PC ist ausgegangen und habe kein Strom mehr?

idontknow63

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB
  • Mainboard: Asus Pro Gamer Z-97
  • Netzteil: gerade nicht sicher. Eventuell ein altes von BeQuiet! Mit 850Watt?
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: nvidia geforce rtx 2070 super
  • HDD / SSD: Samsung NVMe. 980 M2

Also ich war gerade eigentlich am spielen (The First Descendant), doch dann hab ich nebenbei ein Video in YT auf dem 2. Bildschirm geschaut, während das Spiel noch lief und plötzlich ging mein PC einfach aus.
Ich hatte in den PC durch die Scheibe geblickt und eigentlich leuchtete alles. Dann dachte ich mir, nagut, dann mach ich das Teil auch direkt mal sauber. Also habe ich eine Festplatte und die Grafikkarte, sowie ein paar Lüfter abgeschraubt und alles sauber gemacht. Dann hab ich alles wieder rangeschraubt, die Grafikkarte und Festplatte angesteckt und zugemacht.

Sämtliche Kabel wie Maus, Tastatur, HDMI der beiden Bildschirme usw. angeschlossen und Netzteil Stecker auch reein gemacht. Als ich den Schalter am Netzteil umgelegt hatte, ist nichts passiert. Es hat nichts geleuchtet. Also hab ich alles abgesteckt und es neu versucht. Nichts war, bis ich kurz den PC an mich weiter ranzog, dann hatte es kurz geleuchtet und dann ging es auch schon wieder weg. Das hat mich massiv verwirrt, weil ich am Anfang dachte, dass das Netzteil eventuell kaputt ist? Warum hat es nochmal kurz geleuchtet? Keine Ahnung..

Also vermutlich ist es ja trotzdem kaputt, aber bevor ich jetzt irgendwas kaufen gehe, wollte ich nochmal hier nachfragen, weil ich absolut keinen Schimmer von dem Kram habe. Ich weiß nur, wie ich meinen PC zusammen und auseinander bau.

idontknow63 schrieb:
Nichts war, bis ich kurz den PC an mich weiter ranzog, dann hatte es kurz geleuchtet und dann ging es auch schon wieder weg.
Wackler? Check nochmal, ob die Kabel alle richtig sitzen.

Die Lüfter drehen nicht an? Sie zucken auch nicht?
Und das auch, wenn du nach der Null-Methode vorgehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und H3llF15H
idontknow63 schrieb:
Warum hat es nochmal kurz geleuchtet? Keine Ahnung..
Ein Wackelkontakt / nicht 100% sitzender Anschluss sollte aber das "k.A." aufwiegen. Das kennt man doch.

Wenn es an der Elektronik liegt ist es auch ein Kontaktproblem oder ein Bauteil ist massiv gestört.

Alle Kabel nochmal neu stecken. Also raus und rein.

Hi und willkommen

idontknow63 schrieb:
Netzteil: gerade nicht sicher. Eventuell ein altes von BeQuiet! Mit 850Watt?
Bitte nachliefern. Du hattest den Rechner ja offen, also warum nicht nachsehen? ;)

Du meinst es hatte geleuchtet als du den Rechner bewegt hast. Also wär meine erste Vermutung ein Wackelkontakt.
Bitte sämtliche Kabel nochmals abstecken und dann sicherstellen, dass korrekt verkabel wird und den festen Sitz genau prüfen. Gilt auch für das Hauptstromkabel.

Wie hast du den Rechner sauber gemacht?
Womit drüber gewischt? Irgendwelche Mittel verwendet? Waren die Komponenten zu dem Zeitpunkt noch warm?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Krik schrieb:
Wackler? Check nochmal, ob die Kabel alle richtig sitzen.

Die Lüfter drehen nicht an? Sie zucken auch nicht?
Und das auch, wenn du nach der Null-Methode vorgehst?
Nicht 100% sicher welche "alle" Kabel, aber ein paar hab ich geprüft, wie z.B. Stromkabel für das Mainboard und sitzt eigentlich normal.

Also soweit kommt es ja nicht mal. Wie gesagt krieg ich nicht einmal Strom. Tatsächlich habe ich das noch nicht probiert, werde ich wohl versuchen, nachdem ich erneut alle Kabel überprüft habe..
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Bitte nachliefern. Du hattest den Rechner ja offen, also warum nicht nachsehen? ;)

Du meinst es hatte geleuchtet als du den Rechner bewegt hast. Also wär meine erste Vermutung ein Wackelkontakt.
Bitte sämtliche Kabel nochmals abstecken und dann sicherstellen, dass korrekt verkabel wird und den festen Sitz genau prüfen. Gilt auch für das Hauptstromkabel.

Wie hast du den Rechner sauber gemacht?
Womit drüber gewischt? Irgendwelche Mittel verwendet? Waren die Komponenten zu dem Zeitpunkt noch warm?
Okay ich werde das versuchen.

Ich nutze immer eine Föhn und Wattestäbchen für Stellen an denen der Staub zu fest sitzt.
Keine Mittel und nichts ausser meine Hand.
Es ist gut möglich, dass die Komponenten noch warm waren ja. Wegen der Hitze etwas schwer zu beurteilen tatsächlich..

Schalter am Netzteil ist auch umgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wie kommst du auf die Idee, den Rechner mit einem Föhn zu säubern?
Was passiert wenn du Staub erhitzt? ... richtig, er fängt an zu brennen. Spätestens dann machst du an deiner Hardware damit etwas kaputt.

Computerkomponenten säubert man immer nur mit antistatischem Pinsel und Luftdruck mit wenig Bar sowie Isopropylalkohol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ein Fön hat normal auch eine kalte Einstellung und dann ist es wie Luftdruck, wenn man vorsichtig ist. Gleichzeitig werden Komponenten auch so sehr heiß, da sollte also eigentlich nichts passieren, wenn man es nicht übertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Captain Mumpitz schrieb:
Was passiert wenn du Staub erhitzt? ... richtig, er fängt an zu brennen.
Ein Fön kann auch kalt blasen. 🤔

@Ayo34 ist natürlich von Föhn und Einstellung abhängig, aber dann halt auch davon, wo man damit den Staub ggf. hinbläst.

Schatho schrieb:
Schalter am Netzteil ist auch umgelegt.
Ja, es passiert nichts, wenn ich ihn umlege.

Ich werde nochmal alles probieren, was mir empfohlen wurde und mich erneut melden.

Danke an alle für die schnelle Antwort 🙂
Captain Mumpitz schrieb:
Was passiert wenn du Staub erhitzt? ... richtig, er fängt an zu brennen. Spätestens dann machst du an deiner Hardware damit etwas kaputt.

Computerkomponenten säubert man immer nur mit antistatischem Pinsel und Luftdruck mit wenig Bar sowie Isopropylalkohol.

Ich verwende selbstverständlich kältere Luft, keine warme und zur Not auch aus erhöhter Entfernung. Also ich bin da schon vorsichtig gewesen.
Ergänzung ()

Also.. Ich die Kabel alle drinnen ab und eingesteckt und es ging nicht. Allerdings hab ich dann einfach mal das Kabel fürs Netzteil etwas bewegt und dann hat es geleuchtet und leise geknistert? Ist es jetzt das Kabel oder der Eingang des Netzteils? Das ist jetzt etwas schwierig 😅

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kaltgeräte Kabel probieren.
Es passen auch die vom Monitor, falls der eines hat.

Leider habe ich keines. Was ein bisschen erschreckend ist, dass wenn ich das Kabel leicht bewege, es in der Steckdose knistert und die Lampe, die eine Steckdose daneben eingesteckt ist, aufblinkt. Dabei hab ich den Schalter vom Netzteil aus.

Besorg dir ein Ersatzkabel von Freunden oder bestell eins.
Sind nicht teuer und kann man immer gebrauchen.
Würde da nicht mehr am Kabel herumspielen.
Falls noch nichts kaputt ist, kannst es damit schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Lass einen Elektriker kommen und die Steckdose prüfen. In der Zwischenzeit kaufst Du ein neues Kaltgerätekabel und tauschst es aus. Wenn das alles nicht hilft, brauchst du ein neues Netzteil.
Wenn Du mit Steckdose eine Steckerleiste meinst, erübrigt sich der Elektrikerbesuch, dann brauchst Du eine neue Steckerleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar, danke. Ich melde mich erneut, nachdem ich alles erledigt habe.

Falls es sich um einen Mehrfach Steckdosenverteiler handelt, kannst den auch gleich mal testweise mit tauschen.

Einen Haarföhn kann man nutzen, das wird in der Regel auch nicht so heiß, dass was brennen kann. Natürlich sollte man nicht längere Zeit auf eine bestimmte Position darauf blasen. Habe ich auch schon für meine Wasserkühlung genutzt, wenn mir ein paar Tropfen daneben gegangen sind oder ich meine Radiatoren ohne Druckluft vom Staub befreien möchte.

Ich nutze zum Reinigen aber lieber einen Pinsel und den Staubsauger, denn mit Druckluft oder dem Haarföhn verteilt man den Staub nur und dann setzte der sich erneut überall ab.

idontknow63 schrieb:
Allerdings hab ich dann einfach mal das Kabel fürs Netzteil etwas bewegt und dann hat es geleuchtet und leise geknistert?
Der Netzstecker knistert immer, wenn der ein oder abgesteckt wird. Also, mit Bewegung im Stecker selbst, kann es zum Knistern kommen. Hat auch einen bestimmten Fachbegriff, wo ich gerade nicht drauf komme. Hat aber was mit Funken überspringen zu tun, sobald sich zwei Kontakte bewegen.

Hätte nach dem Zwischenfall keine Reinigung gemacht, denn so hast du dir jetzt die Fehlersucher zusätzlich erschwert. Ich vermute aber stark, dass du einfach nur ein neues Netzteil haben musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und idontknow63
@LiniXXus Falls Ich jetzt mir ein neues Netzteil kaufen muss, kannst du mir ein bestimmtes empfehlen? Ich bin mir nicht sicher, ob auch alle passen. Meine Komponenten habe ich oben aufgelistet.

Zurück
Oben