Pc Kaufberatung GeForce-RTX2080-Ti MSI GAMING X TRIO + I9-9900K

sumonitorus

Cadet 1st Year
Hey, ich wollte mal fragen, ob ihr etwas an den Komponenten ändern würdet. Soll meiner erster PC werden und hab deshalb nicht sehr viel Erfahrung.

Prozessor:8x 3,6 GHz Intel Core i9-9900K Coffee Lake-R
Grafikkarte:11 GB GeForce RTX2080-Ti MSI GAMING X TRIO
Arbeitsspeicher:32 GB [4x 8GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro black
Mainboard:ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
Gehäuse:Cooler Master MasterCase H500M
Netzteil:850 W Corsair HX850
CPU Kühler:Corsair H150i Pro 360mm (3x 120mm)
M.2 SSD:2,0 TB Samsung 970 EVO Plus
Netzwerk:2100 Mbit WLAN ASUS PCE-AC88 Gaming
Soundkarte:Onboard HD-Audio
Betriebssystem:Windows 10 Home Windows 10 pro
LG. Linus

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter| Full HD oder WQHD | Hohe Qualität | Möglichst viel FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst viele FPS | Soll nicht zu laut und warm werden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Noch nicht Festgelegt | 240 hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM):/
  • Mainboard:/
  • Netzteil:/
  • Gehäuse:/
  • Grafikkarte:/
  • HDD / SSD:/

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
möglichst spät

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen [Computerwerk.de]
(gerne auch andere Vorschläge) | soll mein erster PC werden

Zuletzt bearbeitet:
"Ich kaufe Highend"-Zusammenstellungen gibt es per Suchfunktion erschöpfend. Als ersten Spielerechner, mutmaßlich ohne zu wissen, wieviel Leistung man wirklich braucht und wieviel man schlicht über Regler in Spielen heraus holen kann, halte ich den Rechner doch für etwas sehr teuer.
Zumindest solltest du wissen, dass du 80-90% der Leistung für etwa 600€ weniger bekommen kannst.

Auf den ersten Blick ist die Zusammenstellung so ok, wenn der Preis keine Rolle spielt.

Hier dasselbe in Grün
https://www.computerbase.de/forum/threads/2500eur-highend-setup-i9-9900k-2080ti.1901059/

Wenn Du erst in 1-2 Monaten kaufen willst, warte noch 1-2 Monate.
Intel bringt die 10 Iteration ihrer Core-Prozessoren, AMD wird dementsprechend die Preise anpassen.
Ansonsten ist eine Vollbestückung aller Ram-Slots kontraproduktiv, was den Ramtakt angeht und nicht mehr notwendig für 32 GB, weil 16 GB-Module preislich kein Aufpreis mehr bedeuten.
Was die SSD angeht: Seit der MP510 macht es keinen Sinn mehr, 150€ Aufpreis für eine Samsung 970 auszugeben.

Über den Sinn oder Unsinn, mehr als 3000€ für einen Computer auszugeben, der mit max. 2560x1440 Pixel ein Spiel darstellen soll, sollte auch erst in 1-2 Monaten diskutiert werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Keine Frage!
Wenn man keine Kompromisse machen will was Gaming Leistung angeht dann kann man das so kaufen.

Kann man so machen, wenn man das Geld nirgendwo anders wirklich benötigt. Allerdings habe ich etwas "Bauchschmerzen" bei der Anfrage.

Bei der Monitor-Fragestellung der Liste "...noch nicht festgelegt & 240 Hz..."

Also sind wohl auch keine passenden Monitore vorhanden, kämen also extra.

Irgendwie sieht das nach "ich liste einfach mal sehr teure Komponenten auf und gucke, was mir gesagt wird" aus.

Falls ich falsch liege, bitte ich um Entschuldigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Kann man bestimmt so machen. Man kann schließlich vieles machen ;-)

Ich frage mich bei der Netzwerkkarte eher, ob du das Ding echt über WLAN laufen lassen möchtest?
Da sehe ich von der Performance grad in schnellen Online-Games den Haken. Grad beim Gaming geht meiner Meinung nach nichts über LAN.

sumonitorus schrieb:
Betriebssystem:Windows 10 Home
Warum nicht Win10 Pro und dafür den Defender als Antivir mitnehmen?
https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-10-home-vs-pro

Ansonsten...hm ja..."nicht zu laut" "nicht zu warm" und dazu einen relativen Hitzkopf verbauen..hm naja...
Beim RAM würde ich auch nicht auf Vollbestückung gehen.... zwecks Takt unter Vollbestückung etc.

Wieso Wlan? (kotz) und wenn schon Wlan, wieso nicht gleich ein Board mit wlan sondern eines ohne und extra Steckkarte?

Kann man so machen.... würde ich nicht...

• Gefällt mir
Mit deutlich weniger Geld ließe sich ein kaum schwächeres System zusammenbasteln.
Mit einem Ryzen 3700x bis du ca. 10% langsamer als mit dem 9900K, mit einer RTX 2080 Super knapp 20% langsamer als die 2080 Ti und kommst am Ende bei ~1600€ (also knapp die Hälfte!) mit guter Kühlung raus.

NT geht nebenbei locker 200W kleiner, die Wasserkühlung kann man mit einem guten 50-70€ Luftkühler ersetzen ohne nennenswerte Abstriche bei Leistung oder Lautstärke zu machen.
Für Gaming bringt dir eine teure NVMe SSD auch nahezu nichts, da fährst du mit einer günstigeren SATA SSD nicht schlechter, gibt's auch im M.2 Format, wenn das unbedingt gewünscht ist.

@mykoma völlig richtig. Und wenn es um reines Gaming rig hauptsächlich für shooter im 240hz Bereich sein soll dann ist der 9700k nochmal die bessere Wahl und spart auch Geld. Der 9900k bietet da keinen messbaren Vorteil, der 9700k bleibt Kühler und liefert genau dasselbe.

Der i7-9700K ist zwar eine tolle CPU, aber man hat ihm das HyperThreading "geklaut". Da würde ich auf einen AMD Ryzen gehen, da der Rechner auch für die Zukunft gekauft wird...und so wie es scheint, werden da dann mehr Threads von Vorteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
@Ltcrusher würde ich so nicht sagen. Der 9700k ist gerade fürs gaming nach wie vor ein Brett und gerade im high refresh competitive shooter Bereich die beste Wahl.
Ob ein 3700x in 3 bis 5 Jahren wenn ht mal im gaming angekommen sein könnte noch taugt ist halt auch die Frage.
Alles in allem bin ich da anderer Meinung, hab das aber grade erst in einem anderen thread diskutiert und keine Lust nochmal alles zu wiederholen.
Ein 3700x ist auch super, keine Frage. Kann man machen, für competitive shooter bei 144 oder 240hz würde ich den Intel nehmen.

sumonitorus schrieb:
Welchen AMD Ryzen könnt ihr empfehlen?
Zum reinen Zocken reicht ein 3700X, drüber gäbe es noch den 3900X, bei dem Preis würde ich dann für eine reine Gaming Maschine schon wieder zum 9900K tendieren.

Wenn man soviel ausgeben will/kann wie du veranschlagt hast, dann kann man das durchaus so machen wie von dir vorgeschlagen. P/L scheint hier nicht das Thema zu sein.

Einzig das Gehäuse. Das finde ich nicht wirklich toll für das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und perfid
Stuxi schrieb:
Zum reinen Zocken reicht ein 3700X, drüber gäbe es noch den 3900X, bei dem Preis würde ich dann für eine reine Gaming Maschine schon wieder zum 9900K tendieren.

Wenn man soviel ausgeben will/kann wie du veranschlagt hast, dann kann man das durchaus so machen wie von dir vorgeschlagen. P/L scheint hier nicht das Thema zu sein.

Einzig das Gehäuse. Das finde ich nicht wirklich toll für das Geld.

Welches Gehäuse kannst du empfehlen?

sumonitorus schrieb:
Welches Gehäuse kannst du empfehlen?
ich empfehle einfach mal das lian li o11 dynamic.
habe ich selbst und finde es ist das schickste momentan auf dem markt erhältliche.
das ist aber natürlich immer geschmackssache.

• Gefällt mir
sumonitorus schrieb:
Könnt ihr eine Seite empfehlen, wo man sich den PC zusammen bauen lassen kann
Mindfactory. Da wird's aktuell nur mit dem Asus Board schwer, da die Asus aus dem Programm genommen haben.
Zusammenbau kostet 150,-€.

Zurück
Oben