Pc Kaufberatung/Empfehlung.

M

Megäre

Gast
Hallo Liebes Cb Forum, Ich hätte gerne eure Hilfe und Rat. Für ein eigenbau Pc System , daher benutze Ich das geballte Wissen von so jenen User und bedanke mich in vorraus an euch. DANKE !!🥳

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Querbeet Würde sagen Kommende Titel, aber auch ältere Klassiker.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittel/Hoch

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • So das Free Syng ,G syng greift also ab 144Hz.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Ja moderat, ein wenig, 100 bis 200 mhz an der Cpu falls da noch Spielraum ist.
  • Leiser Pc wäre schön, so wenig RGB wie möglich am besten keins.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- https://geizhals.de/msi-optix-mag321qrde-9s6-3db97a-002-a2600047.html?hloc=at&hloc=de
Der wäre für mich Hingucker , aber alternative würde Ich auch in betracht ziehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7 6700k 4,4 ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: … Msi z170 Gaming M7
  • Netzteil: … Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: … Fractal Design Define S, Acrylfenster, schallgedämmt
  • Grafikkarte: … GeForce® GTX 1070 Super JetStream
  • HDD / SSD: … 2x Adata sp 900 und 2x Adata su 800 , sind noch aus dem ganz alten Pc von damals....

• Ich würde den alten Pc so wie er ist versuchen zu Verkaufen , was könnte man noch für erwarten ?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 3200 wenn weniger geht wäre das ganz okay.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… demnächst diese woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammen bauen ist kein Problem., weil schon öfter gemacht.

...............................................................................................................................................................................................................................................

Meine Zusammenstellung:

Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed

ASRock B660 Pro RS

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Crucial P5 SSD 1TB, M.2 oder Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Arctic Freezer 34 eSports DUO grau

Sapphire Pulse Radeon RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Microsoft Windows 11 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)

MSI Optix MAG321QRDE, 31.5 ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei verbesserungen gerne critik ausüben.:heul:

Ich hoffe Ich konnte das meiste Beantworten und ein Sorry für Meine schlechte Rechtschreibung und Grammatik... ist leider nicht einfach mit Legasthenie.

Mfg: Megäre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Megäre schrieb:
Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Warum aber das K-Modell? Bis auf einen schmaleren Geldbeutel bringt der dir keinen Mehrwert im Vergleich zum 12700.

Megäre schrieb:
GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4
Warum Z690? Immerhin kein DDR5. ASRock B660 Pro RS und gut ist.

Megäre schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Der DDR4-3200 CL16 ist vermutlich günstiger & kann genau so DDR4-3600 CL16.

Megäre schrieb:
Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2
Warum PCIe 4.0?

Megäre schrieb:
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W ATX 2.52
Teuer, aber kann man nehmen.

Megäre schrieb:
Noctua NH-D15S alte version.
Arctic Freezer 34 eSports DUO tut's auch.

Megäre schrieb:
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming LHR, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
DLSS / Raytracing spielen also eine Rolle?

Megäre schrieb:
So das Free Syng ,G syng greift also ab 144Hz.
Ab 144Hz? Freunde dich damit erstmal ab. G-Sync / FreeSync arbeitet übrigens auch darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Warum aber das K-Modell? Bis auf einen schmaleren Geldbeutel bringt der dir keinen Mehrwert im Vergleich zum 12700.
non k hmm,
ich nehm meist gerne die übertaktung mit aber ich weiß jetzt auch nicht ob man sich das bei der 12 gen schenken kann.
überlegung wäre noch 12600k in höhren auflösungen sind es ja 1 stellige % weniger leistung könnte ich mit leben.
Drewkev schrieb:
Warum Z690? Immerhin kein DDR5.
stimmt , wenn b660 das selbe kann warum nicht.

Drewkev schrieb:
Der DDR4-3200 CL16 ist vermutlich günstiger & kann genau so DDR4-3600 CL16.
ja , hatte ich unten erwähnt als abwägung.

Drewkev schrieb:
jup 3.0 reicht dicke also evo plus oder crucial p5.

Drewkev schrieb:
Teuer, aber kann man nehmen.
jo , aber lieber da mehr bezhalen. finde ich ist das wichtigste teil im pc. aber gut kann man test noch nachträglich zu lesen, als alternative.

Drewkev schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports DUO tut's auch.
an sich guter kühler habe ich bei mein bruder verbaut , aber schaft der das ?

Drewkev schrieb:
DLSS / Raytracing spielen also eine Rolle?
habe ich vergessen, amd karte wäre auch kein problem ab RX 6800.
Drewkev schrieb:
Ab 144Hz? Freunde dich damit erstmal ab. G-Sync / FreeSync arbeitet übrigens auch darunter.
jo stimmt , hat man nicht wirklich oft , aber das darunter würde für mich reichen.

Megäre schrieb:
aber ich weiß jetzt auch nicht ob man sich das bei der 12 gen schenken kann
Kann man.

Megäre schrieb:
überlegung wäre noch 12600k in höhren auflösungen sind es ja 1 stellige % weniger leistung könnte ich mit leben.
Warum? Die E-Cores bringen dir im Gaming nichts. 12500 oder direkt den 12700, eine iGPU schadet nie.

Megäre schrieb:
jo , aber lieber da mehr bezhalen. finde ich ist das wichtigste teil im pc. aber gut kann man test noch nachträglich zu lesen, als alternative.
Ich meinte teuer im Vergleich zur Konkurrenz die nicht schlechter ist. Seasonic Focus GX zum Beispiel. Aber wie gesagt, das Fractal kann man nehmen.

Megäre schrieb:
an sich guter kühler habe ich bei mein bruder verbaut , aber schaft der das ?
Der hat 200W TDP und zwei Lüfter, unterschätz den nicht :D

Megäre schrieb:
habe ich vergessen, amd karte wäre auch kein problem ab RX 6800.
Bei dem Budget geht sich locker die RX 6900 XT Red Devil Ultimate aus. Bestes Custom Modell, selektierte Chips (XTH).

till69 schrieb:
Kann man machen, aber schlauer (und nicht wirklich langsamer) wäre:
12700 + dieses Board oder das etwas bessere Asus (und wenn man sich wirklich Gigabyte antun will: Klick)
sehr interessant danke.

JollyRoger2408 schrieb:
ja der ist auch schick wobei mir am liebsten wieder macho rev b wäre , aber da gibt es nichts für den sockel oder?

Drewkev schrieb:
sehr schön dann bleibt das mal weg das erste mal sonst immer k cpu gehabt.

Drewkev schrieb:
Warum? Die E-Cores bringen dir im Gaming nichts. 12500 oder direkt den 12700, eine iGPU schadet nie.
die igpu würde ich sehr gerne mit nehmen , man weiß ja nie ob die grakka mal rum bockt.

Drewkev schrieb:
Ich meinte teuer im Vergleich zur Konkurrenz die nicht schlechter ist. Seasonic Focus GX zum Beispiel. Aber wie gesagt, das Fractal kann man nehmen.
ahh da war ja was ,Seasonic da gucke ich auch mal sehr gut.

Drewkev schrieb:
Der hat 200W TDP und zwei Lüfter, unterschätz den nicht :D
okay , aber wenn man sieht was die cpus so schlucken ist das schon übel...

Drewkev schrieb:
Bei dem Budget geht sich locker die RX 6900 XT Red Devil Ultimate aus. Bestes Custom Modell, selektierte Chips (XTH).
uff glaube mir reichen 1 bis 2 oder 3 klassen darunter , die strom uhr soll nicht ins schwitzen kommen.

Megäre schrieb:
okay , aber wenn man sieht was die cpus so schlucken ist das schon übel...
Hat schon einen Grund warum der Arctic Freezer 34 eSports hier mehrfach empfohlen wird, der packt das locker. Der Fuma 2 ist natürlich auch eine Option, wobei der DUO an diesen rankommt. Da darfst nach Aussehen entscheiden.

Megäre schrieb:
uff glaube mir reichen 1 bis 2 oder 3 klassen darunter , die strom uhr soll nicht ins schwitzen kommen.
Die 3080 von dir zieht ned viel weniger.

ja geilo da freut sich die taler tasche.
so habe schon ein wenig nach gebessert.
frage brauch man dann noch so dickes nt von 750 watt leistung ? wobei haben ist besser als brauchen.
so und zum monitor gäbe es da alternativen ? oder doch ein wenig bei prad stöbern ?

Drewkev schrieb:
Wie sieht denn nun deine aktuelle Zusammenstellung aus? Einmal auflisten. 750W schaden nicht.
habe ich am anfangs post geändert!! oder ist es besser noch mal komplett neu zu posten ?

Megäre schrieb:
ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4
Warum genau das? Geht's dir da um WLAN? Ist für B660 nämlich teuer, für paar Euros mehr gibt's schon Z690.

Megäre schrieb:
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming LHR, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP ?
Also spielen DLSS & Raytracing doch eine Rolle & der Stromverbrauch ist wieder egal geworden? Verstehe ich nicht ganz.

Drewkev schrieb:
Also spielen DLSS & Raytracing doch eine Rolle & der Stromverbrauch ist wieder egal geworden? Verstehe ich nicht ganz.
habe da fragezeichen , also undbedingt brauch ich DLSS & Raytracing von nv oder amd nicht oder ist das wichtig egal von nv oder amd.

Megäre schrieb:
wlan brauch ich nicht unbedingt , habe lieber standart das i karbel dran.
Dann -> ASRock B660 Pro RS

Megäre schrieb:
laut geizhals soll die bei 320 fest sein , anscheint stimmt da nicht alles.
Die hat beim Referenzmodell schon 320 Watt, die Custom Modelle ziehen gerne mehr. Das eine BIOS von EVGA sowieso.

Bitte auch auf meine anderen Beiträge eingehen....

Zurück
Oben