PC hängt sich auf und startet neu + SSD Frage

Das Spiel heißt Elsword.
CPU ist die AMD 3 Ryzen 1200 und GPU ist GTX 1060.

Um das noch einmal abzuklären:
Hast du, NACHFEM du die neue Teile eingebaut hast, Windows 10 einmal neu installiert? War während der Installation nur die SSD angeschlossen?

Hast du mal mit Crystal Disk den Gesundheitszustand der SSD überprüft? Hast du mal kontrolliert ob es für die SSD ein Firmware-Update gibt?

SSD hatte ich bevor ich die anderen, neuen Teile eingebaut hatte. Als ich dann alles umgebaut hatte, war auch einer der ersten Tipps Windows 10 neu zu installieren, was ich auch getan habe. Nur die SSD war angeschlossen.
Crystal Disk sagt "100% Gut" mit 31°C.
Die Firmware lade ich jetzt runter, hatte ich davor also nicht.
e/: Bevor ich das wieder vergesse: Starke Vermutung, dass das eigentlich nur am Spiel liegen kann. Elsword nutzt Gameguard als Anti-Hack und hat in der Vergangenheit bei anderen Spielern gezeigt, dass es reich an Problemen ist. Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Gameguard gehabt, aber vielleicht verträgt sich das nicht mit irgendeiner Software die auf meinem PC ist.

Halbes Jahr später, das Problem existiert immer noch.
Habe Lösungen versucht, die ich in anderen Threads (mit dem gleichen Problem bei anderen Spielen) gefunden habe. Unter anderem Furmark und Prime95 (auch beides gleichzeitig für 3+ Std.) und AMD Drivers/Chipsetdrivers/GPU-Drivers gelöscht + neuinstalliert. Hat alles nicht geholfen.

yonas schrieb:
Crystal Disk sagt "100% Gut" mit 31°C.
Das sagt nicht viel aus, da CDI dafür nur wenige Attribute heranzieht. Poste mal den Screenshot und ziehe das Fenster so weit auf, dass keine Scrollbalken mehr erscheinen.

yonas schrieb:
Wo finde ich die Auslagerungsdatei und was ist das?
Der PC hat eine gewisse Menge Arbeitsspeicher (bei ihnen 8GB) wenn dieser Voll ist gibt es ein Problem sie könnten keine weiteren Programme starten oder müßten erst welche schliesen, also legt Windows eine Datei an in welche Daten geschrieben werden wenn der RAM voll ist.

Holt schrieb:
Das sagt nicht viel aus, da CDI dafür nur wenige Attribute heranzieht. Poste mal den Screenshot und ziehe das Fenster so weit auf, dass keine Scrollbalken mehr erscheinen.
crystaldisk.png
PC ist jetzt auch zweimal bei einem anderem Spiel gecrasht (Girls' Frontline; auf Android Emulator)
u.A. waren auch Google Chrome (+10 Tabs), Spotify, Discord und Android Emulator

An der SSD liegt es nicht, die ist in Ordnung. Die Ursache muss woanders liegen.

kleines update: habe einmal alles abgesteckt und wieder drangesteckt (kühlpaste neu drauf bei CPU) + bisschen gestaubsaugt
-> es hat für ca. einen tag toll geklappt (ich konnte beides "problem"-programme offen haben gleichzeitig u. a.) aber danach dann wie gewohnt einen crash sehr oft bei elsword und selten beim android emulator mit gfl

Zurück
Oben