PC (kein Neubau) startet nicht, CPU LED leuchtet rot

Flommey

Cadet 3rd Year
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K (boxed)
    Kühler/Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 FX
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20 (2x 16GB)
    RAM lief glaub ich auf 3200 MT/s, bin aber gerade nicht sicher
  • Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 850W ATX 2.52
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 LHR, 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Ist zwar keine Hardware, aber: Windows 11 Pro 22H2, Treiber aktuell und MSI Afterburner lief für leisere GraKa

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin erst mal und bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Beim Spielen (Mission in GTA Online) startete der PC plötzlich neu (einfach aus und wieder an, also kein runterfahren) und es gab plötzlich kein Bild mehr, also auch kein POST zu sehen (mainboard beeper/speaker hab ich nicht).
Nach dem Ausschalten blieb RGB vom CPU-Lüfter an (geht normalerweise zusammen mit dem Rest aus), Rest aus.
Nach erneutem Einschalten blieb RGB vom CPU-Lüfter aus, alles andere ging an.
Beim genaueren Hinsehen: rote LED auf Mainboard mit Label "CPU" leuchtet sofort rot, wenn ich den PC einschalte.
Habe die Komponenten am 22.10.2022 gekauft, am 29.10. im Alleingang alles zusammengebaut und hatte bis gestern keine Probleme, es gab POST beim ersten Versuch und Temperaturen waren alle in Ordnung (hab dafür allerdings keine Beweise).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkarte raus, HDMI an Mainboard/iGPU angeschlossen -> nix, Grafikkarte ist mittlerweile wieder drin.
  • RAM raus und wieder rein
  • CPU-Kühler abgebaut, CPU rausgenommen und Sockel wie CPU auf sichtbare Beschädigungen geprüft, alles wieder zusammengebaut
  • Alle Kabel auf festen Sitz geprüft, CPU-Stromversorgung ab und wieder dran
  • CMOS-Batterie raus, >1 min gewartet und wieder rein, dann CMOS-Batterie ausgetauscht
  • mittels USB-Flashdrive und Q-Flash-Button von F20a auf F21 neue BIOS-Version geflasht
Alles ohne Erfolg, jetzt sind mir die Ideen ausgegangen.
Ergänzung ()

20221212_133809.jpg
20221212_133828.jpg
 
Das hört sich nach Netzteil an. Komisch aber das er nicht mehr angeht.

Davon abgesehen steckt der RAM in den falschen Slots. A2-B2 first - steht auf dem Board. Also genau die leeren Slots nutzen. Wird das Problem nicht beseitigen aber sollte trotzdem geändert werden.

Hast du schon einen CMOS Reset durchgeführt? ja hast du

Dann ist davon auszugehen das irgend ein Teil einen Schaden hat. Ich würde zuerst das Netzteil tauschen. Dann CPU, dann Mainboard.
 
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Das immer wieder dieser Quatsch erzählt wird, dass mit dem entfernen der BIOS-Batterie das CMOS zurückgesetzt wird. Das funktionierte vielleicht vor 20 Jahren, aber heute auf keinen Fall mehr. CMOS clear steht im Handbuch beschrieben, dazu müssen 2 Pins gebrückt werden.
 
Tobi-S. schrieb:
Davon abgesehen steckt der RAM in den falschen Slots. A2-B2 first - steht auf dem Board. Also genau die leeren Slots nutzen. Wird das Problem nicht beseitigen aber sollte trotzdem geändert werden.
Danke, hatte versucht das rauszufinden, aber gigabyte geizt da mit Informationen im Installation guide.
Hab mich dann für 1 entschieden, weil Logik -.-'

Tobi-S. schrieb:
Das hört sich nach Netzteil an. Komisch aber das er nicht mehr angeht.

[...]

Dann ist davon auszugehen das irgend ein Teil einen Schaden hat. Ich würde zuerst das Netzteil tauschen. Dann CPU, dann Mainboard.
Hmpf.. ich versuch mal mein Glück. Ich hätte allerdings auch n Multimeter zuhause, da aber zu wenig Ahnung um selbst ans Netzteil zu gehen. Wäre es ne Idee, die Kontakte einmal durchzumessen und wenn ja: wie?

Ansonsten bestell ich gleich einfach mal n neues und guck mal. Danke schon mal!
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Das immer wieder dieser Quatsch erzählt wird, dass mit dem entfernen der BIOS-Batterie das CMOS zurückgesetzt wird. Das funktionierte vielleicht vor 20 Jahren, aber heute auf keinen Fall mehr. CMOS clear steht im Handbuch beschrieben, dazu müssen 2 Pins gebrückt werden.

https://download.gigabyte.com/FileL...221110.pdf?v=fca67137cf0b58964665d6b1c60a0baf

Das ist das Handbuch zum Board, auf Seite 30 steht beschrieben wie man mit der Batterie einen CMOS-Reset macht.
Ja, eine Seite davor wird der Jumper für CMOS-Reset beschrieben.

Aber mit dem BIOS-Update sollte das obsolet sein, oder?
 
Der 24-polige Stecker sieht irgendwie schräg aus. Es sei denn es liegt an der Perspektive des Bildes.
Zieh den mal ab und schau dir die Kontakte an, wenn alles gut ist (keine verschmorte Stellen), dann gib ihm etwas mehr Länge und setze ihn gerade wieder bis zum Anschlag ein.

1670850685196.png
 
yxcvb schrieb:
Das immer wieder dieser Quatsch erzählt wird, dass mit dem entfernen der BIOS-Batterie das CMOS zurückgesetzt wird. Das funktionierte vielleicht vor 20 Jahren, aber heute auf keinen Fall mehr.
Nope, funktioniert heute immer noch, selbst mit Z690 Mainboards.
 
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(Fehlinformation)
 
yxcvb schrieb:
Das immer wieder dieser Quatsch erzählt wird, dass mit dem entfernen der BIOS-Batterie das CMOS zurückgesetzt wird. Das funktionierte vielleicht vor 20 Jahren, aber heute auf keinen Fall mehr. CMOS clear steht im Handbuch beschrieben, dazu müssen 2 Pins gebrückt werden.
Das ist so nicht richtig.

Auch das Entfernen der Batterie kommt zum gleichen Resultat, auch bei heutigen Boards, da hat sich nichts geändert.

Der Jumper ist nur da um sich Entfernen der Batterie zu sparen, weil dazu manchmal auch andere Hardware, z.B Grafikkarte entfernt werden müsste.

Zur Sicherheit hat man auch früher schon den +/- Pol gebrückt, z.B. mit einer Büroklammer.

Aber es gilt, flüchtiger Speicher verliert Daten bei Spannungsverlust.
 
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NikoNet schrieb:
Der 24-polige Stecker sieht irgendwie schräg aus. Es sei denn es liegt an der Perspektive des Bildes.
Zieh den mal ab und schau dir die Kontakte an, wenn alles gut ist (keine verschmorte Stellen), dann gib ihm etwas mehr Länge und setze ihn gerade wieder bis zum Anschlag ein.
Liegt am Bild, war gerade drin und nichts abgeknickt. Hab ihn trotzdem noch mal abgeklemmt, Kontakte sind gut (nicht verschmort) und hab ihn mit etwas mehr Länge wieder eingesteckt (giggity). Ist eingerastet und fest.

RAM steckt jetzt in den anderen Plätzen-

Wie erwartet keine Veränderung im Allgemeinzustand des Systems.
 
Flommey schrieb:
Wie erwartet keine Veränderung im Allgemeinzustand des Systems.
Nächster Schritt, Minimalkonfiguration.
Also wirklich alles abklemmen was du nicht zwingend für den Start brauchst.
Grafikkarte raus, Lüfter abklemmen, nur einen RAM Riegel auf B2, RGB, USB-Header abklemmen, Zusatzkarten raus. Am Mainboard nur Monitor, Tastatur und Maus anschließen - nochmal testen.

Edit: auch kein Laufwerk anschließen - Für's Bios brauchst du kein Laufwerk...
 
NikoNet schrieb:
Ich tippe auf eine Reflexion vom Blitz der Handykamera. Ist jedenfalls nur auf dem Foto, in echt nicht zu sehen

Tobi-S. schrieb:
Nächster Schritt, Minimalkonfiguration.
[...] - nochmal testen.
wird gemacht.

Habe in der Zwischenzeit den anderen P8-Anschluss am Netzteil getestet, also CPU-Strom vom anderen Anschluss - kein Erfolg.
 
Also wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste ein anderes Netzteil. Ich hatte gehofft statistisch von einem Defekt verschont zu bleiben, aber mein Dark Power 12 ist doch tatsächlich nach gut 9 Monaten ins Nirwana entschwunden. Vorhin ein Neues besorgt und alle läuft wieder.

Die Fehlersuche ist immer schwierig. Einen partieller Mainboarddefekt würde ich auch nicht ausschließen.
 
Flommey schrieb:
Sorry, ich hab oben den falschen Ram Slot geschrieben. Auf A2 sollte der Ram stecken wenn du nur einen Riegel testest.
 
Minimalkonfiguration, RAM in A2: gleicher Fehler.
Ich schau mal nach einem neuen Netzteil (hab keine Ersatzteile hier) und melde mich dann wieder.
Vielen Dank an alle
 
Du hattest ein BIOS Update vorgenommen.

Hast du danach auch das BIOS resettet?

Würde ich auf jeden Fall empfehlen.
 
Flommey schrieb:
Minimalkonfiguration, RAM in A2: gleicher Fehler.
Ich schau mal nach einem neuen Netzteil (hab keine Ersatzteile hier) und melde mich dann wieder.
Vielen Dank an alle

Ok, meine Einschätzung ist, das du irgendwo einen Kurzschluss hast/hattest. Ich drück dir die Daumen das du die Ursache schnell findest.
 
Flommey schrieb:
Danke, hatte versucht das rauszufinden, aber gigabyte geizt da mit Informationen im Installation guide.
Sorry, aber Gigabyte geizt hier ganz sicher nicht mit Informationen. Seite 15 in der Anleitung:

1670864449344.png
 
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Backfisch schrieb:
Sorry, aber Gigabyte geizt hier ganz sicher nicht mit Informationen. Seite 15 in der Anleitung:

Nach dem Hinweis hier im Thread hab ich das auch gefunden.
Ich bezog mich allerdings auf das "Installation Guide", das dem Mainboard beiliegt. Das Handbuch, auf das du dich beziehst, war nicht dabei.
Aber jetzt bin ich schlauer, danke euch!
(btw könnte das auch erklären, warum ich Probleme mit dem RAM-Speed / XMP hatte).
Long story short: RTFM :(
 
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