PC im Keller betreiben

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
137
Hallo zusammen,

keine Ahung, ob ich hier im richtigen Bereich meine Frage stelle. Falls nicht, tut es mir leid und bitte um eine Verschiebung.

Nun zu meiner Frage:
Ich würde mir gern einen richtig potenten Server in Keller stellen. Im ganzen Haus ist CAT7 LAN verlegt und würde gerne die Performance nutzen können, ohne extra Stromkosten für einen weiteren Rechner im Zimmer zu verbraten.
Gibt es eine Möglichkeit (am besten mit einem Kabel) Audio, Video und USB bis nach oben durchzuschleifen? Die Kabellänge schätze ich grob auf ca. 20m.

Remote-Desktop ist keine Lösung, weil man selbst bei einem GB-LAN deutliche Unterschiede zwischen lokalem Arbeiten und Remote arbeiten erkennt. Mal ganz zu schweigen, wenn man z.B. Bildbearbeitung oder Videobearbeitung betreiben möchte. Selbst ein kleines YouTube-Video läuft mittels RDP nicht.

Die zu liefernede Auflösung müsste min. bei 3x1920x1200 liegen - ggf. werden zukünftig die 3 Monitore durch einen 4K-Monitor ersetzt.

Ich habe dazu schon diverses im Web recherchiert: HDMI scheint erst ab 2.0 eine solche Auflösung liefern zu können, allerdings gibt es aktuell keine Grafikkarten am Markt mit 2.0. DisplayPort müsste gehen, kommt aber bei der Kabellänge und der Auflösung auch an seine Grenzen. Zusätzlich implementiert keiner die USB-Datenleitung. Thunderbolt ist wäre scheinbar eine Möglichkeit aber bei einer Kabellänge von 20m müsste ich schlappe 700€ zahlen, was mir definitiv zu viel ist.

Habt ihr sonst noch eine Idee?
Besten Dank für Antworten.
 
Warum stellst du den Server dann in den Keller, wenn du ihn in deinem Zimmer nutzen willst?! Wenn es dir um die Lautstärke geht, das ist kein Problem, den bekommt man problemlos leise.
 
WOW! Das ging ja super schnell! Erst Mal vielen Dank für eure Antworten. :)

erste Frage mal wozu?

Ein Server ist per se schonmal keine Workstation, das trennt man ja nicht umsonst...
Diese Frage ist begründet, ist aber nicht mal eben in 2 Sätzen beantwortet. Ich versuche es extrem kurz zu halten: Der Server dient als Zentrale Datenablage, Domain-Controller, Exchange-Server, DB-Server (MySQL, MSSQL), Web Server (IIS) , SharePoint 2013 Server und Backup-Server. Alle Systeme sollen virtualisiert ausgeführt werden. Mein Gedanke war nun, statt mir extra noch eine Workstation in meinem Zimmer hinzustellen, ob ich nicht direkt in einer VM auf dem Server arbeiten könnte... Gerade für SharePoint Entwicklungen muss ich eh immer auf dem Server arbeiten...
Und um der Frage vorweg zu greifen. Ja, das alles ist rein für den privaten Umfeld geplant ;).

Warum stellst du den Server dann in den Keller, wenn du ihn in deinem Zimmer nutzen willst?! Wenn es dir um die Lautstärke geht, das ist kein Problem, den bekommt man problemlos leise.
Ich betreibe im Vergleich zu meinem oben beschriebenen Vorhaben seit 6 Jahren einen Server, auf dem bis auf SharePoint alle oben aufgeführte Dienste laufen. Gleichzeitig wird der Server als HTPC verwendet und ist aktuell im Wohnzimmer in einem HTPC-Gehäuse unter dem Fernseher. Auf dieses Gefrickel mit dem Austauschen der Festplatten aber auch mit der Lautstärke durch die Festplattenvibrationen habe ich keine Lust mehr. Ich habe bereits einige Mühe (bis auf WaKü) aufgenommen, um das System leise zu bekommen (Silent Lüfter, speziell entkoppelte Festplattenrahmen...) - die Festplatten hört man aber trotzdem.

HDMI: https://de.wikipedia.org/wiki/High_D...lqualit.C3.A4t

Für USB gibt es Repeaterkabel. Teilstrecken sind 3 bzw 5 m.
Mein Fehler: Ich vergeaß zu erwähnen, dass ich ein Loch durch zwei Decken bohren müsste oder ein bestehendes verwenden, durch das zwei LAN-Kabel passen (ohne Stecker) passen. Wenn ich mir anschaue, wie groß die HDMI-Stecker sind wäre das Bohren eines Loches durchaus ein Problem. Aber davon abgesehen, kenne ich die USB-Repeater. Hatte ich auch schon einige Jahre im Einsatz und sind recht dick. Optisch wäre das nicht der Knüller- aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Komisch. Sorry, hier habe ich mich auf die Aussage meines Bruders verlassen, dass es aktuell keine Grafikkarten mit HDMI 2.0 gibt. Oder war das HDMI 3.0?`... ich hake noch mal nach.

Du willst also nur den Computer von deinem Zimmer in den Keller verlegen?
Nicht ganz aber im Endeeffekt kommt es auf das Gleich raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben