Pc hat Startprobleme nach Hardware-Update

Leblanc85

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Forum!

Heute sind meine bestellten neuen Hardwareteile angekommen, um meine alten zu ersetzen. Dabei handelt es sich um ein neues Mainboard, Cpu und Arbeitsspeicher. Hab alles soweit zusammen gebaut und mehrmals überprüft. Als ich den Pc jedoch starten wollte, stellte sich ein Problem heraus, was ich bis jetzt nicht lösen konnte. In ca. 50% aller Fälle startet der Pc zwar, fährt aber nicht hoch - gerade mal die LEDs und die Lüfter funktionieren. Wenn es jedoch zufällig doch mal passiert, dass der Computer startet, dann deaktiviert sich einfach zufällig Maus und oder Tastatur ohne ersichtlichen Grund. Weiter als bis ins Bios bin ich bisher noch nicht gekommen, da man eine Peripherie braucht, um windows zu installieren :/

Die selbe Konstellation, nur mit der alten MB, Cpu, Ram Kombination, funktionierte wieder, als ich sie Testweise wieder eingebaut hatte. Ich habe nun die Vermutung, dass Möglicherweise das Netzteil Probleme macht, obwohl rein theoretisch die neuen Teile weniger Strom verbrauchen sollten, als die, mit denen es funktioniert.

Meine Hardware (mit neuen Teilen)

Amd Ryzen 5 2600

16 GB corsair vengence 3200 Mhz

Gtx 1060

Msi B450M Mainboard

500GB Samsung SSd (da kommt windows drauf)

500 GB hdd

Soundblaster Z Soundkarte

etwas älteres 650 Watt Netzteil

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen :)

windows wurde selbstverständlich sauber neu installiert ?
irgendwelche oc, auch ram oc eingestellt ?

Nochmal von vorne schauen,ob alles richtig abgeschlossen ist.
Mach CMOS Reset und setzte zunächst ein RAM ein.
Probier, ob dann startet, dass Du ins BIOS kommst.

des is fad!
mühsam.
"irgendein" netzteil, "älter"

En3rg1eR1egel schrieb:
windows wurde selbstverständlich sauber neu installiert ?
irgendwelche oc, auch ram oc eingestellt ?

Danke für die Antwort

Ich bin noch nicht dazu gekommen, windows neu zu installieren, da sich meine Maus und Tastatur jedes mal vorher abschaltet, wenn ich bis zum Installationsbildschirm komme.
Mein Ram läuft auf dem 3200 Mhz XMP Profil, aber das Problem besteht bei jeder Taktrate, auch bei den 2133 Mhz, die sich das Mainboard selber aussucht, wenn man die Frequenz auf Auto stellt.

whats4 schrieb:
des is fad!
mühsam.
"irgendein" netzteil, "älter"

Hab nochmal nach dem Netzteil geschaut:
LC Power LC6650GP3 v 2.3 650 Watt
~ von 2013
Aber wie gesagt, mit der alten Hardware funktioniert es Problemlos und hatte auch nie Probleme.
Ergänzung ()

Aufwachen schrieb:
Hast du denn jetzt nochmal alles neu eingebaut?

Ja hab wieder alle neuen Teile hinein gebaut, Problem ist das gleiche

erstens: lc power, was soll man dazu sagen. ein trauerspiel. wegwerfen. immer.
zweitens: dein ryzen will atx 2.4.
dein netzteil ist atx 2.3. muß nicht dran liegen, kann aber.
vor allem, wenn lc power draufsteht. use google.

whats4 schrieb:
erstens: lc power, was soll man dazu sagen. ein trauerspiel. wegwerfen. immer.
zweitens: dein ryzen will atx 2.4.
dein netzteil ist atx 2.3. muß nicht dran liegen, kann aber.
vor allem, wenn lc power draufsteht. use google.

Also ist es getan, wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe? Mit gleicher, oder höherer Watt Zahl?
Meine Frage wäre aber dennoch, wie läuft der Pc mit den vorherigen Teilen 100% Problemlos (FX 8320, 16 GB noname RAM und gigabyte 970A Mainboard) aber jetzt nicht mehr? nur auf Grund der atx Version? Denn die reine Watt Leistung ist theoretisch völlig ausreichend.

atx spezifikationen kannst online nachschaun.
es geht da weniger um die watt. es geht um die qualität. weil dein netzteil ist das elektrische fundament deiner maschine.
und lc power ist halt nicht unbedingt ein synonym für hohe qualität.
banausen nennen das "böller", wahre genießer erkennen es als den "knallfrosch" schlechthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld, shoKuu, Hardstyle89 und eine weitere Person
Wenn du von RAM Profilen sprichst, dann warst ja im BIOS.
Kannst du das nicht einfach reseten?

Die Qualität eines Netzteils wird nicht durch die Wattzahl definiert.
Für dein System solltest du dir da mal ein modernes gutes NT zulegen.
Welches Windows war den zuvor installiert, Windows 7 ..10?
Nimm dir mal Zeit für eine Windows Neuinstallation und schau wie es dann läuft.
Und wichtig wäre natürlich auch das UEFI (Bios) richig zu konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leblanc85
Und wieder Netzteil Experten 🍌 🍌🍌

Es liegt zu 100% an Memory Training, bzw Inkompatiblem Speicher. Bevor zu XMP etc aktivierst, BIOS/EFI aufn aktuellen Stand bringen, RAM Bänke überprüfen (A2/B2). Stock settings, https://www.memtest86.com/ dann weiterschauen.

• Gefällt mir
UPDATE:

Ich habe mal Testweise einen Ram Riegel entfernt.
Dadurch bin ich jetzt immerhin zu dem Punkt gekommen, dass der PC (update: fast) jedes mal hoch fährt.
Dadurch habe ich jetzt auch zuverlässigen Zugriff auf das Bios. Dafür werde ich jetzt jedes mal von einer Nachricht begrüßt, dass ich eine neue CPU installiert habe und bitte Y (z) oder N drücken soll, um fTPM zu resetten. Der einzelne Ram Riegel taktet auch automatisch auf den 3,2GHz.
Aber vor jedem Windows Installations Fenster deaktiviert sich weiterhin meine Maus und Tastatur, egal an welchem USB Anschluss.

klar, die netzteil experten, dicht gefolgt von den ram und board experten.
wie denn auch sonst: hier?
abgesehen davon, daß das nt schrott ist, denke ich auch, daß es wahrscheinlich mit dem ram zu tun hat.

edit: es gibt nur ein stressfreies verfahren:
die richtigen teile & wenn was zickt: mehrere boards, mehrere netzteile, mehrere rams. eigentlich von allem.

ich weiss, unrealistisch, aber ein grundsätzliches problem, daß sich schwer lösen lässt. in der mehrzahl der home builds gibts halt wenig bis nix zum querchecken, und meist auch recht überschaubare erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Das Netzteil taugt nicht viel, aber dafür ist es nicht verantwortlich. Es wird möglicherweise für einen instabilen Betrieb sorgen, aber vermutlich nicht für die Probleme. Davon mal ab, für mich klingt es so, als würdest Du Windows 7 installieren wollen. Ich schätze mal, dass da die USB-Treiber fehlen.

• Gefällt mir
Leblanc85 schrieb:
ja windows 7, sorry war zu sehr mit Netzteilen beschäftigt :p

Amd Ryzen 5 2600, Msi B450M Mainboard, das will nicht wirklich so auf Anhieb mit Windows 7.
Da kommt aber jetzt bestimmt noch mehr dazu von den Experten.

Zurück
Oben