Dr. Cox
Lt. Junior Grade
Hallo CB,
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenig Videobearbeitung mit DaVinci Resolve.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, kein OC, wenig bis kein RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sind vorhanden. 2x WDHQ, G-Sync, 144Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Anfang November.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bastel selber.
9. Budget:
Um 2000€
Hier mein geplantes Setup:
Grafikkarte: RTX 3090 Ti oder RTX 3080 Ti. Wegen der Preislage tendenziell 3090 Ti. Hier würde mich eure Meinung zu Partnerkarten interessieren. Ich habe schon paar mal gelesen, dass man Inno3D und Zotac meiden sollte, aber woher kommt das?
CPU: i7 11700K.
Mainboard: MSI MAG Z590 Tomahawk So. 1200.
Kühlung: be quiet Silent Loop 2 360mm
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Case: be quiet! Pure Base 500DX Midi. Passt das alles da rein?
Netzteil: Vermutlich auch be quiet (bin mit meinem sehr zufrieden gewesen). Reichen da 750W?
Macht das System so Sinn? Ist da eventuell ein faules Ei dabei?
Außerdem würde ich gerne wissen, was ein fairer Preis für mein altes System (siehe Signatur), ohne die SSDs (!) noch wäre. Dazu sei gesagt, dass ich paar bessere Lüfter im System verarbeitet habe.
Beste Grüße
DrC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Hunt Showdown, Cyberpunk, RDR 2, Control und zukünftige.
- Welche Auflösung? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60, gerne über 100
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenig Videobearbeitung mit DaVinci Resolve.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, kein OC, wenig bis kein RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sind vorhanden. 2x WDHQ, G-Sync, 144Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Samsung 850 Evo 500GB // Samsung 860 Evo 1TB // SanDisk X400 M.2 500GB
Anfang November.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bastel selber.
9. Budget:
Um 2000€
Hier mein geplantes Setup:
Grafikkarte: RTX 3090 Ti oder RTX 3080 Ti. Wegen der Preislage tendenziell 3090 Ti. Hier würde mich eure Meinung zu Partnerkarten interessieren. Ich habe schon paar mal gelesen, dass man Inno3D und Zotac meiden sollte, aber woher kommt das?
CPU: i7 11700K.
Mainboard: MSI MAG Z590 Tomahawk So. 1200.
Kühlung: be quiet Silent Loop 2 360mm
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Case: be quiet! Pure Base 500DX Midi. Passt das alles da rein?
Netzteil: Vermutlich auch be quiet (bin mit meinem sehr zufrieden gewesen). Reichen da 750W?
Macht das System so Sinn? Ist da eventuell ein faules Ei dabei?
Außerdem würde ich gerne wissen, was ein fairer Preis für mein altes System (siehe Signatur), ohne die SSDs (!) noch wäre. Dazu sei gesagt, dass ich paar bessere Lüfter im System verarbeitet habe.
Beste Grüße
DrC
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag Budget und Komponenten)