PC Kauf sinnvoll?

ComputerNick

Cadet 1st Year
Hallo liebe PC-Freunde,

ich habe eine Frage: Ich überlege derzeit, ob sich ein neuer PC lohnt. Mein aktueller gibt so langsam den Geist auf – viele Spiele laufen schlecht und es gibt oft Standbilder. Das macht wirklich keinen Spaß mehr.

Nun habe ich aus einigen Quellen erfahren, dass die 50er Serie heute Morgen vorgestellt wurde. Jetzt frage ich mich: Warten oder nicht warten?

Ich wollte euch Experten mal nach eurer Meinung fragen. Der PC, den ich mir überlegt habe, ist folgender:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2500-euro-gamer-pc-bis-2500-euro

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, MSFS, Squad, War Selektion
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Speicher (SSD´s)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2700€
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie soll man das bewerten ohne deinen alten PC zu kennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Eher nicht, vermutlich tut es sich viel schwächeres System, wenn eh nur FullHD und niedrige und mittlere Einstellung reichen.
So viel Geld aus den Fenster werfen musst du nicht.

Zum Zocken ist der HWD-PC auch etwas schlecht konfiguriert, da geht es vor allem um das Ausreizen des Budgets, weil es oberhalb der 4080S noch keine gescheite Grafikkarte gibt.

Warte noch etwas auf die neuen Nvidia/AMD Karten, nimm dann nen X3D-Achtkerner und spar dir so Sachen wie extra WLP oder ne Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerNick
Ein PC lohnt sich nicht, kostet nur Zeit und Geld.
Auf die neuen Karten würde ich auf jeden Fall warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDo
ComputerNick schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis niedrige

Bei dem was du gewählt hast kannst du weitaus mehr. Daher die Frage, sind die Einstellungen bewusst so gewählt aufgrund von Präferenzen oder einfach weil die aktuelle Hardware nicht mehr hergibt?

Du solltest Tests der neuen RTX 5070 (Ti) abwarten.
Sollte sich Nvidia mit ihren Benchmarks nicht allzu weit aus dem Fenster gelehnt haben, kannst du viel Geld sparen.

Aber: was für einen PC hast du momentan?

Wenn du nur 1920x1080 spielen willst...

Hol dir in 1-2 Monaten CPU:9800x3D und Grafikkarte 5070 oder 5060Ti
Und den rest dann so was dazu passt oder du brauchst. Müsstest unter 1600€ hinkommen

Wenn du jetzt sofort was brauchst, dann CPU: 7600x3D und Grafikkarte:7700xt
ASRock AM5 Mainboard. 32Ram Gskill Neo (5600 oder 6000), ect.pp... kostet dich evtl unter 1200€ Wenn du altes Case und Festplatte mitnehmen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerNick
Zurück
Oben