GiggityGoo schrieb:
Der Grund warum ich es eventuell etwas hart ausgedrückt habe ist der, dass man als jemand der selbst noch lernt nicht mit Hardware für mehrere hundert Euro rumspielt, die einem nicht selbst gehört. Am besten noch ohne den Besitzer über das Risiko aufzuklären.
1.) Warum sollte mir diese Hardware nicht gehören? Ich baue zwar ein System für jemanden zusammen, das heißt doch aber nicht, dass ich diese Hardware nicht bezahlt hätte.
2.) Selbst wenn es nicht meine wäre (was sie ist, bevor ich sie weitergebe, zumindest habe ich sie bezahlt), würde ich natürlich beschädigte Teile ohne wenn und aber aus der eigenen Tasche ersetzen. Das ist ja wohl klar, wenn etwas durch das eigene Verschulden/Unwissenheit kaputt gegangen wäre.
Was die Grundlagen angeht: Ich bin durch keine Lehre im PC-Bau gegangen 😉 Aber Erfahrungen habe ich über die Jahre im Selbstbau schon viele gesammelt, aber eben auch immer wieder neue. Das war zumindest mein erstes mATX-Board in einem kleinen Gehäuse, das waren komplett neue Herausforderungen, hätte ich mir auch einfacher vorgestellt. Bislang hatte ich derlei Probleme schlicht und ergreifend nicht. Dass ich den Kühler noch mal ausbauen musste, lag ja nur daran, dass ich die Grafikkarte schlicht nicht auf dem normalen Wege ins Gehäuse bekam, sondern sie schräg hineinzirkeln musste (was nur ohne Kühler ging).
Wie dem auch sei: Ich lerne bei solchen Versuchen jedes Mal viele neue Dinge (und manchmal, wenn es schlecht läuft, auch ein paar vorherige Dinge nochmal), einfach weil ich im Schnitt auch nur alle 2-3 Jahre ein System zusammensetze und in der Zwischenzeit auch nicht in Hardware-Foren rauf und runter aktiv bin. Der Zusammenbau hat bislang schon 8-9x (für mich und andere Menschen) gut geklappt und wird es hoffentlich auch weiterhin. Und wenn ich Fehler mache, sehe ich zu, den zumindest nicht noch mal zu machen. Die Verantwortung, die ich dabei für das habe, was andere hinterher nutzen, ist mir bewusst. Und der Qualitätsanspruch an mich selbst, dass danach dann auch alles gut läuft, ist mir sehr wichtig.
Von daher: Vielen Dank für jeden Rat, Hinweis und jede Hilfestellung. Es ist nur eben schnell verletzend und entmutigend, wenn man sich bzw. die eigenen Bemühungen auf einem Gebiet, das man höchstens als ganz sporadisches Hobby betreibt und auf dem man natürlich immer wieder über viele Fragen stolpert, pauschal herabgesetzt fühlt. Aber gut, du hast ja erklärt, worum es dir ging. Ist für mich in Ordnung. Ich hoffe, du kannst zumindest auch meinen Standpunkt nachvollziehen.
Das Forum hier finde ich insgesamt sehr gut und in den allermeisten Fällen findet man Hilfe, ohne dass man seltsame Sprüche abbekommt oder sich irgendwie schlechter fühlt, wenn man geht, als vor dem Stellen der Frage. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Das habe ich vom Grundton her an vielen anderen Orten schon ganz anders gelesen. Daher: Danke an alle, die dazu beitragen!
Etwas Positives auch noch zum Schluss: Ich konnte es doch nicht übers Herz bringen und auf Morgen warten. Daher habe ich bis eben schon alles, Teil für Teil, ins Gehäuse übertragen. Alles (oder möglichst viel) zusammen einbauen zu können (also draußen zusammengebaut und dann rein), ging leider nicht, weil das Gehäuse leider so eng ist, dass man nicht mal das Mainboard hineinbekommt, ohne es zu kippen 😅 Also nochmal alles auseinander, auch den Kühler von der CPU, dann alles in der richtigen Reihenfolge rein (nun hatte ich ja Übung) und... er läuft nun und schnurrt flüsterleise 😊 Bin gespannt, wie er später unter Last agiert.