So langsam zweifle ich an meinem Verstand. Hier das Update und vorweg: es sieht so aus, als würde jetzt alles problemlos funktionieren. Heißt: keine Probleme beim Boot, ich hab Bild. System war jetzt noch nicht unter Last.
Im Detail, zunächst ein Trauerspiel in zwei Akten:
Habe dann ein Netzteil im lokalen Einzelhandel gefunden und mit nach Hause genommen.
Mainboard lag mittlerweile auf dem Karton auf dem Schreibtisch, ich hatte noch mal die CPU aus dem Sockel genommen, alles begutachtet, RAM hin- und hergetauscht, noch mal BIOS geflasht, noch mal CMOS-Reset ...
Neues Netzteil dran: siehe da, CPU-LED geht kurz nach Einschalten aus, RAM-LED leuchtet, geht aus, VGA-LED leuchtet, geht nicht wieder aus. Jut, war auch keine GPU angeschlossen, wer weiß was das jetzt zu bedeuten hat.
Einfach noch mal das alte Netzteil dran: gleiches Ergebnis. Also keine leuchtende CPU-LED.
Jetzt alles wieder in der alten Konfiguration zusammengebaut, neues Netzteil liegt in ner Ecke (bleibt jetzt als Reserve bei mir), Grafikkarte wieder eingebaut, VGA-LED leuchtet nicht mehr, Geräte-Manager meckert nicht.
Also alles tutti? Melde mich bestimmt in ein paar Tagen noch mal, wenn der PC mal ein bisschen arbeiten durfte.
Danke an alle und beste Grüße