Pc hängt im boot Fenster

Carlol81

Newbie
Servus ich habe mir vor 3 Monaten einen PC selbst zusammengebaut. Es hat alles super funktioniert bis auf einmal vor einer Woche es angefangen hat dass mein PC random crashed. Nach dem restart hat alles soweit wieder funktioniert aber jetzt ist es so dass sich mein PC beim booten wenn der hersteller name des Mainboards kommt sich aufhängt.

Bisher probiert:
-1 ram Stick raus
  • ram slot gewechselt
  • nur mit Main ssd gebootet
  • Mit zweiter ssd gebootet
  • bios reset
  • kabel kontrolliert

Bisher hat nichts davon funktioniert. Bitte um Hilfe und gerne Rückmeldung zum Post

Specs:
Rx 7900 xtx
I7 14700kf
2x 16gb 6000mhz cl30 ram
Msi z790 gaming wifi Mainboard
1000w Gold 80 thermal Tage gf3 psu

redjack1000 schrieb:
Auf beiden ist ein Betriebssystem installiert?

CU
redjack
Nein nur auf der ersten ssd ist des System installiert als ich die zweite ausprobiert habe und darauf win11 installieren wollte ist es weider aufgehangen

@Wolfgang.R-357: Xmp ist schon aus komme aber derzeit nicht ins bios weil der PC sich direkt aufhängt

Anhänge

• 17372382660204593479621910934902.jpg
    17372382660204593479621910934902.jpg
    813,6 KB · Aufrufe: 49
Carlol81 schrieb:
weil der PC sich direkt aufhängt
Drückst du auch die ENTF- Taste schon, bevor das Herstellerlogo erscheint? Und schalte das Logo mal ab.

Danach kannst du auch mal ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch machen (durch kurzes Brücken der beiden dafür vorgesehenen Metallpins auf dem Board bei stromlosem Rechner).

redjack1000 schrieb:
Wenn schon die Installation scheitert, hast du 99% ein Hardwareproblem.

Cu
redjack
Wie kann ich herausfinden an welchem komponent/en es hängt?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Drückst du auch die ENTF- Taste schon, bevor das Herstellerlogo erscheint? Und schalte das Logo mal ab.
Ja aber wie gesagt es hängt sich direkt auf es hat nichtmal die chance ins bios zu kommen

Setze mal das BIOS zu zurück, via Knopf, oder via Batterie für einigen Minuten entnehmen oder via Jumper - je nachdem was dein Board bietet.

Die BIOS-Frage hast du nicht beantwortet.
Falls du BIOS-Flashback hast, kannst du zumindest mit einer neues BIOS-Version testen ob dein BIOS defekt ist.
Dazu muss das System nicht stabil laufen, dies funktioniert mit Flashback auch ohne dass das System startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wolfgang.R-357: schrieb:
Setze mal das BIOS zu zurück, via Knopf, oder via Batterie für einigen Minuten entnehmen oder via Jumper - je nachdem was dein Board bietet.

Die BIOS-Frage hast du nicht beantwortet.
Falls du BIOS-Flashback hast, kannst du zumindest mit einer neues BIOS-Version testen ob dein BIOS defekt ist.
Dazu muss das System nicht stabil laufen, dies funktioniert mit Flashback auch ohne dass das System startet.
Mein BIOS kann ich nur über ein jumper redeten und ich habe keinen pin da oder geht es auch mit einem Schraubenzieher?

Bios flash müsste ich probieren dafür müsste ich aber die Version erstmal an einem anderen pc runterladen

Meist sind das defekte Netzteile, ich habe selten ander defekte erlebt.
Wenn eine Hdd oder ssd am verabschieden ist, ist ehr die Performance betroffen, sofern noch was lädt.
Aus meriner sicht könte es noch der Ram sein, da kööntest im Bios noch ohne XPM starten.
Tippe trotzdem auf das Netztei, was sich bei Lastspitzen verabschiedet.

Carlol81 schrieb:
Ja aber wie gesagt es hängt sich direkt auf es hat nichtmal die chance ins bios zu kommen
Alle Festplatten ab/raus.
Dann ggf. BIOS-Reset. Kannst auch über das Entfernen der BIOS-Batterie machen. Netzteil dabei vom Strom trennen.

Mickey77 schrieb:
Meist sind das defekte Netzteile, ich habe selten ander defekte erlebt.
Ja, am besten fangen wir mit dem Netzteil, dann mit der GPU, den Ram, Das Mainboard. Und weil jetzt Windows immer noch nicht läuft, kaufen wir noch ein neues Gehäuse, das war dann ganz bestimmt der Schuldige......nicht!

Weil es kann ja nicht der Datenträger sein, auf dem Windows drauf ist, den tauschen wir dann zu guter letzt!!

Ernsthaft??!!
Anstatt mal vorzuschlagen, im Uefi nach zuschauen, ob der Datenträger überhaupt noch da ist, wird hier wieder erst mal das Netzteil vors loch geschoben.

Dass das blödsinn ist (denn sontst würde ja der Rechner garnicht erst starten) kommt natürlich überhaupt nicht in betracht! Warum auch??
redjack1000 schrieb:
Durch Austausch oder wenn vorhanden, mit geeigneter Testhardware.
Und welche darf es denn sein??
Soll sich der @Te gleich nocch nen zweit Pc als ersatzteile zulegen??
Deine Hilfestellungen werden auch immer besser.

Netzteil glaube ich auch nicht. Stecke mal alle Laufwerke ab. Solch ein Fehlverhalten kenne ich auch davon her wenn ein Laufwerk bei starten nicht angesprochen werden kann. Dabei muss es nicht das Systemlaufwerk sein.

Wobei, wenn du bereits jeweils eines der Laufwerke ab hattest, glaube ich auch nicht ganz daran. Aber klemme trotzdem beide mal ab, ob du dann wieder in das BIOS kommst.

Falls du einen DVD Player mit eingebaut hast, auch abklemmen.

Für Arbeitsspeicher, Mainboard und CPU benötigst du Hardware zum austesten.

^^ Kann gelöscht werden ^^

Zurück
Oben