PC ist seit einiger Zeit um einiges langsamer geworden und NICHTS hilft

Oskarius

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Hallo,
erstmal möchte ich mich im Vorraus dafür bedanken, dass sich einige von euch die Zeit nehmen um mir weiter zu helfen.

Problem:
Mein PC ist nun an die 2 Jahre alt. Vor ca. 1 Jahre wurde er plötzlich (durch ein Nvidia Update) langsam.
Mein PC hat verbaut
-GTX 960 4gb Strix von Asus
-i5 4690k
-ASUSTeK COMPUTER INC. H97-PRO
-2x 8.192 MB Kingston DDR3 @ 1.596 MHz
-Ein Netzteil (550W)

Da der PC fürs Spielen ausgelegt ist wurde mir das Problem sofort erkannt. In CS:GO spielte ich immer mit 250-300FPS, dass wurde durch dieses Update auf 80-110FPS heruntergesetzt. Jedoch fühlen sich die FPS wie rucklige 50 FPS an und es ist kaum spielbar. Ich habe Windows nun 2 mal neu aufgesetzt jedoch ohne Erfolg. Das Problem mit dem Update war Nvidia bekannt jedoch wurde geschrieben dass dies durch ein Neuaufsetzen einfach zu beheben sein. Weiter hab ich mir die alten Treiber heruntergeladen doch dies brachte auch keinen Erfolg ein. In 3D mark erziele ich nur mehr schlappe 5.912 Punkte was deutlich weniger ist wie andere Leute mit der selben Konfiguartion. Ich weiß leider nicht wo das Problem liegt und langsam finde ich echt keinen Ansatzpunkt mehr.
Hier noch einige Screenshots
https://gyazo.com/2436eb1f629c8eb3b6c67577d895b67d
https://gyazo.com/6ba6a7185c72912c390fcb0ebfd40b3d

Dankeschön LG Oskar
 
Was ist denn alles von dem Nvidia-Treiber istalliert? Man kann bei der Installation auswählen, was man will, bis auf den eigentlichen Treiber. Wenn der Ton z.B. nicht über den Monitor kommt, kann man den HD-Audio-Treiber weglassen. Auch das ganze 3D-Zeug braucht niemand. Das Xperience-Zeug hätte ich am ehesten im Verdacht, weil das irgendwas installiert, was für das Spiel empfohlen ist, damit es schön aussieht, aber nicht unbedingt schnell ist. Und auch diese Update-Service ist nachtürlich nicht von Vorteil, wenn man einen älteren Treiber installiert und diesen weiter betreiben will.

Ansonsten mal den Taskmanager laufen lassen (ggf. Aktualisierungsgeschwindigkeit auf niedrig setzen) und bei der Leistung -> CPU den Graph ändern zu "Logische Prozessoren", dann siest Du alle 4 Kerne einzeln.

Unter GPU zeigt es neuerdings auch die Auslastung der GPU an.

Dieses Windowsneuinstallieren hat unter XP noch geholfen, weil die Festplatte sich immer mehr füllte und Windows nach hinten in den langsamen Bereich wanderte. Heutzutage hat man eher den Effekt, daß für Stunden/Tage die Internetverbindung und der PC mit Updates beschäftigt ist, die teilweise erheblichen Einfluß auf die Performance haben. Du kannst ja das Update immer manuell anfordern, bei den Systemprogrammen, bis dann wirklich nichts mehr kommt.. Vlt. ist es dann schneller.
Dot-Net-Compilieren und Defender-Virenscan sind so Kandidaten, die nach einem erfolgreichen Update erst loslegen.
 
@TE wens installiert ist, würde ich "Geforce Experience" deinstallieren und nochma testen.
 
Du hast zwar viel zu deinem PC geschrieben, was du allerdings nicht erwähnt hast ist die Festplatte die du verwendest, die kann auch einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Ebenfalls solltest du deine Bioseinstellungen (vor allem bzgl. RAM) kontrollieren.

MfG
Ando
 
Welches 550W Netzteil ist denn das "eine" :) Liegt zwar wahrscheinlich nicht daran, aber nie falsch das zu wissen.

Sonst hängt eine träge Reaktion meist an langsamen Festplatten.
Brechen nur die FPS ein, und im Windows Betrieb ist alles noch flüssig, würde ich mal Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU überprüfen während Last.
 
Entschuldigung falscher Tab *gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinen "PC Problemen"

Netzteil ist ein
Rhombutech® 500 Watt PC-Netzteil ATX - Gaming - Saving Power - Effizient bis zu 84% - Aktiv PFC (MP-500)
Nvidia Experience habe ich so eben deinstalliert jedoch ohne einer erhofften Besserung.
Die Bios Einstellungen hab ich schon mehrere Male zurückgesetzt, dies hat aber nichts bewirkt.

So habe ich in den Bios Einstellungen ein bisschen herum probiert. Habe jedoch nur Einstellungen geändert bei denen ich mich sicher war, dass sie nur mehr Leistung bringen können. (Energiesparmodus aus und einen Performance Mode an). Das verschlimmerte doch nur alles. So kann ich in COD WW2 auf mittleren Einstellungen nur mit 5FPS in den Startscreen kommen. Spielen ist gar unmöglich. Die Bios Einstellungen habe ich zurück gesetzt doch die schlechte Perfomance blieb. Nun hab ich mit GPU-Z heruntergeladen. Die GPU-Auslastung kann es auf jeden Fall nicht sein da diese immer nur auf paar Prozent in CS:GO und auf 35-40 in COD WW2 ist. Somit habe ich dann im Taskmanager den Prozessor angeschaut. Dieser war schon bei kleinen Aufgaben durchgehend voll ausgelastet. In COD WW2 war er vom Starten bis zum Schließen des Programmes komplett mit 100% ausgelastet. Ich glaube der Prozessor ist der Übeltäter. Doch was ich dagegen machen kann ist mir leider unbekannt.

Danke an jeden Einzelnen der sich an meiner verzwickten Situation beteiligt. LG Oskar
Ergänzung ()

Meine SSD und HDD hab ich vergessen zu erwähnen
-SSD: SanDisk 250GB (54Gb frei)
-HDD: WD 1TB (150GB frei)
 
Bei dem Leistungsindex habe ich 7.9/7.9 punkte bei den Datenträgern. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?
 
@TE

Natürlich nur wenn du meinem Link nachgehts. Und ein Screenshot der Software hochlädts , das geht innerhalb des Forums , du brauchst kein extra Hoster nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, Temperaturen sind nicht das Problem.

Ich würde mal zum Testen , beim Arbeitsspeicher im Mainboard BIOS die CR/CommandRate für die Arbeitsspeicher auf 2T/2N bzw. den Wert 2 setzen und beim Beenden des BIOS speichern nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es eventuell das NT nicht ist, tu dir selbst einen gefallen und schmeiß den Chinaböller aus deinen Rechner raus !
 
Netzteil ist mir sowieso zu laut. Werde demnächst ein neues bestellen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
 
Zurück
Oben