PC Hardware Kaufempfehlung AM5

Balwok

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen PC zum Zocken zusammenstellen und benötige bitte eure Hilfe :-)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft SoD, Formel 1
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
144hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gute Grafikkarte, nicht zu laut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x Minifire 34 Zoll Curved UWQHD (noch nicht angeschafft)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuell eine alte Möhre mit ner 1060 GPU
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 600 und 800 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möchte die Komponenten nach und nach kaufen und den PC selbst aufbauen (das erste mal)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Geringes Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
100FPS auf UWQHD ist ein relativ hoher Anspruch für das Budget. Man kann jetzt versuchen, das Maximum für 800€ zu bekommen, aber große Sprünge machst du damit nicht, so ehrlich muss man sein.

Die 750€ AMD-Empfehlung ist dann schon recht nahe an dem, was für das Geld so geht. Vielleicht noch etwas drauftun und einen 5700X3D statt des darin vorhandenen 5600 nehmen.

Oder auf AM5 und Aufrüstbarkeit gehen, da sind die Plattformkosten aber etwas höher.

Edit: mal ein AM5-Vorschlag hier
Mit etwas besserem Netzteil und gutem aber basismäßig ausgestattetem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Balwok und Verak Drezzt
Moin,

Balwok schrieb:
Zwischen 600 und 800 Euro
Das ist für AM5 wenn es denn auch einigermaßen vernünftig umgesetzt werden soll auf Aufrüstbarkeit und nicht mit der Brechstange ins Budget gequetscht werden soll ziemlich eng.

Balwok schrieb:
1 x Minifire 34 Zoll Curved UWQHD
Auch den zu befeuern ist je nach Spiel mit dem Budget so eine Sache.

Einfach mal 2 Vorschläge von mir aus einem anderen Thread:
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=3013787&cmp=3054921&cmp=2754679&active=5
Preis aktuell ~725€
Das wäre eine solide AM4 Kombi, wie @djducky schon anmerkte könnte man versuchen den AMD Ryzen 7 5700X3D noch reinzuquetschen, gerade WoW soll wohl ordentlich von den 3D CPUs profitieren.

https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3054921&cmp=3170138&cmp=3098957&active=1
Das wäre eine AM5 Kombi, Preis aktuell ~875€ die auch stärker auf Aufrüstbarkeit ausgelegt ist, gerade die LEistung des 8400F ist jetzt aber nicht weit vor dem 5600 und hinter dem 5700X3D, nach möglichkeit sollte man hier direkt mit dem 7500f einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Balwok
gerade mal geschaut, AM5 ist bei dem Budget schon drinne, aber dann nur mit einer FullHD Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/shopping...22111245f78ebf2f21eb8a05ec768483b2e09e5fd3d67

aber selbst mit einer 6750XT für knapp 100€ mehr wäre das in UWQHD hart grenzwertig, auch wenn mit den 12GB VRam doch um einiges besser mit ihrer 35% Mehrleistung: https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html

ansonsten auf AM4 runtergehen mit nem 5600+B550 Board+32GB DDR4 Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Balwok
Eine Basiskonfiguration für AM5 bekommst du für ca. 600 Euro ohne Grafikkarte.
Siehe "Idealer Gaming-PC - Konfiguration 1.000 bis 1.500 Euro".
Dann kann man schauen, was man mit der Grafikkarte macht.
Da bleiben dann halt nur noch 200 Euro übrig.
Da ist die Auswahl nicht so groß, zumindest mit deinen Anforderungen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die 100 FPS hab ich eingetragen , weil 50-100 FPS ging als Antwort leider nicht .
Ich möchte gerne , wegen der aufrüst Möglichkeit, auf AM 5 gehen ... Denke für WoW wird es dann trotzdem reichen wenn es dann nicht die besten Komponenten sind ..ich weiß dass das Budget nicht das größte ist , aber wie gesagt soll es auch bißchen in Zukunft gerichtet sein .. wenn es bspw. Erstmal eine mittelmäßige CPU ist , ist auch okay .. wenn dann Mal 400 Euro locker sitzen kann man ja aufrüsten

@Mork-von-Ork
Ich habe eine ganz ähnliche AM5-Kombi oben gepostet, mit dem 8400F und seinen nur 16MB L3-Cache tue ich mir für einen Spielerechner allerdings nach wie vor etwas schwer.

@Balwok
Naja, du siehst ja an unseren recht ähnlichen Vorschlägen, dass der Sweet Spot mit 6750 XT um die 900€ ist. Wenn du mehr Ausstattung willst, dann auch etwas mehr.
Bei billigeren sachen ist die P/L dann auch nicht mehr unbedingt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balwok und Verak Drezzt
@djducky
Der Edit war noch nicht da als ich geschrieben hatte, bis auf Gehäuse und SSD sind da ja auch keine großen Unterschiede, zum 8400f hatte ich ja auch selbst geschrieben, dass man hier bestenfalls direkt den 7500f mitnimmt, der 8400f wäre halt erstmal eine kleine Übergangs-CPU auf der Plattform, am Ende kann man es halt drehen und wenden wie man will, wenn man möglichst alle Nachteile abstellen will (keine GPU mit nur 8GB Vram, 7500f, ATX 3.0/3.1 NT, vernünftiges B650 Board, nicht das aller billigste Gehäuse ect.) ist man realistisch bei 900-950€ wie ja auch bei deiner Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balwok, djducky und Verak Drezzt
@Balwok 100FPS brauch man in WoW jetzt nicht unbedingt, da reichen auch 60 vollkommen und weis net ob die aktuellen F1 Teile auch FSR unterstützen, wahrscheinlich, denn damit sollten dann auch in UWQHD sicherlich 100+ FPS drinne sein, aber würde da schon versuchen min. eine 6750XT unterzubekommen

ggf. wie @Mork-von-Ork oben schon in seiner Konfig auf nen 8400F gehen, der aber nur die hälfte des Caches des 7500F hat: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html?hloc=de

sollte aber trotz alledem für 100FPS ausreichen, musst du wissen ob du da die 100€ noch investieren willst oder auf nen 8400F runter gehst

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork
Ich weiß, dass der edit noch nicht da war, deshalb habe ich den ja erwähnt. :D
Ja, es ist genau so, wie du schreibst...

@Verak Drezzt
Der Preisunterschied zwischen dem 8400F und dem 7500F sind doch keine 100€?

• Gefällt mir
Ich werde mir die ganzen builds Mal anschauen .. am Ende soll es nicht an 100-300 Euro scheitern . . Da ich ja noch die alte Möhre habe mit der ich zocken kann , kann ich mir die Sachen auch nach und nach kaufen , somit war es mit den 6-800 Euro eher eine Richtung in die ich gerne gehen würde .. wenn ein sinnvoller build aber bspw 900 kostet , dann ist es so . . Wichtig ist mir halt am5 , und dass wäre ja mit 900+ zu realisieren .. tausend Dank für eure ganzen antworten . Vor allem so schnell ! Nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Balwok schrieb:
Da ich ja noch die alte Möhre habe
Wie sieht die denn so genau aus?
Allein für eine 1060 6GB (hast du die 6GB oder 3GB Version?) wären ~60-80€ im Verkauf drin, damit könnte man die Lücke dann durchaus schon fast schließen.

djducky schrieb:
sind doch keine 100€?
ne zu meiner Konfig oben für 800€ mit einer 6650XT zur 6750XT dann für knapp 100€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht die denn so genau aus?
Allein für eine 1060 6GB (hast du die 6GB oder 3GB Version?) wären ~60-80€ im Verkauf drin, damit könnte man die Lücke dann durchaus schon fast schließen.
AsRock B75 Pro3
I7-3770 CPU 3.5 Ghz
2x 8 GB RAM (G.Skill Ripjaws)
Silent Lüfter (Gehäuse und CPU)
Asus GTX 1060 6gb
SSD 2,5" Samsung 860 Evo 500 GB

Ich würde es minimal so machen:
https://geizhals.de/wishlists/4059864

7600X3D weil WoW extrem gut von dem 3D Cache profitiert, alternativ ein 7700 tray für ca. 215€.

Als GPU wegen WQHD sollten es 16GB sein.

Die 6800 für 389€ ist die günstigste besser wäre eine 7800 XT Hellhound.

Minimum wäre eine 7700 XT Hellhound mit 12GB für 399€.

Naja, eine Nach-und-nach-Aufrüstaktion sehe ich bei der Ausgangshardware eher nicht.

Balwok schrieb:
AsRock B75 Pro3
I7-3770 CPU 3.5 Ghz
2x 8 GB RAM (G.Skill Ripjaws)
~60-80€ sollte auch für das Bundle möglich sein.

Balwok schrieb:
SSD 2,5" Samsung 860 Evo 500 GB
Hier spricht jetzt auch nichts dagegen die mitzunehmen, wenn dir 500GB für OS deine beiden genannten Spiele und mögliche Programme erstmal reichen könnte man sich eine SSD zumindest erstmal sparen womit es 60-70€ weniger bräuchte und Speicher wäre generell am einfachsten nachzurüsten sprich hier macht es am meisten Sinn wenn man diesen etwas später kauf.

• Gefällt mir
@Giggity wieso haust du immer so Konfigs raus, jenseits den vom TE gewünschten Budget, wenn es danach ginge könnte man ihm auch nen 1500 oder 2000€ System für seinen UWQHD Monitor zusammenstellen...
Ergänzung ()

Balwok schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 x Minifire 34 Zoll Curved UWQHD (noch nicht angeschafft)
und du solltest vielleicht mal überlegen bei dem begrenzten Budget ggf. eher auf nen WQHD zu gehen und das gesparte Geld in bessere Hardware zu versenken, nen guten WQHD Monitor bekommt man schon unter 200€ - https://geizhals.de/?cmp=3106542&cm...&cmp=3120621&cmp=2975931&cmp=2927652&active=0

• Gefällt mir
Der Anspruch war doch AM5 und UWQHD.

AM5 geht aber auch etwas günstiger, ich überarbeite meinen Vorschlag nochmals.

EDIT: https://geizhals.de/wishlists/4059892

Man kann in einer 2ten Aufrüstaktion dann auf einen X3D als CPU gehen. Bei WoW SoD jedoch nicht so relevant. Für WoW Retail schon eher.

Zurück
Oben