Pc hat es geknallt Geruch vorhanden

Bin zufrieden mit meinem Pc.....
Nur wenn ich jetzt ein Netzteil kaufe und es ist doch mehr hinüber was ich doch hoffe nicht der Fall zu sein würde gesagt ein stärkeres zu kaufen .....
 
@SilentNewbie

Mit dem Brücken meint er sicherlich das PS_ON Signal auf Masse zu legen um das Netzteil einzuschalten. So kann man zumindest schauen ob die 12V Leitungen überhaupt noch etwas von sich geben.
 
Handsan schrieb:
Bin zufrieden mit meinem Pc.....
Nur wenn ich jetzt ein Netzteil kaufe und es ist doch mehr hinüber was ich doch hoffe nicht der Fall zu sein würde gesagt ein stärkeres zu kaufen .....
Dann weist du wenigstens das es vielleicht nicht am Netzteil mehr liegt.:) Jede Komponente muss nunmal getestet werden. Erst dann findet man den Fehler.

Wobei ich auch denke das in dem Fall das Netzteil hin sein könnte und vielleicht zusätzliche Bauteile.
 
Ihr seht ja meine Auflistung der Komponenten daher werde ich erstmal ein Netzteil organisieren
Welches mir wurde nur 1 jetzt vorgeschlagen.....
Danke
 
calippo schrieb:
Mir ist mal ein Netzteil abgeraucht, weil der Lüfter ohne Warnung kaputt ging und das Netzteil dann langsam innerlich "verglühte". Hatte aber Glück, es gab keine weiteren Schäden.
Wirklich!? Jedes auch nur halbwegs vernünftige Netzteil sollte eine Lüfterüberwachung haben und dazu noch Temperatursensoren....und dann abschalten.

Das Tachososignal sollte mindestens die Info "geht"/"geht nicht" liefern;
Bessere Netzteils sollten noch eine Drehzahlüberwachung erlauben. Idealerweise ist der Lüfter steuerbar und über den Temperatursensor und die Drehzahlmessung eine Regelung möglich - so wie das mit Mainboard-Sensoren+CPU-Lüfter / GraKas der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den vielfach hochgelobten be quiet Netzteilen würde ich Abstand nehmen, da die Dinger viel zu empfindlich sind. Ich habe mir letztes Jahr ein Dark Power Pro 11 zugelegt und das Teil ist mir allen Ernstes zwei mal abgeraucht, weil wegen eines anderen Geräts die Haussicherung rausgeflogen ist - so etwas habe ich mit anderen Netzteilen noch nie erlebt. Glücklicherweise gab es Garantieaustausch. In der Zukunft kaufe ich von der Firma keine Netzteile mehr.
 
Ok bitte Vorschläge würde es gern heute bestellen morgen da wenn ihr versteht 😂😂😂
 
SilentNewbie schrieb:
Das Tachososignal sollte mindestens die Info "geht"/"geht nicht" liefern;
Ja, wäre wohl schön. Vielleicht war nicht mal der Lüfter kaputt, sondern nur die Lüftersteuerung. Wie auch immer, die Temperatursicherung löste nicht aus, wahrscheinlich, weil die Temperatur noch im obersten zulässigen Bereich rangierte. Das führte dann zur deutlich schnelleren Alterung. Wie lange genau das da geröstet wurde, weiß ich ja nicht mal.
 
SilentNewbie schrieb:
Wirklich!? Jedes auch nur halbwegs vernünftige Netzteil sollte eine Lüfterüberwachung haben und dazu noch Temperatursensoren....und dann abschalten.

Das Tachososignal sollte mindestens die Info "geht"/"geht nicht" liefern;
Ohne dich zu enttäuschen: Mehr oder weniger alle Netzteile steuern einen Lüfter mit genau zwei Leitungen an: Spannung und Ground. Der Lüfter wird per Spannungsanpassung gesteuert und es gibt kein Drehzahlsignal. Ist beides aber vollkommen ok, da die Hersteller sehr genau die Eigenschaften des Lüfters kennen (und daher auch gut per Spannung regeln können) und eine Übertemperatur nicht nur durch einen defekten Lüfter auftreten kann.

Spart Geld da weniger (komplexe) Bauteile benötigt werden und hat keine ernsthaften Nachteile.

@ Topic: Ein aktuelles Seasonic / Corsair / Fractal Design oder be Quiet (ab Pure Power) NT ab 400 Watt sollte für das System passen. Zukunftssicherer für Upgrades ab 550 Watt.
 
calippo schrieb:
Das führte dann zur deutlich schnelleren Alterung. .
Verstehe. "Verglühen" klang so dramatisch...
Das mit der Alterung geht ja dann exponentiell in Abhängigkeit von der Temperatur.

holdes schrieb:
@SilentNewbie

Mit dem Brücken meint er sicherlich das PS_ON Signal auf Masse zu legen um das Netzteil einzuschalten. So kann man zumindest schauen ob die 12V Leitungen überhaupt noch etwas von sich geben.
Ach so! Dann habe ich das missverstanden.
Auch da wäre ich zurückhaltend; wenn es gleich wieder raucht, sofort ausmachen, die Dämpfe sind nicht gerade gesund, und ein Feuer möchte man auch nicht....

@I'm unknown:
Also wird der Lüfter nur gesteuert und nicht geregelt? Da bin ich jetzt doch enttäuscht (-;
Ich bin jetzt wohl zu sehr verwöhnt von unseren eigenen Geräten (andere Branche...da haben wir z.T. mit Brandschutz bei hohen Sauerstoffkonzentrationen zu kämpfen).
Ein Temperatursensor ergibt also mehr Sinn, als eine Lüferüberwachung?
Nun gut, da ist dann vermutlich wieder die Frage, wieviele man nimmt und wo man die Sensoren positioniert....die Anbindung der Sensoren kostet ja auch wieder Geld.

Ende OT (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentNewbie

Geglüht hat da (hoffentlich) nichts, aber man hat halt gesehen, dass das Teil lange Zeit mit überhöhten Temps gelaufen ist. Geröstet ist vielleicht besser.
 
SilentNewbie schrieb:
mich interessiert, was Du im Detail damit meinst
ich hab das aus gutem Grund nicht näher erläutert und auf entsprechendes Elektrotechnikverständnis hingewiesen. man weiß halt hier im Forum nie wieviel Wissen vorhanden ist.

@holdes hat es ja bereits kurz erklärt was gemeint ist. Der Rest gehört nicht in ein Forum für die breite Masse wie CB. Wer es wissen will kann es problemlos googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
OK, sorry!
Du hattest ja einen Vorschlag bekommen, für den Fall, dass Du Dein bestehendes System behalten und einen weiteren, wenn Du Dein System aufrüsten willst. Brauchst Du denn noch weitere Vorschläge?
 
Was wäre den der nächst höhere von be habe ja aktuell 430 eingebaut...
 
Werde mir das seasonic bestellen
Habe gelesen das es schwierig ist wegen der kabelzuordnung ....
Sollte es der Fall sein würde ich mich dann melden 😊😊😊
bei welchem Shop ist der Versand am schnellsten ......
 
Zurück
Oben