PC hat keine Anzeige über Mainboard oder Grafikkarte

Andifined

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ein Freund hat mir einen PC zum reparieren vorbeigebracht, der bei ihm immer BSODs bekommen hat. Ich habe versucht, ihn bei mir zu starten, komme aber nicht mal ins BIOS, oder sehe davon zumindest nichts. Sowohl über den HDMI Port am Mainboard als auch HDMI und DP an der Grafikkarte bekomme ich kein Signal. Zum Testen des Anschlusses vom Mainboard habe ich natürlich die Grafikkarte ausgebaut.
Insgesamt läuft der PC scheinbar, zumindest drehen sich die Lüfter und die LEDs am Mainboard leuchten. Das Mainboard hat nur leider keine Status LEDs, sodass ich nicht überprüfen kann, an welcher Stelle es fehlschlägt.

Eine Minimalkonfiguration ohne Festplatten und mit nur einem RAM-Riegel habe ich aktuell ausprobiert, aber auch das bringt nichts.
In dem PC wird irgendein Ryzen für den B350 Chipsatz verbaut sein, aber dass das Bios ein Update braucht, um mit dem Chip zu funktionieren, kann ja eigentlich nicht sein, wenn er den PC schon jahrelang in Betrieb hat.

Habt ihr noch Ideen? Ich hatte bisher immer nur PCs mit Intel Prozessoren und weiß nicht, ob es bei Ryzen irgendwelche besondere Tricks o.ä. gibt.

Hier die Hardware, von der ich weiß:
  • GTX 970
  • Asus Prime B350

für den Rest müsste ich den PC komplett zerlegen, kann ich natürlich auch machen, wenn euch das hilft.

Liebe Grüße und danke schon mal!

Wenn da keine APU installiert ist (mit g hinten) kann beim Mainboard kein Signal kommen, die "normalen" Ryzen haben keine integrierte Grafikkarte. Hast du eine andere GPU du du testweise einstecken könntest?
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
1. Andere GPU 2. Anderes NT 3. Andere CPU 4. Anderes MoBo. Vorarbeiten!

Also mit der vorher verbauten 970 hab ichs ausprobiert und er hat den PC eigentlich auch nur 100m zu mir gebracht also sollte auf dem Weg eigentlich nichts weiteres kaputt gegangen sein aber möglich ist es natürlich trotzdem.

Ich könnte meine GTX 1080 aus meinem PC ausbauen und da reinschmeißen, aber da habe ich ein bisschen Angst, dass die gegrillt wird, an dem anderen PC wirklich was gravierendes defekt ist.

Anderes Netzteil, Mainboard und CPU habe ich leider nicht außer die in meinem PC. ich könnte natürlich die einzelnen Bauteile jeweils bei mir einbauen, aber da das eigentliche Problem ja ein anderes als das ist, mit dem ich gerade kämpfe ist das wahrscheinlich nicht sonderlich sinnvoll.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
CPU?
beeper verbaut?
Ist glaub verbaut aber gibt kein Geräusch von sich. Hab die Teile aber auch noch nie benutzt, sollten die einfach beim Start direkt Piepen?

Ja. Wenn ein Pieper vorhanden unbedingt schauen ob er nach Mainboard-Angaben korrekt verbaut ist. Damit kann man über den "Morse"-Code zumindest eine Idee bekommen, ob es CPU / RAM / GPU ist wo die Initialisierung hängt. Ist aber leider auch ein wenig wie Kaffesatz lesen, da die Mainboard-Herstellen nicht immer den gleichen "Morse"-Code verwenden.

Wer sagt kaputt ... Eine gelockerte Steckverbindung und schon geht nix mehr.

Steckverbindungen habe ich alle schon überprüft.

Zum Pieper: Ich hab mal die Pinbelegung im Handbuch überprüft, der war richtig angeschlossen aber gibt leider keinen Ton von sich.

Mainboards können auch mal defekt gehen. Wenn du nichts passendes hast, was bestellen, wenn es nicht daran lag, zurückschicken xD ^^

Andifined schrieb:
Ich könnte meine GTX 1080 aus meinem PC ausbauen und da reinschmeißen, aber da habe ich ein bisschen Angst, dass die gegrillt wird, an dem anderen PC wirklich was gravierendes defekt ist.
Kann ich verstehen. Wenn Du ihm helfen willst, musst Du dich entscheiden.

Aussagen wie
Andifined schrieb:
In dem PC wird irgendein Ryzen
Andifined schrieb:
also sollte auf dem Weg eigentlich nichts weiteres kaputt gegangen sein
Andifined schrieb:
Ist glaub verbaut aber gibt kein Geräusch von sich
Helfen nicht weiter. Glauben heisst, nicht Wissen. Das Forum benötigt schon ein paar Fakten, um helfen zu können.
Sonst bleibt nichts anderes als raten, was auch nicht hilft.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Andifined schrieb:
Zum Testen des Anschlusses vom Mainboard habe ich natürlich die Grafikkarte ausgebaut.
Nicht alle AMD CPUs haben eine integrierte Grafikeinheit. Ohne zu wissen welche CPU drin ist, ist das weniger hilfreich.

• Gefällt mir
chr1zZo schrieb:
Wenn du nichts passendes hast, was bestellen, wenn es nicht daran lag, zurückschicken xD
Was ist das denn bitte für ein asoziales Verhalten?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Denniss, coasterblog und 3 andere
Und warum bringt er den PC zu dir?
Du scheinst ja auch weniger als 0 Ahnung zu haben^^*.
Da hätte er das Ding auch zu ALDI bringen können, die hätten die selbe Diagnose hinbekommen^^*.

Aber ums testen wirst du nicht herum kommen.
Ich würde auch den RAM komplett ausbauen bis auf ein Modul.
ein CMOS-Reset könnte man auch einfach mal probieren - er wird wohl im Bios eh nicht verstellt haben.

• Gefällt mir
Snake7 schrieb:
Snake7 schrieb:
Und bei Dir scheint es mit dem lesen zu hapern.

Wenn du gelesen hättest, wäre Dir folgendes aufgefallen ->

Andifined schrieb:
Eine Minimalkonfiguration ohne Festplatten und mit nur einem RAM-Riegel habe ich aktuell ausprobiert, aber auch das bringt nichts.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Was ist das denn bitte für ein asoziales Verhalten?

Cu
redjack
Ich bin nicht der Typ dafür, deswegen das xD dahinter. Ist aber leider im Online Geschäft täglich gang und gebe, gerade bei Klamotten.

Das Netzteil schon mit einem anderen Kabel geprüft? Z.b. von deinem PC.

Ich merk schon das wird hier nix.
Viel Spass den euren noch die ihre Lösungsvorschlge x mal posten dürfen

Snake7 schrieb:
Und warum bringt er den PC zu dir?
Da hätte er das Ding auch zu ALDI bringen können, die hätten die selbe Diagnose hinbekommen^^*.

Aber ums testen wirst du nicht herum kommen.
ein CMOS-Reset könnte man auch einfach mal probieren - er wird wohl im Bios eh nicht verstellt haben.

Ich frage hier ja aus dem Grund, dass ich die Ryzen Serie nicht so gut kenne. Dass die meisten davon keine APU haben wusste ich zum Beispiel nicht, danke :) Aber man muss ja auch nicht von allem eine Ahnung haben um helfen zu können... ich hab den PC eigentlich bekommen, weil er Blue Screens bekommt, zu denen ich aber wie gesagt ja gar nicht komme. Ich hatte eigentlich gehofft, mal Smartwerte und die Ereignisanzeige durchzuschauen ob da Auffälligkeiten sind.

Aber zurück zum Thema: Habe meine Grafikkarte eingebaut und es passiert trotzdem nichts. Ist aber zum Glück heile geblieben :D Was es gebracht hat war der andere RAM Riegel in Einzelkonfiguration.

Für die eigentlichen Fehler mache ich später einen eigenen Post, sobald ich mich damit ein bisschen auseinandergesetzt habe.

Danke an die, die helfen wollten!

Zurück
Oben