Pc Kaufberatung GeForce-RTX2080-Ti MSI GAMING X TRIO + I9-9900K

Wie findet ihr:
  • Hauptkomponenten
    • Gehäuse Cooler Master - Cosmos C700P

• CPU AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.8GHz, 64MB L3-Cache

• Mainboard ASRock X570 Extreme4 | AMD X570

• Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER 8GB | MSI Gaming X Trio
    • Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB

• Datenträger
    • SSD (M.2 / PCIe) 2TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
  • Weitere Komponenten
    • Netzteil 750W - Thermaltake ToughPower GF1 ARB | Vollmodular

• Soundkarte Creative Sound BlasterX G6 | Extern, USB

• LAN / Wireless LAN 10Gbit/s LAN Netzwerkkarte - ASUS XG-C100C | PCIe
  • Kühlung & Dämmung
    • CPU-Kühler Corsair H150i Pro RGB | 360mm

• Gehäuselüfter 2x 140mm Corsair Light Loop LL140 RGB
  • Optik & Modding
    • Systembeleuchtung Corsair RGB LED Lighting Node Pro | RGB
  • Software
    • Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ Systemstick

sumonitorus schrieb:
Gehäuse Cooler Master - Cosmos C700P
Finde ich für aberwitzig viel Geld nichtmal schön :D
sumonitorus schrieb:
CPU AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.8GHz, 64MB L3-Cache
Wie ich bereits erwähnt habe. Wenn die Kiste nur zum Zocken genutzt wird reicht auch ein 3700X. Wenn du aber bereit bist für etwas mehr Leistung Richtung 500€ zu gehen, dann passt der 9900K schon. Der 12-Kerner macht nur zum Spielen keinen Sinn, zumindest meiner Meinung nach.
sumonitorus schrieb:
Mainboard ASRock X570 Extreme4 | AMD X570
Würde bei X570 eher Richtung Aorus Elite oder Aorus Ultra gehen. Letzteres inklusive Wlan und Bluetooth.
Beide haben bessere VRMs, auch wenn das MB auf den Bildern vielleicht nicht ganz so "fancy" aussieht.
sumonitorus schrieb:
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER 8GB | MSI Gaming X Trio
Würde ich nicht machen. Im Vergleich zur 2070Super nur 10-15% mehr Leistung, kostet dafür aber deutlich mehr.
Sinnvolle Mehrleistung zur 2070S bekommst du erst mit der 2080TI. Da wirds halt dann mit dem Preis böse.
sumonitorus schrieb:
Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 1
Wenn du den RAM übertakten willst, dann nimm Crucial Ballistix 32GB. Willst du nicht übertakten und einfach XMP einstellen tuts auch der Trident Z Neo mit XMP-Profil für 3600MT/s.

Edit:
sumonitorus schrieb:
LAN / Wireless LAN 10Gbit/s LAN Netzwerkkarte - ASUS XG-C100C | PCIe
Für was genau brauchst du die denn bitte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Stuxi schrieb:
Finde ich für aberwitzig viel Geld nichtmal schön :D

Wie ich bereits erwähnt habe. Wenn die Kiste nur zum Zocken genutzt wird reicht auch ein 3700X. Wenn du aber bereit bist für etwas mehr Leistung Richtung 500€ zu gehen, dann passt der 9900K schon. Der 12-Kerner macht nur für Spielen keinen Sinn meiner Meinung nach.

Würde bei X570 eher Richtung Aorus Elite oder Aorus Ultra gehen. Letzteres inklusive Wlan und Bluetooth.
Beide haben bessere VRMs, auch wenn das MB auf den Bildern vielleicht nicht ganz so "fancy" aussieht.

Würde ich nicht machen. Im Vergleich zur 2070Super nur 10-15% mehr Leistung, kostet dafür aber deutlich mehr.
Sinnvolle Mehrleistung zur 2070S bekommst du erst mit der 2080TI. Da wirds halt dann mit dem Preis böse.

Wenn du den RAM übertakten willst, dann nimm Crucial Ballistix 32GB. Willst du nicht übertakten und einfach XMP einstellen tuts auch der Trident Z Neo mit XMP-Profil für 3600MT/s.
Okay danke, findest du den Rest in Ordnung?

sumonitorus schrieb:
Okay danke, findest du den Rest in Ordnung?
Oben habe ich noch die Frage zur Netzwerkkarte editiert. Wofür brauchst du die?
sumonitorus schrieb:
Netzteil 750W - Thermaltake ToughPower GF1 ARB | Vollmodular
Ein gutes 650W Netzteil reicht. Auch für die TI. Zum Beispiel das Straight Power 11.
sumonitorus schrieb:
CPU-Kühler Corsair H150i Pro RGB | 360mm
Kann man machen. Gute Luftkühler mit ähnlicher Leistung gibts für weniger Geld, wenn man aber die Optik und das RGB mag, ists schon in Ordnung.

sumonitorus schrieb:
Und wie findest du das: be quit Dark Base Pro 900 Rev. 2

Die wichtigere Frage ist: wie gefällt es dir selbst?

Ich habe ein bequiet SilentBase 800 ohne Sichtfenster und finde es geil. Andere hingegen mögen es nicht oder finden es langweilig, weil man kein Bling-Bling sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und perfid
Stuxi schrieb:

Für was genau brauchst du die denn bitte?

Naja die 2080 Ti ist laut Gamestar auch nur rund 10% schneller in WQHD als die 2080S und kostet dabei ca. 400€ mehr je nach Custom-Model. Zwischen der 2070S und der 2080S liegen knapp 13% in WQHD aber "nur" 200€ teurer.

Bei seinem Budget kann man eigentlich bedenkenlos zur 2080S greifen oder eben zur Ti, wenn einem die letzten paar Prozente einem 400€ Aufpreis Wert sind.

Das vernünftigste wäre wohl die 2070S, wenn es Nvidia sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
sumonitorus schrieb:
AMD Ryzen 3700X 3.6 GHz oder 3.9GHz
Es gibt nur einen Ryzen 3700X. Der hat einen Basistakt von 3,6GHz und einen Turbotakt bis zu 4,4GHz.
sumonitorus schrieb:
Weil er im Gegensatz zu den oben verlinkten Trident Z Neo RGB mit 3600MT/s nur ein XMP-Profil für 3200MT/s hat.
Wenn du den RAM übertakten willst, lohnt sich der verlinkte Ballistix mehr. Der hat zwar auch nur ein XMP-Profil mit 3200MT/s, dafür aufgrund der verbauten Chips großes OC-Potenzial. Dieses OC Potenzial dürften die von dir genannten nicht haben.
sumonitorus schrieb:
Und wie findest du das: be quit Dark Base Pro 900 Rev. 2
Auch teuer, aber grundsätzlich in Ordnung. Ist halt eher ein Silentgehäuse, heißt Temperaturen dürften im Vergleich etwas höher sein.

@Kev2one du hast falsch zitiert ;) Das war meine Aussage, nicht die des TE.

Siehe hier. Die Diskussion hatten wir heute bereits.
Ich zitiere mal Deathangel:
Deathangel008 schrieb:
da würde ich mal die gegenfrage stellen wo du die 3% her hast. 22% in UHD, 19% in WQHD, 14% in FHD, wobei bei niedrigerer auflösung natürlich eher ein grakalimit auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one und perfid
Ja, Dubaro und Hardwarerat bieten größtenteils solide Systeme zu fairen Konditionen an.
Günstiger kommt man nur beim Eigenbau weg, gelegentlich gibt es auch Systeme zu Aktionspreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy
Die 2080Super ist in erster Linie super teuer und hat verhältnismäßig wenig Speicher.
Eine Karte, die man definitiv nicht empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy und Stuxi
Zurück
Oben