PC "hängt" beim Start von Spielen

XenArtis

Cadet 3rd Year
Moin,

ich hoffe ich schreibe jetzt in das richtige Forum! :)

Ich habe ein Problem und zwar wenn ich ein Spiel Starte "hängt" mein PC. Beide Monitore werden Immer wieder kurz schwarz oder bleiben es auch länger, der Sound (ein und ausgang) funktionieren dann teils auch nicht, das dauert dann auch unheimlich lange bis das Spiel gestartet ist, wenn das Spiel dann an ist habe ich keine Probleme mehr nur sobald ich dann z.b auf den Desktop switche oder das Spiel beende treten genau die gleichen Probleme auf.

Das Problem tritt erst auf seit dem ich Windows neu Installiert habe, habe Windows auch noch ein 2x neuinstalliert das Problem besteht weiterhin.

Wenn ich meinen PC Neustarte ist das Problem in 90% der Fälle behoben, also dann Funktioniert das aufeinmal ohne Probleme.

Achja. in dem Spiel "Heroes of Newerth" habe ich seit dem das oben beschriebene Problem aufgetreten is auch das Problem das wenn ich die Maus an Rand bewege um dem "Spielbildschirm" zu bewegen, das Spiel mega ruckelt, dabei ist mir aufgefallen das Der Mauszeiger sich wenn ich ihn an Rand bewege in einen Pfeil ändert und jedesmal wenn es dann Ruckelt swischt der Mauszeiger dann immer ganz schnell zwischen diesem Pfeil und dem Standart Mauszeiger in dem Spiel hin und her.

(Das Problem kann ich leider nicht durch einen Neustart beheben)

PC Specs:
CPU: Q9450
MB: Asus Rampage Formula
RAM: 4GB G.SKILL CL5 PC2-800 F2-6400CL5D-4GBPQ KIT (2x2gb Riegel)
Graka: HD5850
HDD: 2x500gb Raid0

PC Temps:
MB: 32°C
1 Kern: 41°C
2 Kern: 39°C
3 Kern: 44°C
4 Kern: 44°C
NB: 50°C
SB: 46°C
GPU (DispIO) 52°C
GPU (MemIO) 56°C
GPU (Shader) 53°C

Werte stammen von "Aida64"

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)

MFG

CPU übertaktet?

Achja, Grafikakrtentreiber neu installieren, ggf. die vorletzte Version nehmen und DirectX aktualisieren. Sprich die neuste Version erneut installieren

hm, da musste wohl mal durchtesten.
allerdings ist es eigenartig, das der fehler durch neustart behoben werden kann. das klingt irgendwie nach nt oder mb.
teste aber erstmal den ram und die hdd (hdd nur zur sicherheit) und häng ein anderes netzteil drann wenn du die möglichkeit hast. ansonnten kannst du auch mal eine andere grafikkarte testen

Kein OC mit meinem PC :D

Bis auf einen älteren Grafikartentreiber schon alles durch, werde mal eben eine ältere Version vom Grafikartentreiber testen.

passiert das bei jedem spiel oder nur bei heroes of newerth?

So, hatte grade gesehen das es mittlerweile wieder einen neuen Treiber gibt, habe diesen Jetzt erstmal installiert.

Erster Test, Spiele starten ohne Probleme allerdings muss ich jetzt ein bischen warten da der PC ja grade frisch hochgefahren ist, mal gucken ob die Spiele in 1-2 Stunden immernoch ohne Probleme Starten.

Das "Mauszeiger" Problem in HoN besteht weiterhin, da ist mir grade aber noch aufgefallen das es besonders schlimm ist wenn ich in die Ecken gehe mit dem mauszeiger um die Map zu bewegen.

@Ruff_Ryders88 passiert bei jedem Spiel wenn ich mich jetzt nicht irre... zocke eigentlich nur HoN und Homefront daher kann ich mit Gewissheit jetzt auch nur die beiden nennen.

@Ruff_Ryders88:
XenArtis schrieb:
Ich habe ein Problem und zwar wenn ich ein Spiel Starte "hängt" mein PC.

Ich würde mal die aktuellen Temperaturen im BIOS auslesen und eventl. wie schon erwähnt HDD und RAM test machen. Dafür kannst du http://www.hirensbootcd.org/download/ herunterladen und via ISO Brenner auf ne CD brennen.

Die Temperaturen in meiner ersten Post stimmen mit den Temperaturen im Bios überein!

HDD und Ram Test werde ich gleich erledigen.

Kurzer Zwischenbericht:

Ram mit MemTest86+ getestet -> 0 Fehler

HDD die Tools die auf der CD von flapsch20 sind raffe ich irgendwie nicht, lasse grade HD Tune durchlaufen (keine ahnung ob das tool gut ist) der hat jetzt knapp 35% hinter sich und bisher auch 0 Fehler

Zwischenbericht 2:

HDD Test ist durchgelaufen -> 0 Fehler
Ergänzung ()

Nochmal ein Zwischenbericht, das Problem mit dem "hängen" des PC´s wenn ich ein Spiel starte ist bisher nicht mehr aufgetretten :)

Bisher scheint es am Treiber gelegen zu haben, ich hoffe das bleibt jetzt so und der Treiber war wirklich das Problem!

Nun habe ich nurnoch das Problem in HoN mit diesem komischen Mauszeiger ruckeln :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben