PC Kauf

Markus13

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Habe wenig Ahnung und würde mich über Tipps extrem freuen!
Danke vorab.
Gruss
Markus

1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Office (Excel, Word, Powerpoint)
Fotos ansehen/Archivieren - Fotodatenbank mit ca. 40.000 Bildern - keine intensive Bild Bearbeitung nach meiner Einschätzung
keine Spiele, keine Videobearbeitung, Streaming ist auch kein Fokus

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung max. als Hoppy - keine spezielle Software
kein Video, CAD

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein.
Der PC (Gehäuse) sollte kompakt/klein sein oder ein all in one , Ob All in one oder Desktop weiß ich noch nicht
Der PC sollte "stabil" laufen. Mir ist es wichtiger das der PC zuverlässig funktioniert als das ich durch Einstellugnen das letzte Optimium an Performance rausholen kann
Drucker soll über WLAN betrieben werden, hat vermutlich weniger mit dem PC zu tun.
gute Tastatur / Maus
ein Notebook möchte ich nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte nur einen Monitor nutzen, zu den restlichen Fragen habe ich keine Präferenz/Ahnung.
Größe Monitor um die 24 Zoll
Hohe Auflösung und intensive Farben wären toll.
kein Touchscreen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein, kein alter PC mehr vorhanden
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1000 € inkl. Monitor wären ok

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 4-5

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
max zusammenbauen lassen über einen Händler oder gerne "fertig" kaufen

Ich hatte mir den HP Pavilion 24-xa0002ng 60,45 cm (23,8" ) All-in-One - NVIDIA® GeForce® GTX 1050 angesehen
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=5CU03EA&opt=ABD&sel=DTP
Ich kann die Komponenten aber nicht einschätzen. Was meint ihr?

Grundsätzlich bin ich für alles offen, auch MAC, passt aber nicht ins Budget

Du kannst mMn einen Großteil des Budgets in einen Monitor investieren :D
Wie greifst du auf die Fotos zu? Per NAS, externer Festplatte oder sollen die im PC gespeichert sein?
Vielleicht hast du schon hier im CB-Forum der ideale office pc gesehen.
Ich persönlich würde dir folgendes empfehlen, wenn die Fotos NICHT auf dem PC gespeichert werden sollen.
Die Konfiguration für 350€. ABER: Am 7.7. kommt der 3200G bzw. 3400G raus, weshalb ich dir raten würde die 2 Wochen abzuwarten. Je nachdem wie viel schneller die neueren Prozessoren sind, den 2200G durch einen 3200G ersetzen (und ganz wichtig: beim Kauf z.B. über Mindfactory oder anderen Anbieter das BIOS-Update aufspielen lassen, ansonsten wird der PC nicht starten)
Wenn die Fotos auf dem PC gespeichert werden sollen, dann kann man eine Festplatte dazu packen. 4TB dürften um die 100€ kosten.
Alternativ wäre auch ein Barebone-PC a la ASRock Deskmini A300 (hier würde Prozessor Ryzen 3 2200G, Arbeitsspeicher 8Gb oder 16Gb und Festplatte SSD und oder HDD noch fehlen) oder ein Intel NUC (hier würde Arbeitsspeicher 8Gb oder 16Gb und Festplatte SSD und oder HDD fehlen) als i5 Variante für mehr leistungsreserven.
Mit Monitoren kenne ich mich nicht so gut aus, aber ein 1440p oder 4k Monitor sollte es schon sein.
All in One PCs kann man eigenltich nicht empfehlen. Sobald dort der Monitor oder der Pc den geist aufgibt, kann man den in die Tonne werfen. Bei einem PC kannst du den PC nach deinen Bedürfnissen später aufrüsten und den Monitor separat austauschen bzw. nach deinen Anforderungen auswählen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und Nexialist.
Fuer die Anforderungen wuerde ich eher eine APU wie 220GE oder 2200G von AMD nehmen

Noch ne Frage: Warum denn ein ~24 Zoll Monitor?
Der Trend geht mMn nach eher in Richtung ~27-32 Zoll oder zu Ultra-Wide Monitoren (21:9) wie z.B. den LG.
Deine "Produktivität" ist vielleicht mit einem Ultra-Wide besser, aber das musst du für dich herausfinden ggbf. kannst du dir so ein Gerät in einem Laden ansehen (muss ja nicht genau das sein, auch hier geht es nur um ein gefühl dafür zu entwickeln)

Schließe mich an für dein Vorhaben sollte ein kleiner NUC völlig ausreichend sein.
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/barebones+pc+systeme/intel+nuc/intel+nuc+kit+nuc8i5beh
500 GB SSD, 16 GB RAM und Windows musst du dann wie bereits erwähnt noch separat kaufen. Den Rest vom Geld würde ich in einen sehr guten Monitor stecken.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6338737_-ultrasharp-27-dell.html
Ansonsten dann der hier wenn 27 Zoll nicht passen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6338638_-ultrasharp-24-usb-c-dell.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos liegen heute auf einer externen Festplatte. Die würde ich weiter nutzen, bin damit gut zufrieden.
Auf dem PC würde nur eine geringe Anzahl an Bildern gespeichert werden.
Ergänzung ()

27 Zoll oder größer passt nicht auf den Schreibtisch, ansonten wäre das die erste Wahl 😀

Markus13 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

Mein Vorschlag:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Summe der Bestpreise ca. 400,-

Optional:
WLAN: ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
VESA Mount: ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
größere SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/

Du kannst den "ASRock DeskMini A300" per VESA-Mount Kit bequem an der Rückseite des Monitors montieren.

Der Zusammenbau ist denkbar einfach, siehe Video:

Ich möchte den PC nicht selber zusammenbauen, habe ich zum letzten Mal vor 20 Jahren gemacht 😀
Habt ihr einen Tipp für einen bereits zusammengebauten PC?
Ergänzung ()

Den NUC kenne ich nicht, danke für den Tipp, den schaue ich mir mal an.

Markus13 schrieb:
Ich möchte den PC nicht selber zusammenbauen, habe ich zum letzten Mal vor 20 Jahren gemacht
Nun, es ist einfacher geworden. Es müssen hier lediglich CPU, RAM, SSD und, wenn benötigt, das WLAN Modul in die dafür vorgesehenen Aufnahmen gesteckt, der Rahmen vom Lüfter des CPU Kühlers abgenommen und der CPU Kühler mit der Backplate verschraubt werden.
Wenn dir das aber zu viel Aufwand ist, muss es dann wohl ein Fertig-Teil werden.

ein Backup deiner Fotos hast du sicherlich!?
das hier könnte was für dich sein:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-3-2200G-mit-Vega-8::3534.html
steht zwar Gaming drauf, unter der Haube aber eher auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.
Edit: die Patriot SSD evt durch eine Cruxial MX500 ersetzen und ein Gehäuse deiner Wahl nehmen.
und falls Dir Windows installieren auch zuviel ist kannst Du das ebenso dazukonfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, es ist einfacher geworden. Es müssen hier lediglich CPU, RAM, SSD und, wenn benötigt, das WLAN Modul in die dafür vorgesehenen Aufnahmen gesteckt, der Rahmen vom Lüfter des CPU Kühlers abgenommen und der CPU Kühler mit der Backplate verschraubt werden.
Wenn dir das aber zu viel Aufwand ist, muss es dann wohl ein Fertig-Teil werden.

Ok, dass würde ich in der Tat auch noch hinbekommen 😁

Siehst du alles im von mir verlinkten Video. ;)

Das Deskmini Konzept von Jolly dürfte für dich sehr ineressant sein, hier gib es aber zu beachten, dass das Case nur 3 USB Anschlüsse hat (2x hinten 1x vorne) dh. ev bräuchtest hier noch einen zusätzlichen USB HUB

Alternativ Konfiguration wäre auf das, wie ich finde auch sehr chice Fractal Design Nano S zu setzen, Hier gäbe es eine vergleichbare Kombination wie die von Jolly mi dem Case als Komplettsystem. hätte dann auch schon WLAN on Board.

Wenns ganz klein werden soll einen Intel NUC

Vorschlag für nen Monitor: Lenovo L24q-10 23,8" 2560x1440px Auflösung und ergonomisch sehr gut für ~175-200€

Maus und Tastatur ist immer etwas Geschmackssache ich empfehle für Office gerne das Logitech MK710 Set

Danke für die ganzen Tipps.
Ich habe mich entschieden auf den 7.7. und die neuen AMD Prozessoren zu warten.
Könnt ihr mir für die neu erschienenen Prozessoren einen Tipp geben?

Soll es nun etwas Kleines wie der ASRock DeskMini werden?

Bitte sehr, mit Midi Tower:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt (oder ein anderes ATX Gehäuse deiner Wahl)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Summe der Bestpreise ca. 550,-

Optional:
Leiserer CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
WLAN (wenn benötigt): statt dem "MSI B450 Tomahawk" das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) nehmen.

Bei beiden o. e. Boards ist die aktuellste BIOS Version nötig, damit die neue Picasso APU erkannt wird. Da beide o. e. Boards über USB BIOS Flashback verfügen, kannst du das sehr leicht selbst machen - siehe Video:

Zurück
Oben