PC hängt sich beim Starten häufig auf

skabi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem vor acht Jahren selbst zusammengebauten Rechner. (Seither habe ich nichts an der Hardware verändert.) Und zwar hängt sich dieser beim Starten meist spätestens beim Windows-Anmeldebildschirm auf, das heisst das Bild friert ein und ich kann nichts mehr tun. Ich schalte dann den Rechner über das lange Drücken des Einschaltknopfs wieder aus, warte ein paar Sekunden, und versuche es erneut. Das tue ich so lange, bis ichs auf den Windows-Desktop geschafft habe. Aus Erfahrung hab ich gelernt, dass es hilft, wenn ich zuerst beim Anmeldebildschirm ein paar Minuten warte, bevor ich irgendwelche Eingaben mache. Dasselbe gilt für den Desktop, ich lasse ihn zuerst mal ein paar Minuten "fertig starten". (Ja, das klingt alles recht bescheuert, aber bisher hatte ich einfach keine Zeit, dem Problem richtig auf den Grund zu gehen.) Ist das überstanden, kann ich den Rechner ganz normal benutzen. Ganz selten friert er nach diesem Schritt noch ein, wenn ich beispielsweise mehrere Programme gleichzeitig starte und vielleicht gleich noch mehrere YouTube-Videos gleichzeitig im Browser öffne. Meistens friert einfach das Bild ein, ab und zu gibts auch einen Blue Screen, aber eher selten. Wenn ich direkt nach dem Absturz versuche, den Rechner wieder einzuschalten, und vorher das eingefrorene Bild schon ein paar Minuten da war, bekomm ich meistens direkt eine Warnung (vom BIOS?), dass die CPU zu heiss sei. Dann geht der Startvorgang gar nicht erst los.

Meine Frage: Was kann da die Problemursache sein? Nach ein wenig Recherche bin ich nicht viel schlauer geworden. Manchmal sind defekte Arbeitsspeicher-Module schuld, manchmal das Netzteil, manchmal die Grafikkarte, manchmal der CPU-Kühler. Habe auch schon ein paar Diagnose-Werkzeuge (HWiNFO, SpeedFan, CrystalDiskInfo) installiert und kurz über die Werte geschaut, aber auf den ersten Blick nichts Auffälliges feststellen können. Wie und wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen? Für mich tönt das Ganze eher nach einem Hardware- als nach einem Software-Problem.

Auf dem Rechner läuft Windows 7 Professional, der Zustand der Festplatte ist gemäss CrystalDiskInfo "gut", und die Höchsttemperaturen der CPU sind gemäss SpeedFan bei knapp 70 Grad Celsius, was offenbar völlig im normalen Rahmen liegt.

Falls ihr weitere Details zur Hardware braucht, liefere ich gerne entsprechende Berichte von oben genannten oder anderen Werkzeugen nach.

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.

naja cpu zu heiß.... 70 grad im idle?

Post mal die ganze hardware und was sagt hwinfo zu den temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Auszug aus dem HWiNFO-Bericht:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional (x64) Build 7601 (Service Pack 1)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz
Hauptplatine: ASUS Rampage II GENE [Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R]
Arbeitsspeicher: 3 x Mushkin 2 GB DDR3 SDRAM (DDR3-1600 / PC3-12800)
Grafikkarte: ATI/AMD Radeon HD 5850 (CYPRESS PRO), 1024 MB GDDR5 SDRAM, PCI-express
Festplatte: SAMSUNG HD103SJ, Serial ATA, 1000 GB
DVD-Laufwerk: LITE-ON DVDRW SOHW-1673S
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-550W 80plus Bronze (550W)

Die knapp 70 Grad waren ja die gemessene Höchsttemperatur. Ansonsten bewegt sich die CPU-Temperatur im Normalbetrieb um die 60-Grad-Marke herum... Kann man die Temperatur über längere Zeit irgendwie aufzeichnen und auswerten?

was ist denn normalbetrieb? surfen? mit dem Afterburner siehst du einen zeitlichen verlauf kannst aber mit hwinfo auch aufzeichnen

auch mal geschaut ob sich noch alle lüfter drehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: skabi
o2r_basti schrieb:
was ist denn normalbetrieb? surfen?

Jep, in etwa. Firefox mit ein paar Tabs offen und vielleicht noch zwei, drei andere, nicht wirklich rechenintensive Programme.

o2r_basti schrieb:
auch mal geschaut ob sich noch alle lüfter drehen?

Ja, vorher hab ich mal das Gehäuse geöffnet und das Ding einige Male gestartet. Lüfter haben alle ordnungsgemäss gedreht, also vom Netzteil, dem Prozessor, der Grafikkarte und dem Gehäuse. Allerdings hab ich das Gehäuse schon seit Jahren nicht mehr geöffnet und folglich auch nie entstaubt. Weil du ja den Prozessor-Kühler im Verdacht hattest, hab ich dann spontan mal den Staubsauger darauf angesetzt. War recht viel Staub in diesen Ritzen (siehe Bild), den ich so entfernen konnte.

20181128_223127.jpg

Der erste Start klappte schon mal ohne Probleme. Danach hab ich das Ganze mal bisschen mit SpeedFan beobachtet (siehe Bilder unten). Tatsächlich war die Prozessor-Temperatur rund 15 bis 20 Grad Celsius tiefer als letztes Mal noch. Beim Stress-Test hab ich dann im Firefox etwa 15 YouTube-Videos auf einmal geöffnet und laufen lassen. Das trieb die Temperatur zwischenzeitlich auf rund 60 Grad hoch (Prozessor-Last lag gemäss Task Manager maximal bei rund 50 Prozent, die des physikalischen Speichers bei 90 bis 100, aber das tut vermutlich hier nichts zur Sache), aber nie höher. Und die hatte ich zuvor ja bereits im "Normalbetrieb".

2018-11-28 23_02_02-SpeedFan 4.52.png
2018-11-28 23_00_59-SpeedFan 4.52.png
2018-11-28 23_02_02-SpeedFan 4.52.png

Bis jetzt scheint die Massnahme zu fruchten. Werde nachher noch ein paar Neustarts probieren und beim Anmelden nicht warten, wie ichs zuvor jeweils gemacht habe. Werde dann noch einmal berichten.

Hätte zu den Auswertungen gleich noch ein paar Fragen:
- Die Temperaturen der Nord- und der Südbrücke hatten praktisch durchgehend das Feuer-Symbol und waren mehr oder weniger konstant auf knapp 60 Grad. Ist das problematisch? Muss ich da etwas unternehmen?
- Wie entstaubt man den Rechner am einfachsten und effektivsten? Ist so eine Druckluftpistole oder so ähnlich empfehlenswert? Ein Staubsauger tuts ja auch fürs Grobe, aber gerade der Prozessor-Kühler ist schwer zugänglich...

Danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Anregungen, o2r_basti!

bei dem Modell weiß ich nicht ob da die Northbridge nicht schon in der cpu ist.

Druckluft vom Kompressor ist super zum sauber machen aber schauen einen ohne Öl zu finden. Und ganz wichtig die Lüfterblätter fixieren sonst ruinierst du dir die Lager.

Es gibt auch Druckluftsprays aber die sind meiner meinung nach scheiße... wenn du einen Kompressor hast damit ordentlich mal durchgehen durch den Rechner!

Hab mich offenbar zu früh gefreut. Gestern hab ich den Rechner drei Mal neugestartet. Ist zwei Mal davon gleich zu Beginn wieder hängengeblieben. Als er es dann beim dritten Mal geschafft hatte, startete ich SpeedFan. Damit hab ich eine Viertelstunde die Temperatur aufgezeichnet. Ohne irgendwelche Programme laufen zu lassen, also im Leerlauf, ist die Prozessor-Temperatur von rund 40 auf 60 Grad Celsius angestiegen.

Die Druckluftreinigung steht noch aus. Es ist aber nur noch wenig Staub im Kühler drin, davon versprech ich mir also nicht mehr allzu viel Besserung... Wo könnte ich noch ansetzen?

die cpu ist einfach viel zu warm, 60 grad im idle ist VIEL ZU VIEL, du musst auch vllt mal die wärmeleitpaste erneuern

beim demontieren des lüfters aufpassen nicht die cpu aus dem sockel zu ziehen weil das bestimmt schon richtig zusammenklebt

• Gefällt mir
Okay, werde mal versuchen, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Gibt es bestimmte Produkte die zu empfehlen oder vermeiden sind?

Ja kein liquid metall lass dir eine mx 2 oder so geben. Auf jeden fall nichtleitend! Steht auch auf der packung ob es metalle angreift. Hab schon mitbekommen hier im forum dass leuten ohne ahnung oder hinweis liquid metall verkauft wird von mm oder sturn.

• Gefällt mir
Auch wenns reichlich spät kommt: Das Erneuern der Wärmeleitpaste hat das Problem behoben. Seither hatte ich in etwa neun Monaten nur noch einmal das Problem, dass plötzlich alles eingefroren ist.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe! 👏

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Zurück
Oben