Pc kann ohne bios reset nicht mehr booten.

Robert5413

Cadet 1st Year
Seit einiger Zeit hängt sich mein System beim booten auf und führt nach dem dritten versuch einen reset durch.
Zum ersten mal aufgetreten ist das Problem nachdem ich die 2x8 GB Ramriegel von 2400 16 16 16 39 auf 2666 18 1818 42 (1,3V) angehoben habe.
Der Pc lief mit den Ram Einstellungen stabil und hat mir auch keine Probleme im Betrieb bereitet.

Jedenfalls hab ich die dann zurück gesetzt und die MB Batterie ausgetauscht weil die Uhrzeit beim Start nie richtig war, geholfen hat es leider nicht.
Hab danach die CPU verdächtigt und die Taktraten um 25MHz gesenkt aber gebracht hat es nichts.

Was könnte hier das Problem sein? Bin ich einfach nur dumm?

(System:
Crucial Ballistix Sport 2400;
MSI Mortar Arctic B350 MoBo;
Ryzen 1500X 3,9GHz bei 1,2V
Gtx 1070)

Vielleicht sind das Uralt Baterien. Setze auch das BIOS auf Defaulteinstellung und speichere es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert5413 und jacktheexecuter
Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht sind das Uralt Baterien. Setze auch das BIOS auf Defaulteinstellung und speichere es.

Würde auch mal checken ob das Bios Einstellungen noch behalten kann.
Hast du eine Steckerleister mit der du den Rechner regelmäßig vom Strom trennst?
Hast du die neue Batterie korrekt eingesetzt?
Kannst du sicherstellen dass die Batterie was taugt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert5413
jacktheexecuter schrieb:
Würde auch mal checken ob das Bios Einstellungen noch behalten kann.
Hast du eine Steckerleister mit der du den Rechner regelmäßig vom Strom trennst?
Hast du die neue Batterie korrekt eingesetzt?
Kannst du sicherstellen dass die Batterie was taugt?
Ich weiß nicht wie man das machen kann aber ich hab mal versucht den Rechner kurz vom Strom zu trennen (Steckerleiste). 10 Sekunden waren wohl genug damit es wieder nicht geht.
Batterie noch einmal durch andere ersetzt, wieder gleiches resultat.
Batterie ist so eingesetzt wie die vorher, müsste also richtig sein.

Hänge mal bitte ein Foto der eingesetzten Batterie an.
Einen Bios Reset führt du mit Jumper 1 druch, du kannst aber auch einfach die Batterie entfernen.
Wichtig PC vom Strom trennen.
Wenn die Bstterie draußen ist, drücke und halte den Power Knopf, damit entlädst du das System.

• Gefällt mir
jacktheexecuter schrieb:
Hänge mal bitte ein Foto der eingesetzten Batterie an.
Einen Bios Reset führt du mit Jumper 1 druch, du kannst aber auch einfach die Batterie entfernen.
Wichtig PC vom Strom trennen.
Wenn die Bstterie draußen ist, drücke und halte den Power Knopf, damit entlädst du das System.
Offensichtlich kann es die Einstellungen nicht behalten weil das Bios wieder zurückgesetzt wird und mich beim hochfahren fragt ob ich die alten einstellungen wieder laden möchte

Robert5413 schrieb:
Offensichtlich kann es die Einstellungen nicht behalten weil das Bios wieder zurückgesetzt wird und mich beim hochfahren fragt ob ich die alten einstellungen wieder laden möchte

Dann hast du definitiv ein Problem mit der Batterie.
Passiert das auch wenn der PC am Strom bleibt?

• Gefällt mir
@Robert5413:
Schau bitte ins Handbuch Deines Motherboards, dort steht ab Seite 21 alles drin, was zu tun ist.

Es gibt BIOS, die akzeptieren veränderte Einstellungen nicht beim ersten mal, weil dort von ungewollten Veränderungen ausgegangen wird. Deshalb die Nachfrage nach der Wiederherstellung der alten Einstellungen. Im Handbuch steht drin, was zu tun ist.

Edit:
hab eben mal die Suchfunktion bemüht, vll. hilft es ja weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-faehrt-nur-noch-ohne-bios-batterie-hoch.793352/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
jacktheexecuter schrieb:
Dann hast du definitiv ein Problem mit der Batterie.
Passiert das auch wenn der PC am Strom bleibt?
Naja, Batterie wieder gewechselt, (schon die dritte) und immer noch gleiches resultat. Wenn er am Strom bleibt gehts aber das kann ich nicht machen weil die Steckleiste so eine blöde LED hat die dann Nachts nur stört.

Ein ganz verrückte Idee wäre es dann, die Steckerleiste gegen eine ohne Licht zu tauschen...
Waren das neue Batterien oder welche aus dem Keller von früher noch?

• Gefällt mir
Tor Tesla schrieb:
Ein ganz verrückte Idee wäre es dann, die Steckerleiste gegen eine ohne Licht zu tauschen...
Waren das neue Batterien oder welche aus dem Keller von früher noch?
Für eine neue Leiste hab ich als Student dummerweise kein Geld...
Die Batterien sind etwa zwei Monate alt und funktionieren prima im Pokéwalker (ich denke nicht, dass es aussagekräftig ist aber vllt täusche ich mich ja)

Dann noch ein paar doofe Fragen:

- Die Batterie ist richtig herum im Mainboard? (wurde schon mehrmals gestellt)
- Der Clear-CMOS-Jumper ist nicht gesteckt?

Sorry, wenn die Fragen vielleicht wirklich zu doof sind, ist halt nur um das auszuschließen.

• Gefällt mir
Tor Tesla schrieb:
Dann noch ein paar doofe Fragen:

- Die Batterie ist richtig herum im Mainboard? (wurde schon mehrmals gestellt)
- Der Clear-CMOS-Jumper ist nicht gesteckt?

Sorry, wenn die Fragen vielleicht wirklich zu doof sind, ist halt nur um das auszuschließen.

Ja ist sie, zu 100%. Als Jumper hab ich einen Schraubenzieher verwendet also dürfte es da keine verbindung mehr geben.

Ähm: du schreibst du hast
Crucial Ballistix Sport 2400 verbaut und betreibst sie mit zugegeben schlechteren, verlangsamten Timings, mit 2666 MHz?
Vielleicht kann das Board nicht mit diesen settings starten und schaltet dann auf die letzte stabil laufende Konfiguration um....

• Gefällt mir
cutterslade1234 schrieb:
Ähm: du schreibst du hast
Crucial Ballistix Sport 2400 verbaut und betreibst sie mit zugegeben schlechteren, verlangsamten Timings, mit 2666 MHz?
Vielleicht kann das Board nicht mit diesen settings starten und schaltet dann auf die letzte stabil laufende Konfiguration um....
Nein nein nein, erst nach dem Ram OC bekam ich diese Probleme. Ich nutze sie nicht in meinem OC Profil.

Gut, hab das Problem lösen können.
Ich hab alle OC Profile gelöscht, Bios neu geflasht und es ging wieder.

Vielen Dank an alle die helfen wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben