PC Kaufberatung (maximal 3500€)

KnolleJupp schrieb:
Weißt du, wenn man überlegt ob man lieber einen Porsche oder lieber einen Mercedes AMG kaufen will
und du wirfst von der Seite ein das dir ein Golf völlig reicht, kann man nur mit den Schultern zucken.

...völlig reicht, wofür? 1440p@165Hz AAA Gaming schaffen beide Maschinen ganz sicher nicht. Ein i5 7600(k) bremst eine 1070 (1080) jedoch nicht aus, auch nicht in 1440p. Der Aufpreis von 2000€+ zu deinem System ist einfach nicht gerechtfertigt. Bei dem Budget MUSS es eine 1080Ti sein, alles andere ist falsch investiertes Geld. Darüber hinaus will OP nur gamen und dafür ist der Ryzen 1700X ganz sicher nicht das optimale Gegenstück, obwohl ich, wie man unschwer erkennen kann, selbst ein Ryzen Logo als Profilbild habe und Ryzen selbst oft empfehle.

//edit: werde hier auch nicht mehr reinschauen, da gebe ich mir lieber direkt /r/cringe

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja BF 1 hat eigentlich gezeigt das es durchaus schon knapp werden kann mit einem I 5 ,
daher finde ich auch bei 3000 € sollte schon ein 6 oder 8 Kerner rein .
Ob es jetzt ein Ryzen sein muss oder eventuell ein I 7 5820 ....
Ansichtssache ....

Den Arbeitsspeicher hätte ich genommen,
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1017412.html
Wenn der Dark Base 900 Pro gedämmt mit Sichtfenster mit Länge:577 mm, Breite:243 mm, Höhe:585 mm zu klein ist?
https://www.mindfactory.de/product_...t-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Ne_1110412.html
Nehme ich ein anderes Gehäuse
https://geizhals.de/redir.cgi?h=mind...a7c8aedb049011
Nun da ich in Miete wohne kann ich kein Lan Kabel ziehen..... und treffe auch nicht die Entscheidung über den Router.

Das be quiet! Dark Base Pro 900 ist ausreichend groß. Aber muss es denn ein so teures sein?
Immerhin ist das das einzige am ganzen Rechner das die Leistungsfähigkeit nicht verändert.
Aber natürlich kannst du das kaufen!

Genau solchen Arbeitsspeicher würde ich gerade nicht nehmen.

tomtom 333 schrieb:
Nu ja BF 1 hat eigentlich gezeigt das es durchaus schon knapp werden kann mit einem I 5 ,
daher finde ich auch bei 3000 € sollte schon ein 6 oder 8 Kerner rein .
Ob es jetzt ein Ryzen sein muss oder eventuell ein I 7 5820 ....
Ansichtssache ....

Ich werbe hier auch nicht für den Erwerb eines i5, ganz im Gegenteil. Will dadurch nur aufzeigen wie miserabel die 3k€ Zusammenstellung für den Use Case von OP ist. Mein erster Post empfiehlt ganz klar einen i7 7700k, der Ryzen macht für OP absolut keinen Sinn, da er in seinem Eröffnungspost ja explizit schreibt, dass der Rechner nur fürs gaming sein soll und der i7 7700k ist einfach das Beste in Sachen gaming.

Du denkst viel zu kurzfristig!

Du hast nicht begriffen das der TE den Rechner wieder sehr lange Zeit verwenden will (sein aktueller enthält einen AMD Phenom II X6 1100T Black Edition "Thuban" 6-Kerner von Ende 2010.
Wenn er den neuen Rechner auch wieder über sechs Jahre verwenden will, ist es kein guter Rat einen einfachen 4-Kerner zu empfehlen, der jetzt vielleicht noch mithalten kann dank guter SingleCore-Leistung.

Vor allem bei einem so hohen Budget muss man keine Kompromisse eingehen.

Eine nVidia GTX 1080 Ti ist zwar geil, hat aber ein miserables Preis/Leistungs-Verhältnis.
Der AMD Ryzen 7 1800X ist zwar der schnellste "Summit Ridge"; der nur minimal langsamere AMD Ryzen 7 1700X ist aber spürbar günstiger zu haben.

Beides hatte ich zwar zu Anfang auch empfohlen, allerdings stellte sich immer deutlicher heraus das weiteres, teures Zubehör dringend anzuraten wäre.
Im Budget ist auch ein neuer, teurer WQHD/G-Sync/144Hz Monitor enthalten usw.

Ein Intel Core i7-7700K ist nicht langlebig genug. Es geht darum langfristig mithalten zu können statt kurzfristig aufzutrumpfen.
Bei Intel käme höchstens die veraltete und kurz vor der Ablösung stehende 2011-3 Plattform in Frage, die aber aus diesen beiden Gründen nicht mehr zu empfehlen ist.

Wer sich spätestens alle zwei Jahre was neues kauft kann natürlich bedenkenlos zum Intel Core i7-7700K greifen!

Das die Diskussion hier so lange geht, liegt an mehreren Dingen:
1. Man muss dem TE jede Information erst aus der Nase ziehen.
2. Er lehnt erstmal alles ab und muss mühsam überzeugt werden.
3. Er ändert ohne zu fragen die Zusammenstellung und man ist gezwungen ihm hinterher zu erklären warum das keine gute Idee war.
4. Vielleicht fühlt er sich bevormundet wenn man ihm was gebrauchsfertiges anbietet ohne das er auch was dazu beitragen darf.
5. Es quatschen ständig irgendwelche Krümel dazwischen wenn der Kuchen spricht. :D Nein! Kleines Scherzle...

@newflesh80
Nichts für ungut!

Und man darf das nicht falsch verstehen, ich selber liebäugele mit einem Skylake-X als Ablösung für meinen Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Das be quiet! Dark Base Pro 900 ist ausreichend groß. Aber muss es denn ein so teures sein?
Immerhin ist das das einzige am ganzen Rechner das die Leistungsfähigkeit nicht verändert.
Aber natürlich kannst du das kaufen!

Genau solchen Arbeitsspeicher würde ich gerade nicht nehmen.

Danke für deine Hilfe, war sicher nicht einfach, ich weiß so etwas zu würdigen!!!!
Ergänzung ()

Nun, ich bedanke mich bei allen für die Beratung!!!
Auch wenn einige denken es hat nichts gebracht und es wird unnötig Geld verbrannt…
Da muss ich schlicht und einfach sagen NEIN jede Information hat mir geholfen.
Natürlich habe ich mich auch anderswo informiert.
Und wie es halt so ist bei einer so großen Investition muss man zuerst abwägen.
Die Sache überdenken und natürlich die Wunschvorstellung
oder den Gedanken eines Traums zu überarbeiten.
Wenn ich eine Brille kaufe nehme ich nicht gleich die erstbeste, oder?
Wenn ich heiraten soll nehme ich nicht gleich die erstbeste, oder ich zahle drauf?
Es gibt unendliche Beispiele…..
Eine gute Beratung braucht Zeit und kann auch anstrengend sein.
Aber man bedenke jeder steckt irgendwann in der Lage in der er eine Beratung braucht.

Ohne nun unendlich weiter zu reden denke ich, Ich habe alles was ich brauche.
Und Bedanke mich noch einmal für die Hilfe!
ENDE

Kein Problem. Gern geschehen.

KnolleJupp schrieb:
Eine nVidia GTX 1080 Ti ist zwar geil, hat aber ein miserables Preis/Leistungs-Verhältnis.

Nochmals: da es sich hier um ein KOMPLETT-System handelt, kannst Du das P/L nicht einfach auf die Grafikkarte runterbrechen...

Doch kann ich!
Denn jeder Rechner ist ein "Komplett"-System. Ohne den ganzen Rest kommt aus einer Grafikkarte auf dem Schreibtisch liegend nämlich kein Bild... :rolleyes:

KnolleJupp schrieb:
Doch kann ich!
Denn jeder Rechner ist ein "Komplett"-System. Ohne den ganzen Rest kommt aus einer Grafikkarte auf dem Schreibtisch liegend nämlich kein Bild... :rolleyes:

Der Witz ist, dass Du da genau die perfekte Begründung lieferst, WARUM die P/L-Betrachtung einer einzelnen Komponente beim Kauf eines kompletten Systems eben NICHT dieselbe Relevanz hat, wie beim Upgrade... Richtig, ohne den ganzen Rest kommt aus der Grafikkarte kein Bild. Unser Komplett-System-Käufer hat also, im krassen Gegensatz zum Einzelkomponentenkäufer (auf welchen Deine P/L-Betrachtung fixiert ist...), nicht die Wahl zwischen 100% Leistung mit einer GTX-1080 für 500€ oder 130% Leistung für eine GTX-1080Ti für 1000€, sondern lediglich die Wahl zwischen 100% Leistung eines KOMPLETTEN Systems mit einer 1080 für 2500€ oder 130% Leistung für (das selbe) KOMPLETTE System mit einer 1080Ti für 3000€. Na, dämmerts?
Falls nicht, überlege Dir mal, wie Du argumentieren würdest, wenn es sich hier nicht um eine Einkaufsliste mit Einzelkomponenten handeln würde, sondern tatsächlich um fixfertige Komplettsysteme. Einmal mit einer 1080 für 2500€, einmal mit einer 1080Ti für 3000€. Würdest Du da immer noch argumentieren, dass das System mit der 1080Ti für 3000€, obwohl 30% schneller bei 20% Aufpreis, ein schlechteres P/L hat? Warum?

In dem Fall würde ich auch zum 2.500€ Rechner raten!
Es geht nicht nur um Preis/Leistung, sondern auch um den Preis alleine.

- Du denkst wie imtemplain zu kurzfristig:
Eine deutlich günstigere GTX 1080 hat nicht so viel weniger Leistung als eine GTX 1080 Ti. Eine GTX 1080 Ti wird deshalb nicht plötzlich Jahre länger halten!

Grafikkarten "altern" deutlich schneller als z.B. CPUs. Wenn ich für ein Teil nur 500€ statt 900€ ausgegeben habe
fällt es mir viel leichter das Ding nach 2-3 Jahren wieder zu ersetzen und mir für das gleiche Geld eine dann aktuelle Karte zu kaufen.
Dann habe ich insgesamt nicht viel mehr ausgegeben als hätte ich zu Anfang die teurere Grafikkarte gekauft, habe dafür jetzt aber ein noch leistungsstärkeres Modell.

- Du vergisst ewas wichtiges:
Du denkst in absoluten Zahlen. Aber die Frage ist doch: Schneller bei was?
Bringt mir der satte Aufpreis im Alltag wirklich immer die erhoffte Mehrleistung? Bekomme ich die Leistung überhaupt auf den Boden? Kann ich den Unterschied sehen?
Die Voraussetzungen, die erstmal nötig wären um tatsächlich einen so groben Leistungsvorteil auszuspielen, klammerst du aus.

- Du argumentierst so als würde Geld keine Rolle spielen:
Der Rechner ist 30% schneller (Was als Aussage alleine schon Unsinn ist!) kostet aber nur 20% mehr...
Das die 20% mehr aber 500€ (!) ausmachen - also eine Summe für die viele andere einen kompletten Computer kaufen - übersiehst du.

Du hast eine falsche Vorstellung vom Begriff "Preis/Leistungsverhältnis".

Du unterscheidest zwischen einem Komplettkauf (egal ob fertig aus dem Regal oder aus Einzelteilen zusammengesetzt) und dem Kauf eines Einzelteils zwecks Aufrüstung.
Doch diesen Unterschied gibt es nicht. Denn am Ende habe ich immer einen Computer, der eine bestimmte Leistung bringt. Wie die innerlich zustande kommt ist dabei unerheblich.

Auch beim Aufrüsten (z.B. dem Ersetzen einer alten Grafikkarte) muss ich mir überlegen was am Ende dabei heraus kommt und ob und wie sich die Anschaffung lohnt.

Kann und will ich so viel Geld ausgeben?
Erfülle ich die Voraussetzungen damit das Teil seinen Mehrwert auch ausspielen kann?
Ist es sinnvoller jetzt viel Geld auszugeben und später nichts oder lieber jetzt etwas weniger und dafür später nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Eine deutlich günstigere GTX 1080 hat nicht so viel weniger Leistung als eine GTX 1080 Ti. Eine GTX 1080 Ti wird deshalb nicht plötzlich Jahre länger halten!

Absolut richtig, jedoch sind diesbezüglich 1080 und 1080Ti mehr oder weniger identisch. Klar, eine 1080Ti wird unwesentlich länger halten als eine 1080, der Wiederverkaufswert ist jedoch um einiges besser (haben wir aber hier nicht angesprochen, richtig). Hat aber auf das P/L zum Kaufzeitpunkt keinen Einfluss...

KnolleJupp schrieb:
Grafikkarten "altern" deutlich schneller als z.B. CPUs. Wenn ich für ein Teil nur 500€ statt 900€ ausgegeben habe fällt es mir viel leichter das Ding nach 2-3 Jahren wieder zu ersetzen und mir für das gleiche Geld eine dann aktuelle Karte zu kaufen.
Dann habe ich insgesamt nicht viel mehr ausgegeben als hätte ich zu Anfang die teurere Grafikkarte gekauft, habe dafür jetzt aber ein noch leistungsstärkeres Modell.

Absolut richtig. Jedoch bezogen auf das P/L eines aktuellen Computers nicht relevant...

KnolleJupp schrieb:
Du argumentierst so als würde Geld keine Rolle spielen:
Der Rechner ist 30% schneller (Was als Aussage alleine schon Unsinn ist!) kostet aber nur 20% mehr...
Das die 20% mehr aber 500€ (!) ausmachen - also eine Summe für die viele andere einen kompletten Computer kaufen - übersiehst du.

Für das P/L ist der absolute Preis leider aber auch nicht aussagekräftig. Und die 30% haben ebenfalls ihre Richtigkeit, da in vorliegendem Fall davon ausgegangen wird, dass bei der Frage ob 1080 oder 1080Ti die restlichen Komponenten identisch sind. Wenn Du natürlich jetzt damit anfängst, die Frage betreffend der 1080 auf die anderen Komponenten auszuweiten, ja, dann hast Du vollkommen recht. Damit endet man aber in einer Einzelkomponentenbetrachtung und selbstverständlich muss so das P/L der Einzelkomponenten wieder einfliessen.

KnolleJupp schrieb:
Du hast eine falsche Vorstellung vom Begriff "Preis/Leistungsverhältnis"...

Habe ich nicht. Das "Preis-/Leistungsverhältnis" ist die Relation des Preises zur Leistung. Da wir hier von einer Grafikkarte sprechen, ist das leider Gottes nicht viel mehr als eben genau das. Es interessiert in dieser Betrachtung nicht die Bohne, ob die Kiste im Office-Betrieb mit einer 1080 genau so gut funktioniert wie mit der 1080Ti. Fakt ist, dass in Computerspielen eine 1080Ti 30% mehr Leistung liefert als eine 1080 (dies erst noch relativ unabhängig von den restlichen Komponenten, sofern nicht gerade ein i3 verbaut wird...). Ansonsten müsste man konsequenterweise die restlichen Komponenten ebenfalls so betrachten und die Frage aufwerfen, warum ein 6-Kerner die bessere Wahl sein soll als ein 4-Kerner. Doch nicht etwa, weil für diese Betrachtung genau dieselben Kriterien angewendet werden wie bei meiner 30% Mehrleistungs-Betrachtung (sprich: nur einzelne Szenarien...).

KnolleJupp schrieb:
Du unterscheidest zwischen einem Komplettkauf (egal ob fertig aus dem Regal oder aus Einzelteilen zusammengesetzt) und dem Kauf eines Einzelteils zwecks Aufrüstung. Doch diesen Unterschied gibt es nicht. Denn am Ende habe ich immer einen Computer, der eine bestimmte Leistung bringt. Wie die innerlich zustande kommt ist dabei unerheblich.

Doch, diesen Unterschied gibt es sehr wohl. Beim Kauf eines kompletten Systems MUSS noch ein Betrag X zusätzlich zur Grafikkarte ausgegeben werden, weil die Grafikkarte (wie Du ja sagst) ALLEINE für die Katz ist. Ein Aufrüster muss bspw. beim Kauf einer Grafikarte NUR den Preis der Grafikkarte berücksichtigen für eine P/L Betrachtung. Deine Betrachtung macht meiner Meinung nach deutlich weniger Sinn: umformuliert sagt Deine Betrachtung nämlich: es ist völlig unerheblich, ob man 2000€, 2500€ oder gar 5000€ für die restlichen Komponenten ausgibt, der Aufpreis einer 1080Ti gegenüber einer 1080 muss immer rein bezogen auf die Grafikkarte betrachtet werden. Nach dieser Logik müsste also selbst in einem hypothetischen 20'000€ System eine 1080 aus P/L-technischer Sicht mehr Sinn machen? Kann ja nicht sein, oder? Bei einem Grundsystem von 20'000€ würde der Aufpreis von einer 1080Ti gegenüber einer 1080 absolut immer noch 500€ ausmachen (absolut genau der identische Betrag...), relativ jedoch nur noch läppische 2.5%. Da kann man ja nicht mehr allenernstes argumentieren, dass diese 2.5% Aufpreis P/L-technisch unsinnig sind? Tja, und da das P/L eine rein relative grösse ist, gilt diese Betrachtung eben auch bei einem System von 2500€. Genauer: für das P/L ist der Cutoff eben die angenommene Mehrleistung von 30%. Sprich: ab einem System für 1600€ liegt der Aufpreis zur 1080Ti unter der Mehrleistung.

KnolleJupp schrieb:
Kann und will ich so viel Geld ausgeben?
Erfülle ich die Voraussetzungen damit das Teil seinen Mehrwert auch ausspielen kann?
Ist es sinnvoller jetzt viel Geld auszugeben und später nichts oder lieber jetzt etwas weniger und dafür später nochmal?

Alles richtig und berechtigte Fragen. Haben auf das P/L einer Grafikkarte jedoch null und gar keinen Einfluss. Siehe: http://www.duden.de/rechtschreibung/Preis_Leistungs_Verhaeltnis
Zitat: "Beziehung, in der der Preis einer Ware an der erbrachten Leistung gemessen wird." Also relativ. Da haben weder absolute Zahlen (500€ Unterschied), noch zukünftiger Wiederverkaufswert, vorhandenes Budget noch sonstwas einen Einfluss. Die restlichen Komponenten haben sehr wohl einen Einfluss, da geb ich Dir recht. Da gehe ich aber eben davon aus, dass diese in der Betrachtung hier identisch sind und sowohl eine 1080 als auch eine 1080Ti befeuern können (was ja auch der Fall ist).

Ich gehe nicht auf alles ein, da mir vieles davon zu ideologisch eingefärbt ist und Glaube zum Glück nicht das Gegenteil von Wissen ist.

1. Du legst die plakative Aussage "mit einer 1080 Ti ist der Rechner 30% schneller als mit einer GTX 1080" deinen Überlegungen zugrunde.
Und diese Aussage ist FALSCH! Weil zu einfach und zu abgekürzt. Deshalb stimmen auch deine darauf aufbauenden Überlegungen nicht mehr.

2. Es ist egal ob ich 1.000€ oder 20.000€ für einen Compuper ausgebe.
Von der Frage ausgehend was ich mit dem Computer jetzt und später machen will, muss ich mir bei jedem Bauteil überlegen ob und wie es mich weiter bringt.
Es ist völlig egal ob das am Ende nur 2,5% Mehrkosten ausmachen würde.
Wenn ich feststelle das ich die Mehrleistung nicht brauche oder nicht nutzen kann, wäre das Geld - egal wie viel oder wenig - unnötig ausgegeben.

AnkH schrieb:
Fakt ist, dass in Computerspielen eine 1080Ti 30% mehr Leistung liefert als eine 1080
30% ausgehend von welchem absoluten Wert?
Bei welchen Spielen mit welchen Einstellungen?
Bei welcher Auflösung und Bildwiederholrate?
Zusammen mit welcher CPU und wie viel Arbeitsseicher?

AnkH schrieb:
Es interessiert in dieser Betrachtung nicht die Bohne, ob die Kiste im Office-Betrieb mit einer 1080 genau so gut funktioniert wie mit der 1080Ti.
Finde deinen Fehler! :rolleyes: :freak:

AnkH schrieb:
Ansonsten müsste man konsequenterweise die restlichen Komponenten ebenfalls so betrachten und die Frage aufwerfen, warum ein 6-Kerner die bessere Wahl sein soll als ein 4-Kerner.
Ja, so geht das. Und nur so geht das.

AnkH schrieb:
es ist völlig unerheblich, ob man 2000€, 2500€ oder gar 5000€ für die restlichen Komponenten ausgibt, der Aufpreis einer 1080Ti gegenüber einer 1080 muss immer rein bezogen auf die Grafikkarte betrachtet werden.

Ja, so geht das. Und nur so geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ich dachte das sich dieses Problem schon lange gelöst hätte.
"Elektronik-Artikel mit integriertem Festspeicher sind vom Versand nach Österreich ausgeschlossen."

Es bietet sich an bei Alternate.at zu bestellen weil die auch einen Zusammenbau anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon? Ich meine, schon öfter gehört zu haben, dass Leute aus AT da ihre SSDs bestellt haben.

Captain R schrieb:
https://www.d-a-packs.at
Vielleicht löst das dein Problem ;-)

Ja mal schauen ob es hinhaut. Danke
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Amazon? Ich meine, schon öfter gehört zu haben, dass Leute aus AT da ihre SSDs bestellt haben.

Ja, klar Amazon! Aber dan muss ich die Teile immer noch einbauen :-(
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Hmm... Ich dachte das sich dieses Problem schon lange gelöst hätte.
"Elektronik-Artikel mit integriertem Festspeicher sind vom Versand nach Österreich ausgeschlossen."

Es bietet sich an bei Alternate.at zu bestellen weil die auch einen Zusammenbau anbieten.

Danke

Naja, die Steuer gibt es doch schon länger in Österreich. Da muss man auf Massenspeicher-Produkte die Steuer draufhauen. Bist etwas arg spät dran^^

Zurück
Oben