1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin erst mal und bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Beim Spielen (Mission in GTA Online) startete der PC plötzlich neu (einfach aus und wieder an, also kein runterfahren) und es gab plötzlich kein Bild mehr, also auch kein POST zu sehen (mainboard beeper/speaker hab ich nicht).
Nach dem Ausschalten blieb RGB vom CPU-Lüfter an (geht normalerweise zusammen mit dem Rest aus), Rest aus.
Nach erneutem Einschalten blieb RGB vom CPU-Lüfter aus, alles andere ging an.
Beim genaueren Hinsehen: rote LED auf Mainboard mit Label "CPU" leuchtet sofort rot, wenn ich den PC einschalte.
Habe die Komponenten am 22.10.2022 gekauft, am 29.10. im Alleingang alles zusammengebaut und hatte bis gestern keine Probleme, es gab POST beim ersten Versuch und Temperaturen waren alle in Ordnung (hab dafür allerdings keine Beweise).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K (boxed)
Kühler/Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 FX - Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20 (2x 16GB)
RAM lief glaub ich auf 3200 MT/s, bin aber gerade nicht sicher - Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 850W ATX 2.52
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
- Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 LHR, 8GB GDDR6
- HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Ist zwar keine Hardware, aber: Windows 11 Pro 22H2, Treiber aktuell und MSI Afterburner lief für leisere GraKa
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin erst mal und bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Beim Spielen (Mission in GTA Online) startete der PC plötzlich neu (einfach aus und wieder an, also kein runterfahren) und es gab plötzlich kein Bild mehr, also auch kein POST zu sehen (mainboard beeper/speaker hab ich nicht).
Nach dem Ausschalten blieb RGB vom CPU-Lüfter an (geht normalerweise zusammen mit dem Rest aus), Rest aus.
Nach erneutem Einschalten blieb RGB vom CPU-Lüfter aus, alles andere ging an.
Beim genaueren Hinsehen: rote LED auf Mainboard mit Label "CPU" leuchtet sofort rot, wenn ich den PC einschalte.
Habe die Komponenten am 22.10.2022 gekauft, am 29.10. im Alleingang alles zusammengebaut und hatte bis gestern keine Probleme, es gab POST beim ersten Versuch und Temperaturen waren alle in Ordnung (hab dafür allerdings keine Beweise).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Grafikkarte raus, HDMI an Mainboard/iGPU angeschlossen -> nix, Grafikkarte ist mittlerweile wieder drin.
- RAM raus und wieder rein
- CPU-Kühler abgebaut, CPU rausgenommen und Sockel wie CPU auf sichtbare Beschädigungen geprüft, alles wieder zusammengebaut
- Alle Kabel auf festen Sitz geprüft, CPU-Stromversorgung ab und wieder dran
- CMOS-Batterie raus, >1 min gewartet und wieder rein, dann CMOS-Batterie ausgetauscht
- mittels USB-Flashdrive und Q-Flash-Button von F20a auf F21 neue BIOS-Version geflasht
Ergänzung ()