Hallo zusammen,
mein aktueller PC kommt langsam in die Jahre und ich möchte in den nächsten Wochen in etwas neues investieren. Die Arbeit in Lightroom Classic ist doch etwas langsam und auch der Festplattenspeicher, sowie der RAM sind am Limit.
Gespielt wird eigentlich kaum noch mit dem PC und wenn, dann nur ältere Spieletitel.
Ansonsten arbeite ich hobbymäßig mit Adobe Lightroom Classic um meine RAW-Dateien zu entwickeln, mit Photoshop CC und hin und wieder mal ein paar kleinere Videos bearbeiten.
Alte PC besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard und Gehäuse lasse ich mal außen vor, da ein Prozessorupgrade nur in Verbindung mit einem Mainboard Tausch machbar ist. Daher würde ich den alten PC einfach komplett gebraucht verkaufen und einen komplett neuen PC zusammenbauen. Diesmal würde ich auf eine AMD AM5 Plattform setzen.
Einzig die Grafikkarte würde ich durch eine vorhandene Asus GTX 1060 6GB ersetzen für den Verkauf und die RTX 3050 in den neuen PC übernehmen. Evlt. werde ich beim Release einer 5060 schwach oder kaufe dann eine RTX 4070 als zukünftiges Upgrade. Lightroom CC setzt ja immer mehr auf CUDA Cores der NVIDIA GPU's, gerade beim Arbeiten mit Masken oder KI-Entrauschen.
Anforderungen an den neuen PC
Für den neuen PC hätte ich auf folgende Komponenten gesetzt, Budget sind 1500 - 1800 €
Anbei noch ein Link zur Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4099385
Mainboard könnte evlt. auch ein Asus Prime x870-p Wifi ausreichend sein.
Ein Ryzen 9 9900x ist denke ich zu überdimensioniert für meine hobbymäßige Arbeiten mit dem PC. Zur Not könnte man ja immer noch die CPU tauschen.
Danke und viele Grüße,
Michael
mein aktueller PC kommt langsam in die Jahre und ich möchte in den nächsten Wochen in etwas neues investieren. Die Arbeit in Lightroom Classic ist doch etwas langsam und auch der Festplattenspeicher, sowie der RAM sind am Limit.
Gespielt wird eigentlich kaum noch mit dem PC und wenn, dann nur ältere Spieletitel.
Ansonsten arbeite ich hobbymäßig mit Adobe Lightroom Classic um meine RAW-Dateien zu entwickeln, mit Photoshop CC und hin und wieder mal ein paar kleinere Videos bearbeiten.
Alte PC besteht aus folgenden Komponenten:
- CPU: Intel i5 7600k
- GPU: Asus RTX 3050 8GB OC Dual
- RAM: 16 GB DDR4
- SSD: Crucial 275 GB
- HDD: 2TB
Mainboard und Gehäuse lasse ich mal außen vor, da ein Prozessorupgrade nur in Verbindung mit einem Mainboard Tausch machbar ist. Daher würde ich den alten PC einfach komplett gebraucht verkaufen und einen komplett neuen PC zusammenbauen. Diesmal würde ich auf eine AMD AM5 Plattform setzen.
Einzig die Grafikkarte würde ich durch eine vorhandene Asus GTX 1060 6GB ersetzen für den Verkauf und die RTX 3050 in den neuen PC übernehmen. Evlt. werde ich beim Release einer 5060 schwach oder kaufe dann eine RTX 4070 als zukünftiges Upgrade. Lightroom CC setzt ja immer mehr auf CUDA Cores der NVIDIA GPU's, gerade beim Arbeiten mit Masken oder KI-Entrauschen.
Anforderungen an den neuen PC
- Aktuelle Platttform
- Budget 1500 – 1800 €
- Gehäuse mit Front USB-C
- Keine RGB-Beleuchtung
Für den neuen PC hätte ich auf folgende Komponenten gesetzt, Budget sind 1500 - 1800 €
- CPU: AMD Ryzen 7 9700x
- Kühler: Arctic Freezer 36
- Mainboard: GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7
- RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000
- SSD1: Lexar NM790 2TB
- SSD2: Lexar NM790 4TB
- Netzteil: Corsair RMe Series 2023 RM850e 850W ATX 3.0
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid
Anbei noch ein Link zur Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4099385
Mainboard könnte evlt. auch ein Asus Prime x870-p Wifi ausreichend sein.
Ein Ryzen 9 9900x ist denke ich zu überdimensioniert für meine hobbymäßige Arbeiten mit dem PC. Zur Not könnte man ja immer noch die CPU tauschen.
Danke und viele Grüße,
Michael
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Counter-Strike 2; Cities: Skylines; Anno 1404; Far Cry 3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Lightroom Classic; Photoshop CC; Davinci Resolve; alles als Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Front USB-C; zukunftsfähig für Erweiterungen und Uprades, z.B. der Grafikkarte
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore: 4k DELL 2723QU und WQHD DELL Utrasharp 2515H
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ASUS GeForce Dual RTX 3050 8GB OC
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500 - 1800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 1-4 wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bisher nur Grafikkarte, RAM und Festplatten getauscht. Ein erfahrener Kumpel würde mir helfen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.