PC hängt beim BIOS logo.

liniboy2k14

Cadet 2nd Year
Hey Forumgemeinschaft,

Heute morgen habe ich mein Rechner angeschaltet und der Bildschirm war schwarz. Habe ihn einfach ein weiteres mal angeschaltet und seit dem bleibt das Bild jedes mal beim BIOS Logo, ohne, dass irgendetwas reagiert(F2, F6, F11, oder Tab tasten). Die Lüfter laufen ganz normal. Wenn ich die Power-Taste bestätige, geht der PC sofort aus. Normalerweise muss man die Taste etwas gedrückt halten um das Herunterfahren so zu erzwingen. Zuvor wurde der PC ganz normal benutzt, sowieso runtergefahren, ohne, dass etwas passiert ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

LG

mach mal bitte ein paar angaben zur verbauten hardware

ouh sorry :)

So aus dem Kopf heraus kann ich sagen, dass das Mainboard das ASRock P67 Pro3, Intel Core i5 2500K CPU, Geforce 750Ti GPU. beim RAM müsste ich gleich nochmal nachschauen. Ich hoffe das reicht vorerst, ansonsten sagt mir bitte was ich noch nachschauen soll :)

Der PC lief auch fast ohne Probleme bis auf die erste GPU vor vor einigen Jahren ersetzt werden musste.

vll mal ein Bios reset machen

Das werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin. Kann das denn irgendwelche Folgen für das System haben? Ich habe die Daten noch nicht als Backup.

Es könnte sein das das Bios bei der HDD / SSD Überprüfung hängt.
Da hatte ich mal, da war eine HDD gestorben, so das die Smartwerte
Fehler hatte. Das kann man am besten testen, in dem man mal den
Rechner aufmacht und alle Festplatten trennt. Und dann versucht den
Rechner zu starten, wenn danach man ohne große Wartezeit ins Bios
kommt, die HDD / SSD nacheinander wieder anschließen. Mit der Start
HDD / SSD beginnen.

Oder einfach mal wartet, nach spätestens 5 Minuten wird die HDD / SSD
Überprüfung abgebrochen. Und es wird dann ein Fehler ausgegeben.

liniboy2k14 schrieb:
Wenn ich die Power-Taste bestätige, geht der PC sofort aus. Normalerweise muss man die Taste etwas gedrückt halten um das Herunterfahren so zu erzwingen.
Das du die Power-Taste zum Herunterfahren länger gedrückt halten musst ist eine Eigenschaft des jeweiligen Betriebssystems.

Normalerweise kannst du, so lange das OS noch nicht geladen wurde, das System immer mit einem kurzen Druck auf die Power Taste ausschalten ohne längeres festhalten.

Als erstes würde ich bei deinem Fehler aber ein CMOS Reset versuchen und eventuell auch eine neue BIOS Batterie wenn du sowieso dabei bist. Falls das nicht hilft einfach mal alle Verkabelungen überprüfen und neu anstecken. Hatte mal einen ähnlichen Fehler bei einem Laptop bei dem die Festplatte nicht komplett eingerastet war.

So... Vielen Dank für eure Hilfe. Hier mal ein kleines Feedback.
Ich habe zunächst einen CMOS Reset durchgeführt und die Batterie dabei auch mit ausgetauscht. Zunächst tat sich nichts und der Fehler trat noch auf. Dann fiel mir an dem Mainboard auf, dass da ein Fehlercode angezeigt wurde. Bei ASRock steht der Code "0d" anscheinend mitunter für fehlerhafte Arbeitsspeicher. Ich habe diese dann kurz aus- und wieder eingebaut. dann hat sich der Computer wieder starten lassen, wobei ein Bildschirm erschien wo ich in den BIOS sollte. den habe ich dann auch einfach wieder verlassen, und der PC ließ sich ganz normal starten. allerdings fiel mir auf, dass das Datum falsch ist, und Programme(zum Beispiel BitDefender) unten rechts nicht mehr angezeigt werden. Lässt sich das ganze im BIOS wieder zurück ändern?

Dateien und alles andere scheinen geblieben zu sein.

Edit: Ich habe das Datum jetzt einfach manuell geändert. lag es daran, dass ich die Batterie ausgetauscht habe oder könnte es noch eine andere Ursache haben? Ich habe den PC nochmal gestartet und beim herunterfahren wurde noch ein Update gemacht. Nachdem der PC wieder lief, kam unten rechts eine Meldung die mir sagt, dass Updates nicht automatisch gesucht werden konnten. Im Updateverlauf wird der letzter Update vom 14.08.2019 angezeigt sowie alle Updates zuvor. Vorhandene Sicherheitslücken werden automatisch Geupdated oder?

LG

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben