PC im Normalbetribe schon zu laut

DJrEbbEr

Cadet 3rd Year
Hallo,
es gibt zwar schon sauviele Themen zu: Silent PC´s" aber ich hab nie so richtig gefunden was ich will....

also ich habe ein intel E8400 auf 4 ghz und dazu ein coolermaster hyper tx2, eine club 3d hd4850 mit 690mhz und einem guten zahlman kühler... das alle steckt auf einem ep45 ds3p von gigabyte...
ich hab nen aero cool aero engine II gehäuse mit 2 lüftern...
im normalen, wo ich meisten nur icq anhab und bissel musik häre ist er schon sehr laut..und das söhrt mich...
und mein freund hat eine lüftersteuerung und xilence lüter(12cm) aber iwie bringt es die steuerung nicht...
könnt ihr mir weiterhelfen?

AW: PC im Normalbetribe schon zu laut!!

Du könnest zuert mal probieren die Lüfter über SpeedFan zu Regeln.
Den Grafiklüfter kannst du per RivaTuner regeln (behalte aber die Temperaturen im Auge)

Wenn das aber alles nichts nützt, würde ich über neue Lüfter Nachdenken.

mfg

Im Handbuch hab ich die Funktion "CPU Smart FAN Control" gefunden, im Menü PC Health im Bios.

Wenn das Enabled ist kannst du mit der Gigabyte Software Easy Tune die Lüfter für die CPU regeln.

zum Thema Lüfter:
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=892
Der coolermaster hyper tx2 ist zu laut für die Leistung und der Zalman auf der HD4850 ist auch deutlich suboptimal...

PS: die Lüftersteuerung Deines Kumpels ist schon ok, nur die Xilence Lüfter sind eher durchschnittlich...Ich würde da Eher Scythe, Noctua oder Noiseblocker empfehlen, wobei die Scythe die günstigsten sind (ca.10 EUR)

Wie die Lüftersteuerung bringt es nicht, bei ihm oder wie?
Xilence Lüfter bekommt man nicht richtig leise.
Schau mal wo das lauteste Geräusch herkommt, evtl. ist es auch die Graka.
Welchen Zalman Lüfter hast du denn, vielleicht gibts da auch leisere.

@Nitewing: Denke er hat den Zalman als CPU nicht als GPU Kühler

@Xiphiass

Der Coolermaster ist der CPU-Lüfter, der Zalman ist der GPU-Lüfter.

@DJrEbbEr

Der Coolermaster hyper tx2 ist schon gut, nur sollte man den Originallüfter gegen den hier tauschen. Bis 1300 rpm unhörbar und dürfte für den übertakteten E8400 reichen.

Kann man die Gehäuselüfter vom Aerocool denn Tauschen? Wenn ja, Scythe Slip Stream 2* 800rpm einbauen und fertig.

Also ich vermute mal, dass Du EIST ausschalten musstest, damit Du OCen konntest?

Dann rennt die CPU jetzt auch in Windows mit 4GHz und erzeugt wärme,
die der lüfter wegschaffen muss.

Schau Dir folgendes an:
1) rmclock: damit kannst die CPU dynamisch takten und die vcore absenken;
unter windows hast wieder 2,x GHz und weniger kernspannung und die CPU bleibt kühl
2) speedfan: damit kannst den CPU-lüfter automatisch von der CPU-temperatur regeln lassen; bei meinem opteron kann ich den CPU-lüfter in windows komplett abschalten
3) rivatuner/ATI Tray tools: damit kannst die grafikkarte automatisch in 2D runtertakten und undervolten; und auch den grafikkartenlüfter steuern

würde erstmal gucken was den krach macht...nachher sinds die hdds die net entkoppelt sind oder das netzteil ...

wenn du die lärmquelle ausgemacht hast kann man weitersehen

würde erstmal kläre was da so den krach verursacht und danach einfach den lüfter tauschen
dein "coolermaster hyper tx2" hat glaub kein PWM Lüfter ?!?! vielleicht schaust du dich mal nach sowas um gibts schon von AC für 3€ und von der lautstärke sollt sich da viel ändern

http://search-desc.ebay.de:80/110335839543_W0QQftsZ2QQsalisZ77QQfviZ1

hab davon selber zwei auf meiner grafikkarte + einen auf meiner cpu und das mit pwm ist einfach nur ein traum ^^ da hört man garnix mehr

also der gpu-kühler sit es nicht.. laut sind die gehäuselüfter da nehm ich jetzt wohl die cythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm... und wegen dem cpu kühler: der wurde auf inner pc-zeitschrift bemängelt, dass der bei 12 volt ser laut sit und deswegen nur den 4 platz machte.... da kommt dann der drauf:Scythe Blue LED 92x92x25m so ok?

guck mal in den lüfterthread. da gibts genügend empfehlungen. ohne led sind lüfter meistens besser

jarp....die meisten brauchbaren lüfter sind in der tat ohne beleuchtung. wohl weil die meisten die auf silent stehen aus dem bunten blink blink irgendwa leuchtkugel alter raus sind ... ;)

Diese blau leuchtenden Enermax TwiserTech sind durchweg als "gut" befunden worden.
Haben aber natürlich auch schon einen stolzen Preis , falls ich mich richtig erinner haben die sogar einen Schalter wo man(n) die Led ausschalten kann.

ich glaub ich kenne keinen wirklich guten lüfter der "billig" ist....so 10-15€ legt man ohne problemchen an, hat dann aber auch ruhe ;)

Ich habe auch den Hyper TX2 und fahre 4Ghz mit meinem E8400.

Der Hyper TX2 ist für den Preis ein guter Kühler aber ich finde bei 4Ghz kommt der an seine Grenzen.

Deshalb steige ich auf den Noctua NH-U12P um (sollte heute kommen).

Bei mir ist jetzt Sommer und bei 32°C Außentemperatur muss der TX2 auf 2000 U/min laufen, damit der die Wärme wegschafft.

Der Noctua NH-U12P soll ja schon sehr leise sein und ich denke (hoffe), dass der bei 1000 U/min oder weniger Drehzahl die gleiche Kühlleistung wie der TX2 bringt.

Damit sollte der dann nicht hörbar sein. Naja, heute Abend weiß ich mehr.

MfG Mikel

Edit: Habe den Noctua NH-U12P jetzt eingebaut und der hat mir 8°C bessere Temperaturen gebracht.
Obwohl der auf volle Drehzahl läuft, höre ich den Lüfter nicht.
Hat also echt was gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es zu laut ist: per Lüftersteuerung unter Windows runterregeln und beim Zocken wieder aufdrehen.

Zurück
Oben