PC hängt nach kurzer Benutzung

Beynsic

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe seitdem ich neue PC-Teile verbaut habe das Problem, dass mein Computer nach etwa 5 Minuten Benutzung anfängt zu "laggen". Vor meinem Umbau hatte ich keinerlei Probleme. Könnte es vielleicht an Treibern liegen?

Setup:

CPU: Intel i7 6700k
GPU: Nvidia Gtx 970 Msi
Mainboard: Msi Z170 Gaming Pro
Arbeitsspeicher: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher
Festplatte intern: WDW WD10EALX-559BA0
Windows: Win7 Ultimate

Danke im Voraus für die Antworten :)

Wurde Windows 7 neu installiert nach dem Umbau?

Das klingt eher nach Throttling. Laufen alle Lüfter, Wärmeleitpaste drauf bzw. Schutzkappen ab? Was hast du umgebaut? Was für ein CPU-Kühler ist verbaut?

Wie sehen dein Temperaturen aus?

HominiLupus schrieb:
Wurde Windows 7 neu installiert nach dem Umbau?

Windows 7 wurde nicht neu installiert.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Das klingt eher nach Throttling. Laufen alle Lüfter, Wärmeleitpaste drauf bzw. Schutzkappen ab? Was hast du umgebaut? Was für ein CPU-Kühler ist verbaut?

Wie sehen dein Temperaturen aus?

Hatte Anfangs Probleme mit der CPU-Temperatur aber läuft alles mit niedrigen Temperaturen.

Also meiner Meinung nach würde ich Windows mal neu installieren. Vielleicht erkennt Dein Win7 nicht alle Komponenten.

Wenn ich Hardwarewechsel mache installiere ich mein Windows, auch Windows 10, komplett neu.

Ich würde zu neu installieren empfehlen! Und lade Dir vorher alle Treiber neu runter die Du brauchst.

Gruss

sushimaker schrieb:
Also meiner Meinung nach würde ich Windows mal neu installieren. Vielleicht erkennt Dein Win7 nicht alle Komponenten.

Wenn ich Hardwarewechsel mache installiere ich mein Windows, auch Windows 10, komplett neu.

Ich würde zu neu installieren empfehlen! Und lade Dir vorher alle Treiber neu runter die Du brauchst.

Gruss

Gibt es evtl. auch noch eine andere Lösung? Hatte mir überlegt nächsten Monat eine interne SSD 120 Gb extra für Windows zu kaufen, wenn ich bis dahin noch keine Antwort auf mein Problem gefunden habe. Ein Freund meinte, dass die Festplatte ausgelastet sein könnte. Bild im Anhang von der Festplattenauslastung.

Danke schon mal an Alle für die Antworten :)

Anhänge

• Auslastung Festplatte.png
    Auslastung Festplatte.png
    85,3 KB · Aufrufe: 158
Du könntest ja mal verraten welche Teile getauscht wurden, dann könnte man Dir sagen, ob ne Neuinstallition quasi Pflicht ist oder ob es ohne genausogut gehen müsste und wenn ja, was Du dabei beachten musst.

Gibt es evtl. auch noch eine andere Lösung?
lol also je nachdem von welcher hardware du aufgerüstet hast gibt es leider für das problem keine andere lösung.

Mac_Fly schrieb:
Du könntest ja mal verraten welche Teile getauscht wurden, dann könnte man Dir sagen, ob ne Neuinstallition quasi Pflicht ist oder ob es ohne genausogut gehen müsste und wenn ja, was Du dabei beachten musst.

Getauscht wurden Prozessor vorher i7 2600k, Mainboard vorher Asus P8H61 M Pro, Arbeitsspeicher vorher DDR3 16 GB Kingston. Habe herausgefunden, dass es nur unter bestimmten Bedingungen laggt z. B. wenn ich Battlefield 3 spielen will. Bei Overwatch beispielsweise läuft alles flüssig.

Wenn du das Mainboard tauscht, aber auch generell, ist eine Neuinstallation von Windows sehr ratsam.

Lass mal den Afterburner während des Spielens mitlaufen und checke insbesondere die Temperaturen der CPU. Wie sind deine Gehäuselüfter konfiguriert? Wenn ich meine zu "silent" stelle, habe ich beim Daddeln auch Probleme mit dem 6700k. Imo ist der ziemlich zickig was die Temps angeht...

krong schrieb:
Lass mal den Afterburner während des Spielens mitlaufen und checke insbesondere die Temperaturen der CPU. Wie sind deine Gehäuselüfter konfiguriert? Wenn ich meine zu "silent" stelle, habe ich beim Daddeln auch Probleme mit dem 6700k. Imo ist der ziemlich zickig was die Temps angeht...

Die Lüfter stellen sich automatisch ein und die Temperaturen unterm Spiel sind normal, also keine 80-90°C.
Ergänzung ()

crsye schrieb:
Wenn du das Mainboard tauscht, aber auch generell, ist eine Neuinstallation von Windows sehr ratsam.

Hab mir eine neue SSD gekauft, aber es kommt jedes Mal eine Fehlermeldung bei der Installation:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fehlermeldung-bei-installation.1618555/

Zurück
Oben