Pc Kaltstart Probleme mit Reboot

Paracodin1

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wenn mein PC aus ist und ich ihn dann einschalte, stürzt der PC(auch im idle Modus) nach 20-120 Minuten ab. Er geht komplett aus und startet neu.

Wenn ich ihn aber einschalte, dann einen Neustart mache, läuft er tadellos.

Mainboard, CPU, Netzteil, sind neu.

Auch die Stromstecker, Mehrfachsteckdosen wurden erneut.

Windows 11 wurde komplett neu installiert.

Es ist echt ein kurioses Problem. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee.

Freue mich auf Antworten :)

System;

i7 12700K 5Ghz/4Ghz, Msi Edge Z690 DDR4
G.Skill DDR4 4400Mhz CL15-16-16-34 1,6V
Be Quiet Dark Power 12 1000 Watt,
Asus Strix RTX 3090 OC, Sound AE-7

Drewkev schrieb:
Was sagen die Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsverlauf?

Als würdest du das Stromkabel vom Netzteil ziehen? Ist das abhängig von der Auslastung?
Der PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Kernel 41.

Ja genau, als würde man den Stecker ziehen.

Drewkev schrieb:
Hatte erst das Be quiet dark power pro 11. Da es schon 6 Jahre alt war, habe ich vor 1 Monat das Dark power 12 mit 1000Watt gekauft. Hatte erst auch das Netzteil im Visier.

Ja nach dem Hochfahren und er alles geladen hat, mache ich gleich einen Windows Neustart.

Nein es ist total egal welche Auslastung anliegt.
Es tritt im Idle auf bei 70Watt GesamtVerbrauch und bei 600Watt in Spielen.

Ich habe es nun 20x reproduziert, mit dem Absturz. Nun teste ich aktuell wie lange er tatsächlich nach dem Neustart läuft. Gerade sind es schon 35 Stunden.
Ergänzung ()

Was ich auch noch gemacht habe, die automatischen Neustarts in Windows deaktiviert.

Auch die Energieoptionen; Festplatte nie abschalten und kein Energiesparmodus.

Das sollte man laut Google einstellen bei Kernel 41 Fehler.

Ich habe wirklich alles eigentlich probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ist die GPU mit separaten Kabeln,keine Y-Adapter oder ein Kabel was sich dann aufteilt, an das NT angeschlossen?An PCIe1 &PCIe3?

Drewkev schrieb:
Oder hast du das nicht mehr?
Es trat ja mit dem alten Netzteil genau gleich auf. Deshalb dachte ich hat das Netzteil ein Problem, da es auch schon 6 Jahre alt war.

Also diesen Monat ein ganz neues Dark Power 12 gekauft. Anschlüsse sitzen auch 100%. Habe sie wegen dem Washer Mod nochmal komplett abgesteckt und wieder dran.

Und wie man sieht, läuft er nach dem Neustart statt maximal 2 Stunden, jetzt schon 35 Stunden.

Paracodin1 schrieb:
Es trat ja mit dem alten Netzteil genau gleich auf.
Du hast aber CPU, Mainboard UND Netzteil getauscht, oder hast du das System so wie es da steht auch schon mit dem alten Netzteil betrieben?

Paracodin1 schrieb:
Und wie man sieht, läuft er nach dem Neustart statt maximal 2 Stunden, jetzt schon 35 Stunden.
Du hast aber nie erwähnt, dass auch bei einem Neustart (zweiten Anlauf) nach spätestens zwei Stunden Schluss war.

MadMax_87 schrieb:
Moin,
Ist die GPU mit separaten Kabeln,keine Y-Adapter oder ein Kabel was sich dann aufteilt, an das NT angeschlossen?An PCIe1 &PCIe3?
Die Gpu ist mit 2 Kabeln angeschlossen. Ja Pci1 und 3. Er stürzt ja im idle bei 40 Watt Gpu genau so ab. Immer zwischen 20 und 120 Minuten.

Aktuell nach dem direkten Neustart läuft er perfekt 35 Stunden. Ich lasse ihn nun 1 Woche laufen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du hast aber CPU, Mainboard UND Netzteil getauscht, oder hast du das System so wie es da steht auch schon mit dem alten Netzteil betrieben?

Du hast aber nie erwähnt, dass auch bei einem Neustart (zweiten Anlauf) nach spätestens zwei Stunden Schluss war.
Nene!!! Es ist ausschließlich nach 2 Stunden Schluss, wenn ich keinen Neustart mache!

Ich habe nur das alte Netzteil drin gelassen und sonst alles neu. Und dann habe ich noch ein neues Netzteil gekauft.

Ganz am Schluss dann nochmal Windows11 neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Dann vielleicht mal einen Blick auf die Temperaturen werfen.
Habe HWinfo immer laufen, die Temperaturen sind überall im grünen Bereich. Alle Bauteile.

Die Frage ist ja, warum läuft er problemlos, wenn man nach dem Kaltstart einen Neustart macht.

Vielleicht ein Bios Problem??

Drewkev schrieb:
Das Problem scheint ja reproduzierbar zu sein. Du könntest folgendes probieren:
  1. XMP ausschalten
  2. iGPU statt GPU verwenden
  3. CMOS Reset
Ja genau, demnächst kommt eh eine neue Bios Version raus, dann Flash ich die und mache zusätzlich CMOS reset.

Bis dahin lasse ich den PC mal laufen. Jetzt sind wir bei 35 Stunden und ich berichte heute Abend nochmal.

Auch die Spannungsversorgung ist perfekt laut HWinfo. Er läuft nun seit 48 Stunden ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nun sind es 65 Stunden. Ich werde das Bios Updaten, sobald die Beta als Final rauskommt.

Hardware mässig kann es kein Problem sein.

Ansonsten lebe ich eben damit, ihn 2x hoch zu fahren^^

Könnte auch am RAM liegen. Bei 1,6V dürften die Module ohne Aktivkühlung kochen. Wenn die Module zu warm werden, kann es auch zu Fehlern kommen.

SKu schrieb:
Könnte auch am RAM liegen. Bei 1,6V dürften die Module ohne Aktivkühlung kochen. Wenn die Module zu warm werden, kann es auch zu Fehlern kommen.
Sie sind aktiv gekühlt und nie über 40°C.

Zudem läuft der PC ja mit reboot tagelang ohne Probleme.

Zurück
Oben