PC Kaufberatung 1000-2000€

XoneVagrant

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, god of war, diverse MMORPGs, GTAv, im Prinzip spiele mit guter Grafik.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - mein Main Monitor unterstützt aktuell nur bis WQHD, vielleicht hole ich mir einen besseren irgendwann für 4k ultra hd oder so
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 FPS sollten es schon sein mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll Leistung haben, Rest ist mir eigentlich egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Link zu meinen Monitoren habe ich nicht mehr sind schon bisschen älter, aber mein Main Monitor ist ein MSI, WQHD 144 (?) Hz und mein 2. ist von Asus, schon ganz alt 4k Monitor mit 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Also ich bin ehrlich, hole mir den PC sowieso auf Raten, daher so 1000 - 2000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen, ich habe 0% Ahnung von Pcs

Anmerkung:

PC sollte falls möglich für das Budget, leistungsstärker als mein aktueller sein, da ich dann umsteigen werde.

Das ist mein Setup:

CPU: Ryzen 5 3600 (6K/12T 3.60GHz / Turbotakt 4,20Ghz)
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced RGB
Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 (8GB)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3200Mhz (2x8GB)
Speicher: 240GB SSD (550 MB/s) + 1000GB HDD (175 MB/s)
Gehäuse: AeroCool Scar mit Sichtfenster und RGB
+ 3x 120mm Lüfter
Netzteil: 550W Seasonic Focus, 80+ Gold Zertifikat
Mainboard packe ich euch als Screenshot rein.

Vielen Dank

Anhänge

• Screenshot_20230417-095409.png
    Screenshot_20230417-095409.png
    122,6 KB · Aufrufe: 143
Nach meinem Dafürhalten sollte das Augenmerk auf einer neuen GPU liegen bei den Ansprüchen. Solltest du irgendwo noch ins CPU-Limit geraten, rüste einen 5800X3D nach - und nochmal 16GB RAM ohnehin bei den Preisen. Ein komplett neues system brauchst du dann erstmal nicht.

Dann haste immer noch genug Budget für eine 4080 oder so... Wenn du sparen willst nimm ne 6950XT, die sind gerade günstig im Abverkauf. Wie das da in Zukunft mit Unterstützung für Upscaling-Technologien wie FSR 3.0 aussieht, weiß allerdings noch niemand. Die aktuellen Generationen haben wenigstens sicher DLSS 3.0 bzw. AMD demnächst FSR 3.0.

Auf jeden fall wäre dann ggf. noch ein neues Netzteil fällig. Man kann es aber erstmal mit dem aktuellen versuchen, auch dank Undervolting. Mehr als nicht ausreichen kann es nicht.

Die SSD ist etwas klein für aktuelle Spiele, aber die sind auch gerade günstig wie nie.

Ratenkauf musst du selbst wissen. Ich halte davon nix, die meisten hier auch nicht, aber das ufert auch gerne mal aus mit den Finanztips.

Edit: dass du deine jetzige Kiste verschenken willst, hättest du ruhig auch hier erwähnen können... Von den dort verlinkten PCs würde ich übrigens gar keinen kaufen. veraltete CPUs und langsam veraltete GPUs mit zumeist nur 8GB VRAM. Die meisten PCs da wären kaum schneller als dein jetziger.
Bei deinen Ansprüchen kann es nur heißen: Alles aus deinem maximalen Budget rausholen. Den jetzigen aufrüsten wäre jedenfalls am sinnvollsten. Sonst Neukauf mit Augenmerk auf eine möglichst potente GPU.

Also hier was als Grundlage nehmen und dann vielleicht eine günstige 6950XT schießen, die werden gerade abverkauft. Leider noch kein Wort von AMD, ob die 6000er FSR 3.0 voll unterstützten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DaCrazyP
4070 und 5800 x3d

Zurück
Oben