PC Kaufberatung für 1440p 144hz mit hoher/maximaler Auflösung

AndyDreh

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Online Shotter generell (Battlefield,COD), Assasins Creed´Valhalla, Cyberpunk 2077, Anno

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD (2560x1440)

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra bis Hohe

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
100 sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein Silentcase reicht mir. Ich brauch kein SchnickSchnack und keine nervende Beleuchtung. Allerdings ist die Frage ob sich eine Wasserkühlung lohnt wenn ich den Pc vllt doch mal übertakten möchte?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen acer predator xb271huabmiprz mit G-Sync und einen stinknormalen 27 Zoller.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Erstmal kein Maximum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe noch Zeit um eventuell auf Teile zu warten die noch erst releast werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue ihn selbst zusammen.

AndyDreh schrieb:
Ich habe noch Zeit um eventuell auf Teile zu warten die noch erst releast werden.
Dann würde ich auf jeden Fall noch den Release von AMD (CPU + GPU) und die Tests dazu abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Tranceport
AndyDreh schrieb:
Allerdings ist die Frage ob sich eine Wasserkühlung lohnt wenn ich den Pc vllt doch mal übertakten möchte?
Nein. Übertakten lohnt nur sehr selten und mit Luft kann man fast genauso gut übertakte wie mit Wasser. Zudem ist eine Custom WaKü mit viel Installations- und Wartungsarbeit verbunden, worauf die wenigsten Leute Lust haben.
AndyDreh schrieb:
Ein Silentcase reicht mir.
Vernünftige Kühler/Lüfter bringen idR mehr als ein "silentcase". Gedämmte Gehäuse haben meist einen schlechteren Airflow, wodruch die Lüfter höher Drehen müssen und es am Ende bei 0 rauskommt.

Für dein Vorhaben ist ein Budget von mind. 1500 EUR sinnvoll. Du solltest zudem auf die neuen NVIDIA Karten warten (bzw. bis diese verfügbar sind) und in dem Zuge kannst du dann auch auf die neuen AMD CPU's warten. Das wird noch maximal 2-4 Monate dauern bis die Verfügbarkeit entspannt/er sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
AndyDreh schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Erstmal kein Maximum
dann bleibt wohl nur die 3090 als Empfehlung, weil WQHD und Ultra und 100Fps+ garantiert dir eh keine schwächere Konfiguration. Nicht mal die 3090 dann je nach Spiel. Nicht dass überhaupt jemand Cyberpunk hier schon getstet hätte.
AndyDreh schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

dann bist du wohl zu früh hier, meinst du nicht?

Mit dem Thema Verfügbarkeit von CPU und GPU darfst du dich allerdings jetzt schon mal beschäftigen. Ist jetzt nicht so als wenn die dieses Jahr im Laden rumliegen - im Zweifel musst du schnell sein

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben