q6600 gar nich an dich los bekommen. :-D

Nachdem ich gestern dann noch etwas BC2 gespielt hatte hat sich dann irgendwann plötzlich mein gesamter PC aufgehängt, hatte mir erstmal nicht viel bei gedacht und ihn einfach abgeschaltet.
Heute habe ich mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuert, in der Hoffnung noch 1-2°C zu sparen. Beim Primetest daraufhin hat sich der ganze PC nach ein paar Minuten einfach neugestartet, bei den nächsten beiden Versuchen war es identisch, daraufhin hat er sich direkt beim booten neugestartet.
Habe die CPU dann wieder auf Standardwerte gebracht, aber auch ist nach ein paar Minuten Prime Schluss. Wodran kann das jetzt liegen? Am zu schwachen Netzteil wohl eher nicht, da beim Prime Test ja die Grafikkarte gar nicht beansprucht wird, oder?

EDIT
Mit alter Grafikkarte das gleiche, ist wohl was anderes defekt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben