Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Habe wenig Ahnung und würde mich über Tipps extrem freuen!
Danke vorab.
Gruss
Markus
1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Office (Excel, Word, Powerpoint)
Fotos ansehen/Archivieren - Fotodatenbank mit ca. 40.000 Bildern - keine intensive Bild Bearbeitung nach meiner Einschätzung
keine Spiele, keine Videobearbeitung, Streaming ist auch kein Fokus
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung max. als Hoppy - keine spezielle Software
kein Video, CAD
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein.
Der PC (Gehäuse) sollte kompakt/klein sein oder ein all in one , Ob All in one oder Desktop weiß ich noch nicht
Der PC sollte "stabil" laufen. Mir ist es wichtiger das der PC zuverlässig funktioniert als das ich durch Einstellugnen das letzte Optimium an Performance rausholen kann
Drucker soll über WLAN betrieben werden, hat vermutlich weniger mit dem PC zu tun.
gute Tastatur / Maus
ein Notebook möchte ich nicht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte nur einen Monitor nutzen, zu den restlichen Fragen habe ich keine Präferenz/Ahnung.
Größe Monitor um die 24 Zoll
Hohe Auflösung und intensive Farben wären toll.
kein Touchscreen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein, kein alter PC mehr vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1000 € inkl. Monitor wären ok
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 4-5
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
max zusammenbauen lassen über einen Händler oder gerne "fertig" kaufen
Ich hatte mir den HP Pavilion 24-xa0002ng 60,45 cm (23,8" ) All-in-One - NVIDIA® GeForce® GTX 1050 angesehen
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=5CU03EA&opt=ABD&sel=DTP
Ich kann die Komponenten aber nicht einschätzen. Was meint ihr?
Grundsätzlich bin ich für alles offen, auch MAC, passt aber nicht ins Budget
ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Habe wenig Ahnung und würde mich über Tipps extrem freuen!
Danke vorab.
Gruss
Markus
1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Office (Excel, Word, Powerpoint)
Fotos ansehen/Archivieren - Fotodatenbank mit ca. 40.000 Bildern - keine intensive Bild Bearbeitung nach meiner Einschätzung
keine Spiele, keine Videobearbeitung, Streaming ist auch kein Fokus
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung max. als Hoppy - keine spezielle Software
kein Video, CAD
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein.
Der PC (Gehäuse) sollte kompakt/klein sein oder ein all in one , Ob All in one oder Desktop weiß ich noch nicht
Der PC sollte "stabil" laufen. Mir ist es wichtiger das der PC zuverlässig funktioniert als das ich durch Einstellugnen das letzte Optimium an Performance rausholen kann
Drucker soll über WLAN betrieben werden, hat vermutlich weniger mit dem PC zu tun.
gute Tastatur / Maus
ein Notebook möchte ich nicht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte nur einen Monitor nutzen, zu den restlichen Fragen habe ich keine Präferenz/Ahnung.
Größe Monitor um die 24 Zoll
Hohe Auflösung und intensive Farben wären toll.
kein Touchscreen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein, kein alter PC mehr vorhanden
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1000 € inkl. Monitor wären ok
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 4-5
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
max zusammenbauen lassen über einen Händler oder gerne "fertig" kaufen
Ich hatte mir den HP Pavilion 24-xa0002ng 60,45 cm (23,8" ) All-in-One - NVIDIA® GeForce® GTX 1050 angesehen
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=5CU03EA&opt=ABD&sel=DTP
Ich kann die Komponenten aber nicht einschätzen. Was meint ihr?
Grundsätzlich bin ich für alles offen, auch MAC, passt aber nicht ins Budget