Pc ist einfach ausgegangen und startet nicht mehr

mata8892

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
48
Hallo,
Letzte Woche ging mein PC beim zocken einfach aus und geht nun nicht mehr an. Darauf hin habe ich ein neues Netzteil bestellt - > Problem besteht weiterhin. Dann habe ich mir ein neues Mainboard geholt. Es geht immer noch nicht an. Er macht gar keinen mux mehr. Der "An" Knopf leuchtet ganz kurz auf und das wars.
Verbaut sind:
Ryzen 5 2600
Gtx 1080ti
Asrock b450 pro4
16gb g-skill aegis
Be quiet pure power 11 600w (corsair TX 650m als Versuch)
Diverse Lüfter
Cpu hab ich zwar mal übertaktet mit ryzen master aber so gut wie nie genutzt. Als er ausgegangen ist war er nicht übertaktet.
Ich weiß nicht mehr weiter. Es kann ja eigentlich nur noch die CPU sein. Würde der Rechner ohne CPU nicht wenigstens kurz angehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Bleiben noch Grafikkarte und Ram als Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
das klingt ja so, als wäre irgendwo ein kurzschluss oder dergleichen. hast du mal mit einem ram riegel in verschiedenen slots probiert, ob es geht? ohne gpu ggf mal probiert? Alles unnötige wie lüfter usw abgesteckt und dann probiert?
 
Passiert irgenbdetwas wenn du den anschalter drückst?
hast du einen mainboard beeper?
 
Es passiert absolut nichts wenn ich an drücke. Ein Piepser hab ich leider nicht. Ja das neue Mainboard habe ich mit beiden Netzteilen probiert. RAM und gpu hab ich erstmal so gelassen
 
mach mal einen pieser drauf :)
Probier auch mal einfach mit einen anderen anschalter zu starten.
 
Vielleicht Taster am Gehäuse defekt?
 
Lass die Grafikkarte mal draußen und schaue, ob sich dann bis zur Fehlermeldung überhaupt etwas zuckt. Wenn sich der Rechner im laufenden Betrieb einfach abschaltet, ist das meiner Erfahrung nach häufig ein Defekt von Netzteil oder Grafikkarte.

Einen CPU-Ausfall habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Danke Leute. Es ist anscheinend der worst case eingetreten. Gpu raus und Rechner geht wieder an. Heißt also meine gute 1080ti ist abgeschmiert 😭. Ich hätte aber gedacht, weil ein Rechner ja auch ohne gpu läuft, das es nicht an der gpu liegen kann.
Jetzt noch ne dumme Frage. Wenn ich meinen Monitor jetzt ans Mainboard anschließe bekomme weder mit Display Port oder hdmi ein Bild. Woran liegt das?
 
Weil keine iGPU (in der CPU integrierte Grafikeinheit) vorhanden ist.
 
Ja das stimmt natürlich. D.h. Ich komme ohne gpu jetzt nicht mal ins BIOS?
 
Nö. Da hilft nur eine neue Grafikkarte.

2070 Super täte sich als Ersatz für die 1080Ti anbieten. Wobei natürlich zu fragen ist, was Du in welcher Auflösung mit welchen Framezahlen spielen willst. Evtl. tut es auch erst mal eine 2060S oder 5700(XT), um die Zeit bis zu den neuen Modellen zu überbrücken.
 
Ja ist echt ne blöde zeit. Rtx 3000 soll ja kommen und die großen amd karten dieses jahr auch noch. Ich spiele auf wqhd. Die 2070 super wäre auf jeden Fall auf dem selben Niveau wie die 1080ti. Überlege ob ich vielleicht gleich auf 2080 oder 2080ti upgrade. Aber ich glaube da kommt der r5 2600 an seine Grenzen.
 
In WQHD kommt man mit der 2070S sehr gut zurecht. Meiner bescheidenen Meinung nach steht der Preisaufschlag der 2080(Ti) in keinem Verhältnis zum Performancezuwachs. Wenn Geld aber keine Rolle spielt, gibt es die aktuell max. Leistung. Ob die CPU dann zum Flaschenhals wird, hängt wiederum vom Game ab.
 
Ja preis Leistung ist auf jeden Fall die 2070 super am besten für mich. 2080ti ist auch einfach das Geld nicht wert wenn man mal ehrlich ist. 2070 super reicht
 
Und der Ryzen 2600 ist stark genug.
 
Zurück
Oben