PC hat ganz sporadisch und selten Bild Probleme.

Maloja

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
274
Wir haben einen OfficePC in der Familie der ganz sporadisch und sehr selten massive Bild Probleme hat. Das Problem tritt alle 2 - 3 Monate in unterschiedlichen Formen auf.

Bei dem PC handelt es sich um einen älteren Medion PC mit einem MSI-MS7848 Mainboard und einer Nvidia GeForce GTX650 Grafikkarte.

Während der PC ganz normal eingeschaltet ist und man etwas ganz anspruchsloses am PC macht, z.B. eine E-Mail schreiben, friert plötzlich das Bild ein. Das allerdings immer wieder in unterschiedlichen Formen. Manchmal friert das Bild ein und wird grün. Dann friert das Bild ein bekommt "digitale Fehler", als wäre das Bild aus Eis und gebrochen. Letztens wurde der Bildschirm schwarz und man hörte ein sehr lautes Netzbrummen. Diese beschriebenen Fehler treten einzeln, alle zwei bis drei Monate auf. Einen erkennbaren Grund ginbt es nicht.

Wenn der Fehler auftriff muss der PC über den Ein/Aus Schalter runtergefahren werden und kann danach wieder hochgefahren werden. Dann funktioniert der PC wieder als wäre nichts gewesen.

Komischwerweise funktioniert der PC mit allen Komponenten zwischen diesen Fehlern auch monatelang ohne Probleme. Im Gerätemanager kann man auch keinen Fehler erkennen.

Worauf würdet ihr tippen? Die Grafikkarte? Netzteil? Mainboard? Lohnt es sich noch eine preiswerte neue Grafikkarte zu kaufen? Ich möchte nicht zu viel Geld für den alten PC ausgeben, weil er spätestens im nächsten Jahr durch einen neuen PC ersetzt wird.

Was würdet ihr machen?
 
Grafikkarte... Oder was macht die Bilder bunt..

Im Gerätemanager findet man auch keine Fehler eher im Ereignisverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Grafikkarte. Treiber sind aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Es geht nicht 100% klar aus dem Text hervor: Monitor ist es definitiv nicht?

Dann bleibt ja nur die Grafikkarte. Ist ja auch schon ein Weilchen älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Danke für euer Feedback.

Der Treiber ist nicht ganz aktuell, ich glaube er ist vom letzten Jahr. Ich habe diesen Treiber verwendet, weil es damit mal einige Monate fehlerfrei funktioniert hat. Ich habe schon diverse Treiber Versionen ausprobiert und irgendwann trat der Fehler immer wieder auf.

Der Monitor dürfte es eigentlich nicht sein. Aber ich kann es auch nicht ausschließen. Allerdings hat es nach einem PC Neustart ja immer wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Wenn das so selten ist, würde damit leben und hoffen, dass das so bleibt bis nächstes Jahr ein neuer angeschafft wird.
Mit dem Brummen wäre ich mir auch nicht so sicher, dass es (nur) die Grafikkarte ist.
Vielleicht einfach nur weil das alte Elektronik ist, die Bauteile verschleißen auch mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Maloja
Ja das starke Netzbrummen hat mich bezüglich der Grafikkarte auch etwas verunsichert. Sonst würde ich eine einfache neue Grafikkarte für den PC kaufen. Allerdings möchte ich bei so einem alten PC auch nicht diverse Komponenten nach und nach austauscchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ich kenne dieses Brummen aus den Boxen bei abgestürztem Grafiktreiber, deshalb meine Antwort oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ein BIOS Update gibt es für den Medion PC offiziell nicht.

Die Kühler Lüfter sind sauber. Ich reinige sie mehr oder weniger regelmäßig mit dem Staubsauger.


Etwas ganz anderes. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

Wenn ich den Intel Management Engine Treiber von der Medion Webseite Version: 11.0.0.1156 installiere, dann wird der Treiber nicht richtig installiert. Ich habe im Gerätemanager eine Fehlermeldung und der PC benötigt drei bis vier Minuten beim hochfahren.

Ich habe damals einen anderen aber wesentlich äteren Intel Management Engine Treiber Version 9.0.1.1333 gefunden. Damit läuft der PC "ohne Probleme" und startet ganz normal. Allerdings ist der Treiber zwei oder drei Jahre älter als der PC.

Ist das ein Nachteil? Ich finde online leider nirgendwo einen passenden Intel Management Engine Treiber.
 
Auch bei Intel nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Bei Intel habe ich den Treiber nicht gefunden.

Was ich mir nicht erklären kann:

Der Intel Management Engine Treiber Version: 11.0.0.1156 von der Medion Seite der extra ganz speziell für den Medion PC angeboten wird, läuft nicht auf dem PC. Er erzeugt eine Fehlermeldung im Geräte Manager.

Wenn ich den Intel Management Engine Treiber mit dem Driver Store Explorer entferne, installiert mir Windows über die Windows 10 Update Funktion einen neueren Intel Management Engine Treiber ich meine mit der Version 13.x.x von 2017. Auch dieser Treiber erzeugt einen Fehler im Gerätemanager und funktioniert nicht.

Lediglich ein ein alter Intel Management Engine Treiber mit der Version 9.x.x funktioniert ohne Probleme auf dem PC. Ich weiß gar nicht mehr wo ich diesen Treiber damals gefunden habe.

Ohne diesen alten Treiber könnte ich den PC nicht mehr betreiben. Weder der von Medion angebotene Treiber, noch der von Windows installierte Treiber funktioniert.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Ohne Fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ich habe gerade noch mal den "Windows Update" Treiber installiert um die Fehlermeldungen zu sehen.

Windows_10_Intel_Treiber.JPG
Intel_Management_Engine_Interface_Treiber_1.JPG
Intel_Management_Engine_Interface_Treiber_2.JPG
Intel_Management_Engine_Interface_Treiber_3.JPG
Intel_Management_Engine_Interface_Treiber_4.JPG
 
Bei Intel finden ich am Handy auch nur IME für Gen 7 aufwärts..

Leider sagt Code 10 auch nicht viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Ein BIOS Update gibt es für den Medion PC offiziell nicht.
Die Version 1.07 ist offiziell, falls die noch nicht installiert ist.

Maloja schrieb:
Die Kühler Lüfter sind sauber. Ich reinige sie mehr oder weniger regelmäßig mit dem Staubsauger.
Bei den Lüftern hab ich immer mit Isopropanol oder Glasreiniger gesäubert und mit einem Tuch oder Haushaltpapier nachgewischt.

Den Kühler könnte man mal abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern nach der Zeit.

Welche Werte haben die Festplatten:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Die BIOS Version 1.07 ist installiert.

Ich habe erst vor ca. 8 Wochen den Lüfter an der Grafikkarte abgenommen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder eingebaut, als die CPU auch neue Wärmeleitpaste bekommen hat.

Die SSD muss ich mal testen. Danke für die Links.
 
Ich hoffe die beiden Screenshots sind die richtigen.

CrystalDiskInfo_1.JPG
 

Anhänge

  • HD_Tune_1.JPG
    HD_Tune_1.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 24
Die gelbe Festplatte mit Vorsicht wird nicht gepostet oder geprüft?

Ansonsten wie machst du den PC eigentlich aus ... Unerwartete Spannungsabfälle sind extrem hoch ... Wenn dann nicht alle Daten geschrieben wurden gibt's Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Ich hoffe die beiden Screenshots sind die richtigen.

Ja die passen prima.

Die Toshiba sieht nicht gut aus.
Die Übertragungsrate ist langsamer, als eine schnelle HD, und die Zugriffszeiten sind miserabel.

Die würde ich bedenkenlos tauschen.

Clonen kann man mit Clonezilla True Image, Macrium Reflect, Veem, Easus, Aomei, ... .

https://geekflare.com/de/best-windows-disk-cloning-software/

Einfach die neue platte an einen SATA-Anschluß per Daten- und Stromkabel anhängen, die zweite Platte abstöpseln und das Cloneprogramm starten.

Empfehlenswerte Platten:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0a-a1661242.html?hloc=at&hloc=de

Immer schön langsam vorgehen, man hat da schnell mal eine Platte ins Nirvana befördert.

Als Datengrab hätte ich die Platte mit der Partition D: ja behalten, aber da leuchtet etwas gelb auf.
Zeige mal bitte die Daten dieser Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Zurück
Oben