PC hat Leistung verloren

bright_side_

Ensign
Hallo Computerbase-Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem PC auf dessen Lösung ich nicht komme...

mein PC hat seit einigen Wochen auf einmal an Leistung verloren, ich komme nicht auf den Grund...

zunächst das System:
CPU: AMD x4 945
RAM: 6GB RAM
Graka: HD 6950 2GB
Motherboard: GIGABYTE M52L-S3P

also wie soll ich sagen, auf einmal hatte ich bei dem Spiel Saints Row 3 kaum noch spielbare frames (10 - 15maximal), während ich davor bei konstant über 40 frames auf ultra gut zocken konnte.
Auch WoW fühlt sich sehr schwammig an, manchmal schießen dort die Frames kurz hoch, jedoch wenn ich mich beweg fühlt es sich total ruckelig an und die frames sinken auf ca. 30.
Bei Witcher 2 das selbe Bild, ist zwar immernoch spielbar, allerdings auch "unflüssiger" als davor.

Zunächst dachte ich mein Netzteil würde den Geist aufgeben, war schon alt und lief wohl mit der 6950 an der Grenze, habe mitlerweile ein neues Verbaut, doch das Problem bleibt das Selbe.

Windows 7 wurde mehrmals neu installiert, neuste Treiber immer drauf (auch ältere Grafiktreiber getestet). Auch im 3dMark 2011 habe ich auf einmal 350 Punkte weniger!!

Mir ist vor einiger Zeit ein SATA Port abgebrochen auf dem Board, könnte dies evtl. der Auslöser sein? Ansonsten weiß ich nichtmehr weiter.

Die Grafikkarte wurde an einem anderen PC getestet und läuft dort super (40-50 Frames auf Ultra bei 64-Mann multiplayer auf 1920x1080). Ich bin mitlerweile am verzweifeln.

Jetzt nach dem ich das Windows wiedermal neu aufgesetzt habe, bekomme ich Saints Row 3 nichtmal mehr gestartet.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vll. habe ich auch einfach was übersehen, ich weiß es nicht. Danke schonmal für kommende Hilfe. :(

Hast du schonmal in die Ereignisanzeige geschaut? Start - ausführen - eventvwr

PCI-Express Slot gewechselt?

0Maruja0
Hast du schon mal die temps beobachtet, CPU GPU ect.

würde ich auch vorschlagen ... temps überprüfen ggf. mal für mehr kühlleistung sorgen.
klingt für mich nach einem throtteln der cpu.

Überprüfe mal deine Festplatten.

10166463qo.png

10166482fg.png

Bei HD-Tune sind ganzschöne Sprünge drin, das schieb ich mal auf das BilligBoard (oder vll. der RAM!?)

sieht ansonsten aber okay aus, wie kommst du darauf dass es an der Festplatte liegen könnte?

PCI-Express Slot gewechselt?

hab nur einen... :( Grafikkarte funktioniert aber bei nem bekannten optimal (wie im ersten Post beschrieben).

temperatur:

10166657kv.png

10166658th.png

nach n paar Minuten Witcher 2 und WoW (komischerweise habe ich in WoW eine Auslastung von fast 100% und mein PC schafft nur 30 frames - in einem Gebiet in dem fast nichts los ist, war auch sehr viel besser)

Hast du schonmal in die Ereignisanzeige geschaut? Start - ausführen - eventvwr

hm, sehe da nichts nur ein paar Einträge weil Saints Row 3 abschmiert beim Spielstart sehe ich hier...

Vll. der PCI-Express-Port kaputt? :/

Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiber Problem?
Hast du kürzlich neue Treiber installiert?

Ein Treiber Problem?
Hast du kürzlich neue Treiber installiert?

negativ, wie oben beschrieben passiert dies auch nach frisch installierten BS, egal welcher Grafikkartentreiber...
noch einer ne Idee? Kann es der PCI-E slot sein oder würde die Graka dann garnicht mehr laufen?

Hm...

10168480fc.png

ist C3, war damals der stärkste Prozessor den das Board verkraftet, hatte da schon drauf geachtet. :(

hm.. mal sehen was ich heute noch arrangieren kann, vll. bekomm ich ne gtx 570 her, dann kann ich testen obs am PCI-E slot liegt, ansonsten könnts vll. noch der Arbeitsspeicher sein denke ich, aber ich schätz irgendwas stimmt mit dem Board nicht.

CPU-Z wird unten links "Bus Speed" 260,31 angegeben - das kann nicht sein - OC gemacht ?

Die 6Gb RAM - wie setzen sich diese zusammen und wie sind sie eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z wird unten links "Buss Speed" 260,31 angegeben - das kann nicht sein - OC gemacht ?

Nein, kein OC.

hab jetzt mal Cool'n'Quiet ausgemacht, da bleibts dann so: bzw. pendelt beim Bus-Speed zw. 180 - 200Mhz, der HT Link zwischen 880 - 1000Mhz - ist das schlecht?

10168533rt.png

EDIT: bleibt beim spielen stabil auf 200,19 und 1000,94 Mhz

EDIT2:
Die 6Gb RAM - wie setzen sich diese zusammen und wie sind sie eingesetzt ?

2 x 2 GB und 2 x 1 GB beide richtig eingesetzt (passende RAM-Speicher nebeneinander, siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3008#ov

Zuletzt bearbeitet: (RAM falsch beschrieben - fix)
Im BIOS

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

CPU Frequency(MHz) = auto (200)
PCIE Clock(MHz) = auto (100)
CPU Clock Ratio = auto
CPU North Bridge Freq. [Auto]
Set Memory Clock [Auto]
Memory Clock = auto

DRAM Configuration
1T/2T Command Timing = 2T

Integrated Peripherals
Legacy USB storage detect = disabled

Advanced BIOS Features
AMD C1E Support = disabled

Bus Speed verändert sich nicht durch C & Q - nach oben -

stell das BIOS auf "Load Optimized Default" - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

anschließend die oben genannten Einstellungen überprüfen / ändern -

wie setzten sich die RAM-Module zusammen und wie sind diese eingesetzt ?

die 2x4Gb sind in DDR2_1 DDR2_2 die 2x2 Gb sind in DDR2_3 DDR2_4 ?

Lösche den INHALT vom "TEMP"- Ordner - C:\TEMP oder C:\WINDOWS\TEMP

die Auslagerungdatei ist "fest" eingestellt ? Z. B. min. / max. 8096 ? Und auf C:\ eingerichtet ?

Zuletzt bearbeitet:
okay, bios habe ich schon zurückgesetzt, hat nichts gebracht, die Einstellungen einzeln überprüfe ich heute Nachmittag nochmal, glaube aber nicht dass dort die Lösung ist -> ging bisher auch immer einwandfrei.
Mal sehen... ich meld mich dann

@RAM -> 1 Post drüber :)

die 2x4Gb sind in DDR2_1 DDR2_2 die 2x2 Gb sind in DDR2_3 DDR2_4 ?
NE QUATSCH
sind natürlich 2 x 2 GB und 2 x 1 GB, aber sitzen richtig (sonst würde man ja nicht auf 6 GB kommen) :)

Lösche den INHALT vom "TEMP"- Ordner - C:\TEMP oder C:\WINDOWS\TEMP
Brachte nichts, Windows ist aber auch frisch installiert, hätte mich gewundert wenns daran läge. Aber immerhin eine Anlaufstelle mehr gecheckt

Ich hab noch eine Frage:
sollte ein RAM-Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Ist viel deinstalliert / installiert worden ? Wenn JA, dann lösche auch hier den INHALT des Ordners C:\WINDOWS\Prefetch - den Inhalt, nicht den Ordner selbst -

mit den RAM-Modulen hätte sich ja was verändern können - aber bei DDR2-Modulen und 4Gb konnte nicht sein -

Ist viel deinstalliert / installiert worden ? Wenn JA, dann lösche auch hier den INHALT des Ordners C:\WINDOWS\Prefetch - den Inhalt, nicht den Ordner selbst -

Hm, hab seit gestern den PC 2 mal neu aufgesetzt, das Windows ist fast komplett blank, das kann ja fast nicht sein, ich probiers dennoch... :(

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

den Chipsatztreiber direkt von NVIDIA installieren - und zwar BEVOR der Grafiktreiber installiert wird - auch bei WIN_7 / VISTA - bei XP versteht sich von allein -

EDIT:
Der abgebrochene SATA - Port ist aber mal mit einem Pinsel von Resten der abgebrochenen Teile gesäubert worden ?

Zuletzt bearbeitet:
...ist auch noch nicht relevant, wenn WIN gerade neu installiert wurde -

Siehe Post#18

Zurück
Oben