Mir ist gerade ein Fehler von mir aufgefallen, ich bin bei der Herstellerseite versehntlich auf das Modell 8200-M2G+ gegangen, du hast aber das 8100-M2G+
Dieser unterstützt anscheinend Offiziel nur die Phenoms im C2 Stepping, jedoch nicht das von mir vorgeschlagene C3.
Das ist wichtig! Du musst also den Phenom im C2 Stepping kaufen, das wäre dann dieses Model:
AMD Phenom 2 X4 945 C2
Ansonsten ist alles wie gehabt, der einzige Unterschied ist, dass du den CPU im C2 Stepping kaufen musst.
Nun zum Thema BIOS-Update:
Bei so etwas wie einem BIOS-Update muss man immer auf die original Internetseite des Herstellers gehen, lade dir grundsätzlich niemals irgendwelche BIOS-Updates oder Tools dafür woanders herunter. Da wären wir also hier angekommen:
BIOSTAR GF8100 M2G+ BIOS Updates
Eine sehr gute Anleitung gibt es hier, auch direkt vom Hersteller:
http://www.biostar-europe.com/v4/app/de/event/biosupdate/bios_update.pdf
Du hast hier das sehr große Glück, dass dein Board ein BIOS-Update direkt unter Windows unterstützt. Achte aber DRINGEND darauf, dass folgende Dinge
vor dem BIOS-Update sichergestellt werden:
- Zu allererst einen Neustart durchführen, damit z.B. der RAM von unnötigem befreit ist
- VIRENSCHUTZ, Firewall und Sonstige Security Software
vollständig abschalten!
- Alle unnötigen Programme abschalten! (Steam, Fraps, Logitech SetPoint, DaemonTools, FireFox, Adobe Reader, etc.)
-> Die Anleitung am besten ausdrucken, nicht während dem BIOS-Update mit AdobeReader betrachten!
-> Am besten ist die untere rechte "Startleiste" mit den Symbolen so gut wie leer
-> Keine Downloads/Defragmentierung oder ähnliches im Hintergrund.
Ansonsten eigentlich so vorgehen, wie es in der Anleitung beschrieben ist, sprich in kurzfassung:
1;
BIOS Update Tool herunterladen und ausführen
2; Backup des aktuellen BIOS erstellen und speichern
3;
Neuestes BIOS-Update herunterladen (N78DM728.BSS)
4; Beim BIOS-Update Tool auf "Update BIOS" klicken und die heruntergeladene BIOS-Datei auswählen
-> Nun wird das BIOS-Update durchgeführt, dies kann mehrere Minuten dauern. Während dieser Zeit
N-I-C-H-T-S am Computer machen. Kein Mausklick, kein Tastendruck, kein Öffnen/Schließen des DVD-Laufwerks, etc.
5; Neustart durchführen (wird vom Update-Tool sowieso verlangt bzw. durchgeführt) und ins BIOS gehen. Hier "Load Optimized Defaults" auswählen und bestätigen
6; Windows starten und mit dem Update-Tool prüfen, ob das neueste BIOS nun auch als aktiv/verwendet angezeigt wird