PC ist beim spielen sehr langsam + sehr schlechten 3DMark Score!

doink67

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
182
Ich bin neu in diesem Forum, also hallo erst mal.

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem PC.


Mein PC:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4350 (1024MB)
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2.60 GHz
RAM: 4GB


Eigentlich ein ganz durchschnittlicher Rechner von den man ja erwarten kann das er keine Diashow aus Spielen macht. Die Frames liegen nämlich gerade mal zwischen 10-20 FPS. Bei 3DMark sogar bei nur 0-2 FPS!


In Windows läuft alles normal (oder ich merke nichts davon das es langsam ist). Aber kaum starte ich ein Spiel, ruckelt es ohne Ende. Egal ob CS:S, GTA IV, GTA SA oder Trainz. Alles was nur annährend gute Grafik hat ruckelt. Sogar Midtown Madness 2, Sim City 4 und GTA VC hängen.

Ich hatte bis Juni 2009 XP, da hing es. Dann hatte ich bis Oktober Vista, da das selbe. Und seit November Windows 7. Ich hatte Windows 7 x32, jedoch wurden nur 3,25 GB RAM erkannt. Nun nutze ich Windows 7 x64 (mit den vollen 4GB).
Bei jedem Betriebssystem war das selbe.

Ladezeiten sind nicht das Problem, sondern das dierekte Spielen.

Ich bin mir sicher das es etwas mit meiner Grafikkarte zu tun hat. Aber ich hatte das Problem schon als ich eine andere Grafikkarte (Nvidia) hatte. Das verwirrt mich.

Die Temperatur ist es auch nicht, sie ist normal.



Der Windows Leisungsindex sagt:

http://img704.imageshack.us/img704/2673/leistungsindex1.jpg



Und 3DMark Score:

http://img63.imageshack.us/img63/2681/3dmarkscore.jpg


Was soll ich tun? Ich habe alle neuen Treiber, habe alles im Hintergrund laufende geschlossen und immer ein sauberen Computer der frisch defragmentiert ist und ohne Viren, Trojaner,... Da ist etwas nicht in ordnung.


Ich danke jetzt schon mal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein ganz durchschnittlicher Rechner von den man ja erwarten kann das er keine Diashow aus Spielen macht.
Mit der Grafikkarte schon. Die Nvidia-Karte war wohl in der selben Leistungsklasse zu finden.
 
Ja, ich hatte es mit Antialiasing und ohne probiert, aber es gibt kaum einen Unterschied. Nur die Grafik leidet darunter.


Und zu bossbeelze:

Ist die wirklich so ein Schrott? Ich habe eigentlich gehofft das die zumindest meine onboard Grafikkarte von Nvidia mit 512MB ersetzt und eine Leistungsverbesserung bringt.


Ich habe schon in diesem und anderen Foren gesucht und nur Lösungen gefunden die mir nicht halfen.



EDIT: Danke, also liegt es wirklich an der Grafikkarte. Ich werde mir die HD4850 kaufen. Ich bin jetzt nur verärgert, dass ich mir meine vor 3 Monaten gekauft habe für einen Preis von ungefär 65€. Dabei hätte ich mir fast schon die HD4850 holen können. 30€ mehr, dann hätte ich sie gehabt.

Gute Preise außerdem. Vielleicht gibt es ja noch auffälligkeiten an meinem PC die euch auffallen. Ansonsten schreibe ich dann wenn ich sie irgendwann gekauft habe (was hoffentlich schon bald gemacht habe).


Aber was meinst du mit:
..., der 3DMark-Score ist dennoch selbst für eine so lahme Karte ziemlich niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3DMark-Score ist dennoch selbst für eine so lahme Karte ziemlich niedrig.
Is schon in Ordnung.

Quadcore + HD 4350 512MB DDR3 -> http://service.futuremark.com/compare?3dm06=12670437

Du hast wohl 1024MB DDR2 auf der Karte, is langsamer.


Nimm die HD4770(hat GDDR5), vorgeschlagen von eXEC-XTX. Hab die selber im "Kampfwürfel" verbaut. Geht ab wie die Post, für das Geld.
 
du hast 65€ für die 4350 bezahlt?
selber schuld...
diese gibt es bereits für ca. 24 € im Internet...

ich empfehle dir eine aus der HD 5700 Serie oder eine aus der HD 4800 Serie.

ich hab GTA4 mal mit einer HD4550 gespielt. bei 800x600 und niedrigste einstellungen hatte ich ca. 10-15 fps.
→ Testweise

jetzt, mit meiner nHD 5770 geht das ab bei 30fps mit 1920x1080 und Settings: High
Ergänzung ()

hättest du mal die HD4850 geholt, die ist gefühlte 400% schneller
 
doink67 schrieb:
Bei 3DMark sogar bei nur 0-2 FPS!

Was ganz normal ist wenn Du bei den CPU-Tests bist^^, oder ist das tatsächlich bei allen Tests so?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Ok, danke. Ihr meint es liegt 100% an meiner Grafikkarte? Wenn ja werde ich mir vielleicht die HD 5770 kaufen, da Bemme90 eine Art Erfahrungsbericht abgegeben hat und bei ihm sogar GTA 4 mit einer HD Qualität mit 30 FPS läuft. Aber meinst du nicht das es eher an deinem 4 Kern i5 liegt? Oder würde das auch mit meniem Prozessor flüssig laufen mit der HD 5770?

2.
Zu HisN: Ja, bei jedem Test war das so. Bei ein paar Tests ging es hoch auf 8 FPS aber es war eher bei 2. Immer bei Grafikerffekten wie Wasser, Rauch, Qualm, Wolken, eine Sache wird von einer anderen angestrahlt, ... außerdem ist es ganz schlimm wenn Bäume angezeigt werden.


3. Welche soll ich mir holen? Die einen sagen HD4770, die anderen HD 5770? Welche ist besser. Ich fühle mich ja mehr zur HD 5770 hingezogen, weil wiegesagt bei einem GTA 4 damit flüssig läuft. Außerdem ist die Zahl nach dem HD größer. (Ich kenne mich ja noch nicht so gut mit ATI aus, also gehe ich mal davon aus, um zu höher die Zahl, um zu besser die Karte.)


4.
Es kann ja nicht daran liegen das mein Mainboard nur PCI-e hat und kein PCI-e 2.0? Oder? Mir wurde das mal gesagt, dass da nicht viel verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein "400 Watt Silent-Netzteil" und die HD 5770 brauch 108 Watt, geht das oder brauch ich ein neues? Sonst habe ich nichts am PC als PCI oder ähnliches.
 
Wenn sich das Ding schon "400 Watt Silent-Netzteil" nennt, reichts bestimmt nicht. Der genaue Name lautet?
 
Das ist schon der Name, mehr Informationen gibt es leider nicht. "400 Watt Silent-Netzteil" Das ist das was es auch in Google als Shoppingangebote findet. Marke steht keine drauf.
 
Also eins noch: Mit einer HD4850 oder HD5770 hättest du eine sehr gute Grafikkarte....
ABER:
Mache dir aber nicht zu große Hoffnungen auf die "Ultimate Gaming Machine"... Du hast lediglich einen lahmen Athlon X2 Prozessor, der mittlerweilen wirklich in den allermeisten Games eine ordentliche Krücke ist und häufig gar nicht mehr für flüssiges Spielen ausreicht. Hier kommt es stark darauf an, ob das Spiel eher Grafikkartenpower oder eher CPU-Power benötigt. So könntest du z.B. Crysis auf moderaten Einstellungen gut Spielen, da dieses Game sehr mit Grafikkarten skaliert, dagegen wird GTA-4 eigentlich unspielbar, da hier minimum ein Core2Duo vom Schlage eines E8400, besser gar ein Q6600 (Quadcore) notwendig ist um flüssig spielen zu können. Ein paar Beispiele für Games, die bei dir trotz guter Grafikkarte scheiße laufen werden sind Dragon Age, GTA-4, Resident Evil 5, Prototype, Dirt-2, Arma-2 uvm...

Was will ich dir damit nun sagen? Ich will damit sagen, dass eine Grafikkarte erstmal ein rießiges Performanceplus dir bringen wird, ABER auch die schnellste Grafikkarte deinen CPU nicht schneller macht. Damit meine ich, dass Spiele, die von einem langsamen Prozessor ausgebremst werden, oder gar nicht anständig laufen, auch nach der Umstellung längst nicht gut laufen müssen. Zwar ist der Unterschied von einer HD4350 zu einer HD4850 in jedem Falle enorm (selbst bei einer CPU-Limitierung garantiert um den Faktor 5), aber dein CPU bleibt trotzdem bestehen.

Daher empfehle ich dir explizit NICHT, eine stärkere Grafikkarte als die HD4850-1G zu kaufen. Ich bin der Meinung diese Grafikkarte bietet mit ihrem 1GB-Videospeicher die beste Spieleleistung für ihr Geld. Noch mehr Geld auszugeben ist ziemlich sinnlos, da die Mehrleistung durch den langsamen CPU verpufft. Eine etwas günstigere Alternative wäre die HD4770 für etwa 75€, aber ich bin der Meinung die 20€ Aufpreis lohnen sich definitiv, dafür bekommst du eine Karte mit mehr Performance und doppeltem Videospeicher. Ein 400 Watt Netzteil dürfte für diese Grafikkarte noch geradeso ausreichen, wichtig ist eigentlich nur, dass ein 6pin PCIe-Stromanschluss am Netzteil dabei ist.

Wenn du mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, wäre ein komplett vollständiges Upgrade sinnvoll, die Komponenten sind sowieso gerade ausgenommen vom Arbeitsspeicher sehr günstig. Hier mal eine Beispielkonfiguration, die ich mit den Preisen von Alternate zusammengestellt habe:
5gyh-25.png


Damit könnte man praktisch alles auf hohen Details spielen, völlig egal ob das Spiel CPU-, oder GPU-abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank. Nur noch ein paar kleine Fragen:

Neuen PC oder Aufrüsten? Was wäre sinvoller (billiger)? Am Ende sollte es einen gut laufenden Gaming/Multimedia PC ergeben.


Meinst du also um ruckelfrei zu spielen brauche ich:

Prozessor: 125€
Grafikkarte (HD 5770): 140€

Das macht: 265€ und ist somit ein guter Preis, den ich mir auch ohne ewig langes sparen leisten kann.


Oder fehlt da noch was? War das dann alles oder brauche ich das Netzteil und Mainboard auch? RAM brauche ich nicht, ich habe ja schon 4GB. Brauche ich dann auch noch einen neuen Kühler für den Prozessor?
Ein komplettes Update muss es ja nicht sein, nur es sollte funktionieren und Spiele wie GTA 4,... sollen ruckelfrei gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte dein Mainboard und das Netzteil sein. Wobei eine HD5770 so wenig Strom verbraucht, da dürfte selbst ein NoName 400 Watt NT ausreichen.
Du verwendest aktuell einen AMD X2, jetzt kommt es auf dein Mainboard an, ob hier auch Phenom-2 CPUs unterstützt werden. In diesem Falle wäre es wirklich damit bereits getan und die Spieleleistung wäre einwandfrei.
Starte doch mal CPU-Z [Klick] und mach einen Screenshot vom Register "Mainboard". Dann kann ich auf die Herstellerseite gehen und prüfen, welche CPUs unterstützt werden. Hast du ein AM2+ Mainboard ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, bei einem "alten" AM2 (ohne das +) Mainboard sieht es dagegen ziemlich düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://img710.imageshack.us/img710/5534/cpuzv.jpg

Ich habe den AM2+ CPU Socket


In meinem "Quick Installation Guide" steht unter "CPU Installation":

Supports AMD Sempron / Athlon 64 / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 / PhenomX3 /
FSB: Supports up to 5.2GT/s Bandwith



Wenn ich jetzt den AMD Phenom II X4 955 verwenden kann, ist da ja ein passender Kühler dabei. Das würde dann wirklich nur so ablaufen, dass ich den alten Prozessor raushole und den neuen rein tue. Und das Netzteil schafft das ja auch mit der HD 5770 + den AMD Phenom II X4 955.



Und noch eine Frage:

Gibt es 2 HD 5770 Ausführungen, wenn ja ist das die richtige?: http://www.notebooksbilliger.de/sapphire+1024mb+5770+new+edition+pcie?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist zwar von der Quallität ziemlicher Murks, aber die wirklich wichtigen Dinge unterstützt bzw. hat es: PCIe x16 Gen2 und den Support für Phenom 2 Prozessoren! Da du auch schon den RAM hast, ist der einzige Nachteil nun, dass du nicht den Phenom 955 verwenden kannst, da dieser aufgrund der höheren TDP nicht unterstützt wird. Abhilfe schafft der etwas schwächere Phenom 945 mit 4x3,0 Ghz im C3-Stepping mit nur 95 Watt TDP, anstatt 125 Watt (955).
AMD Phenom 2 X4 945 C3
Der einzige Grund, warum diese Prozessor-ID nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht ist, dass ich dir die Boxed-Variante rausgesucht habe, sprich der CPU samt Kühler. Die von mir verlinkte CPU selbst ist die gleiche wie ID HDX945WFK4DGM, welche vom Board unterstützt wird, allerdings wird die "Tray-Variante" (Sprich nur der CPU ohne Kühler) nicht mehr verkauft.
Link zur Kompatibilitätsliste

Diesen könntest du problemlos einbauen, du musst aber vorher ein BIOS-Update durchführen. Die Verwendung dieses Prozessors anstatt einem 955 hat außerdem den Vorteil, dass die Hitzeentwicklung geringer ist und zusätzlich weniger Strom verbraucht wird, was deinem sehr schwachen Netzteil zu gute kommt. Selbst ein 400-Watt NoName-Netzteil dürfte im Stande sein, einen 95w TDP Phenom X4 und eine sehr stromsparende HD5770 zu befeuern.

Unterscheiden tun sich die HD5770 eigentlich nur in zwei Dingen: Erstens gibt es auch Versionen mit nur 512MB, hier musst du umbedingt darauf achten, eine mit 1024MB Videospeicher zu kaufen. Zweitens gibt es unterschiedliche Kühlungen, hauptsächlich das Referenzdesign und eine billige Ersatz-Variante. Das Referenzdesign seht für die Karte einen sehr guten und relativ leisen Kühler vor, allerdings tauschen viele Boardpartner (z.B. MSI, Gigabyte, Asus, etc) den guten und auch teuren Kühler durch eine billige und schwächere Veriante aus.

Der Referenzkühler sieht so aus:
150674.jpg


Die billige Variante dagegen so:
478786.jpg


Das Problem ist, dass praktisch überhaupt keine Karte im Referenzdesign verfügbar ist und wenn doch, dann ist der Aufpreis bei teilweise 30€ und mehr. Die beste momentan verfügbare HD5770 ist meiner Meinung nach die Powercolor HD5770 PCS+.
Sie verwendet den eigentlich ziemlich guten Arctic Cooling L2 Kühler, ist geringfügig übertaktet und dadurch schneller und kostet lediglich 5€ mehr. Außerdem ist noch das Spiel Dirt-2 dabei. Ein äußerst fairer Deal, wie ich finde. Das wäre auch exakt die Grafikkarte, die ich mir aktuell kaufen würde, wenn z.B. meine Nvidia kaputt gehen würde.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du wirklich aufrüsten willst, dann kaufe den Phenom 945 heute Nacht (0-6h) und zwar via Vorkasse bei Mindfactory. Dann entfallen nämlich die Versandkosten und du hast einen Top-Prozessor für lediglich ~125€ inkl. Versand. Dann kostet dich das Upgrade insgesamt lediglich ~275€, die Spieleleistung wird aber locker um den Faktor 10 erhöht. Beim 3DMark06 sollten dann etwa 14500 Punkte drin sein, beim 3DMark Vantage etwa P9000 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kaufe ich einfach den Prozessor "AMD Phenom 2 X4 945 C3". Ein BIOS Update wird dann gemacht vor dem einbauen. Dann öffne ich meinen PC, mache alles nach beschreibung und schließe dann auch den Boxed Lüfter an.

Und die Grafikkarte einfach austauschen.

Danach alles wieder anschließen, starten und alles geht schon dann oder wie? Ich meine ja dass Windows 7 kein Problem mit dem Wechsel hat und das damit dann auch schon alles war.

Ich hatte ja schon angst dass der AMD Phenom 2 X4 945 C3 schlechter ist als der andere, aber die 0,2 GHz weniger pro Kern verkrafte ich ja wohl.
 
Eigentlich sind CPU und Grafikkarte in der Tat "Plug and Play".
Installiere nach dem wechsel noch den neuesten ATI-Grafikkartentreiber (9.12). Der Phenom 955 hat lediglich 6,66% mehr Takt und dürfte somit etwa 5% schneller sein, ein Wert den man doch ganz gut verkraften kann, dafür benötigt der 945 deutlich weniger Strom und bleibt kühler
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
16.991
M
Zurück
Oben