Du denkst viel zu kurzfristig!
Du hast nicht begriffen das der TE den Rechner wieder sehr lange Zeit verwenden will (sein aktueller enthält einen
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition "Thuban" 6-Kerner von Ende 2010.
Wenn er den neuen Rechner auch wieder über sechs Jahre verwenden will, ist es kein guter Rat einen einfachen 4-Kerner zu empfehlen, der jetzt vielleicht noch mithalten kann dank guter SingleCore-Leistung.
Vor allem bei einem so hohen Budget muss man keine Kompromisse eingehen.
Eine
nVidia GTX 1080 Ti ist zwar geil, hat aber ein miserables Preis/Leistungs-Verhältnis.
Der
AMD Ryzen 7 1800X ist zwar der schnellste "Summit Ridge"; der nur minimal langsamere
AMD Ryzen 7 1700X ist aber spürbar günstiger zu haben.
Beides hatte ich zwar zu Anfang auch empfohlen, allerdings stellte sich immer deutlicher heraus das weiteres, teures Zubehör dringend anzuraten wäre.
Im Budget ist auch ein neuer, teurer WQHD/G-Sync/144Hz Monitor enthalten usw.
Ein
Intel Core i7-7700K ist nicht langlebig genug. Es geht darum langfristig mithalten zu können statt kurzfristig aufzutrumpfen.
Bei Intel käme höchstens die veraltete und kurz vor der Ablösung stehende 2011-3 Plattform in Frage, die aber aus diesen beiden Gründen nicht mehr zu empfehlen ist.
Wer sich spätestens alle zwei Jahre was neues kauft kann natürlich bedenkenlos zum
Intel Core i7-7700K greifen!
Das die Diskussion hier so lange geht, liegt an mehreren Dingen:
1. Man muss dem TE jede Information erst aus der Nase ziehen.
2. Er lehnt erstmal alles ab und muss mühsam überzeugt werden.
3. Er ändert ohne zu fragen die Zusammenstellung und man ist gezwungen ihm hinterher zu erklären warum das keine gute Idee war.
4. Vielleicht fühlt er sich bevormundet wenn man ihm was
gebrauchsfertiges anbietet ohne das er auch was dazu beitragen darf.
5. Es quatschen ständig irgendwelche Krümel dazwischen wenn der Kuchen spricht.
Nein! Kleines Scherzle...
@newflesh80
Nichts für ungut!
Und man darf das nicht falsch verstehen, ich selber liebäugele mit einem Skylake-X als Ablösung für meinen Xeon.