PC Kaufberatung (maximal 3500€)

Nimm doch den gut gemeinten Rat an.

Ach ja, der von mir zusammengestellte Rechner würde unter absoluter Volllast keine 500W verbrauchen.
Von da her ist selbst das 650W Netzteil aus meinem Vorschlag schon übertrieben.

Und ich kann dir nur dazu raten auch gleich den Monitor mit auszutauschen.
Er würde ins Budget passen und passt deutlich besser zu einer Spitzen-Grafikkarte wie der GTX 1080 Ti aus meinem Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht optimal, zumal du mit deinem Budget bedeutend besseres zusammen bekommst. Deshalb auch der Warenkorb von Knolle... mit ein zwei Diskussionspunkten 😊

@ TE:
an der kiste da ist rein gar nichts "high-end", abgesehen vom kühler vllt. mittelklasse-CPU, mittelklasse-MB, relativ lahmer RAM, graka eine der günstigeren partnerkarten der 1080, kleine mainstream-SSD.

@ KnolleJupp: warum den 1800X und nicht den 1700X?

Hab mir den AMD Ryzen 7 1800X angeschaut

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 | schallgedämmt
Prozessor : AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.6GHz, 16MB Cache
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon | AMD X370 (oder besser?)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | Founders Edition
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
SSD : 1TB Samsung 850 EVO
2 SSD:
SSD M2: eher nicht
Festplatte: 4TB WD Caviar Black 7200rpm
2 Festplatte: 4TB WD Caviar Black 7200rpm
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT
2 Optisches Laufwerk: Nein
Kartenleser: Nein
Soundkarte: ASUS Strix Raid Pro
Wireless LAN: 2167MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-AC88 | PCIe
Schnittstellkarten: Nein
HDD- Wechselrahmen: Nein
Netzteil: 550W - Corsair RMx Series | Vollmodular
CPU- Kühlung: be quiet! Dark Rock 3 | 135mm PWM-Lüfter
Silent Gehäuselüftung: 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM
Lüftungssteuerung: Nein
Festplattendämmung: Nein?

Betriebssystem: Windows 10 64bit

Der i7 besitzt eine DDR4- 3000.

@ TE:
nimm den 1700X, der 1800X hat 200MHz mehr und kostet deutlich mehr. RAM darf gerne schneller sein. warum brauchst du 8TB HDD-speicher für ne reine gamingkiste? hast du audiogeräte die von der teuren SK profitieren?

newflesh80 schrieb:
Der i7 besitzt eine DDR4- 3000.
hä?

Er meint das Paket also die Konfiguration mit R7.
@TE bei einer eigenen Konfiguration kannst du auch 3000er nehmen.

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 | schallgedämmt
Prozessor : AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.6GHz, 16MB Cache
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon | AMD X370 (oder besser?)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | Founders Edition
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
SSD : 1TB Samsung 850 EVO
2 SSD:
SSD M2: eher nicht
Festplatte: 4TB WD Caviar Black 7200rpm
2 Festplatte: 4TB WD Caviar Black 7200rpm
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT
2 Optisches Laufwerk: Nein
Kartenleser: Nein
Soundkarte: ASUS Strix Raid Pro
Wireless LAN: 2167MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-AC88 | PCIe
Schnittstellkarten: Nein
HDD- Wechselrahmen: Nein
Netzteil: 550W - Corsair RMx Series | Vollmodular
CPU- Kühlung: be quiet! Dark Rock 3 | 135mm PWM-Lüfter
Silent Gehäuselüftung: 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM
Lüftungssteuerung: Nein
Festplattendämmung: Nein?

Betriebssystem: Windows 10 64bit

So würde ich das nehmen, auch wenn das bei dir schon wieder nach mi(st)fcom klingt. Nimm einfach den Warenkorb von Knolle und bestelle den mit Zusammenbau bei mindfactory
Die Komponenten bei Knolle passen gut zusammen, du solltest dich da auf Leute verlassen die mehr Ahnung haben

okey Danke. Ich meine der Intel Core i7-7700K besitzt 32GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB wärend der AMD Ryzen 7 1800X 32GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB besitzt. 8TB brauch ich wohl eher nicht. Was brauche ich für einen RAM?

Den, den Knolle in der Zusammenstellung hat. Was spricht für dich denn gegen die Zusammenstellung?
Sonst drehen wir hier uns im Kreis

@TE, wieso muss es eine Fertig Kiste sein und keine Zusammenstellung, die einem auch zusammengebaut zugeschickt wird?
Hier wurden schon diverse Vorschläge gemacht. Tue dir selbst einen gefallen und beachte diese.

Was für ein Bildschirm ist denn vorhanden? Ich würde definitiv einen schicken neuen mit 144 Hz, GSync und ggf. höherer Auflösung als FHD nehmen. Das Geld für solche Hardware zu verbrennen und dann auf einem 19" FHD 60Hz Bildschirm zu zocken ist mehr als sinnlos(meine Meinung).
Welche Spiele sollen gespielt werden? Und wie viele Jahre soll er genutzt werden? Dann kann man entscheiden, ob sich Ryzen lohnt, oder nicht.

HDDs würde ich auf jeden Fall raus lassen, bei dem Budget. 1Tb Sata SSD und wenn es sein muss eine externe für irgendwelche Daten.

Vorhanden ist eine FullHD 60Hz "Möhre". Also völlig Banane zusammen mit einer GTX 1080 Ti.
Das ist dann so wie Ferrari mit Käfermotor.

Ich habe dir eine leistungsstarke und stimmige Zusammenstellung genannt.
Sogar inkl. einem bestellfertigen Warenkorb.

Hier nochmal, diesmal inkl. Monitor: https://www.mindfactory.de/shopping...221b6bb5e20fe95b9aab0c4b923ddb89725a1e2999f84.
Für 3.404€ zuzügl. Versandkosten und damit noch innerhalb des vorgegebenen Budgets.

Wahlweise kannst du auch diesen etwas kleineren (24" statt 27") Monitor nehmen und etwas Geld sparen:
Dell S2417DG https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html 490€ bzw. 120€ weniger

Dieser Rechner würde natürlich auch vollständig zusammengebaut mit installiertem Betriebssystem ankommen.

- Den derzeit schnellsten AMD Ryzen 8-Kerner.
- 32GB Arbeitsspeicher, passend zur Ryzen CPU als DDR4-2666.
- Ein ohne zusätzliches Montagematerial kompatibler CPU-Kühler, der stark genug für Übertaktung wäre.
- Die derzeit schnellste Grafikkarte, in Form einer nVidia GTX 1080 Ti.
- Eine mit 1TB riesige und ordentlich schnelle SSD für Betriebssystem, alle Programme und einige oder alle Spiele.
- 2x2TB Festplatten als Datengrab für Musik, Bilder, Filme uvm., in schnell, klein, leicht, leise.
(5TB Gesamtspeicher sollte wohl fürs erste ausreichen...)
- Eine mehr als ausreichend starkes Netzteil, semi-passiv.
- Ein Gehäuse mit guter Dämmung und drei vorinstallierten, guten und leisen 140er Lüftern.
- Inklusive WLAN und Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Okey! Ich möchte einen langlebigen PC nicht umbedingt für die epische 4K Dimension sondern einfach etwas mit dem ich besser mithalten kann.
5 Jahre oder länger wären gut. Mein Monitor SAMSUNG SyncMaster S24B300 24 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Da der PC nur zum Zocken sein soll, würde ich klar zu einem Intel Sechskerner tendieren.

Also entweder 5820K oder 6800K.

Die sind beim Spielen schneller als die Ryzen und kosten nicht so viel mehr, dass man es bei diesem Budget nicht machen sollte.

Meine Meinung.

Okey Danke.
Sorry für die viele Fragerei aber hab sonst immer nur fertige PCs gekauft war mir nicht sicher ob es anders auch gut funktioniert.

MrJules schrieb:
Da der PC nur zum Zocken sein soll, würde ich klar zu einem Intel Sechskerner tendieren.
Das ist eine inzwischen hoffnungslos veraltete Plattform.
Dazu müsste man bis zum Nachfolger (Skylake-X, Sockel 2066, X299) warten.

Deathangel008 schrieb:
@ KnolleJupp: warum den 1800X und nicht den 1700X?
Weil er ins Budget passt und irgendwie cooler ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben