PC-Komponenten gehts billiger/besser?

Suat Kaya

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7
1. Was ist der Verwendungszweck?
Es wird Hauptsächlich darauf gezockt, mal neue Spiele mal alte Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Lol PUBG,CoD, verschiedene MMORPG
in full HD in 60+ FPS und Hohe-mittlere einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Photoshop benutzer


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking von CPU und RAM sind erwünscht


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Noch keins, jedoch gewünscht wäre ein 144 hz 1ms 1080p curved monitor, ein von AOC hab ich im blick jedoch nicht entschlossen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-1850€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
min. 5 Jahre behalten

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Kann beides sein, hab da keine scheu selber aufzubauen jedoch besser wenns jemand anderes machen könnte, der erfahrener ist :)

786620

Das hab ich mal zusammengestellt und würde gerne wissen ob das auch in irgendeinerform sinn macht. Oder ob man bessere vorschläge hat.
Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Suat Kaya
 
Gibt auch jeden Fall Optimierungspotential. Günstiger mit mehr Leistung. Ich würde an deiner Stelle selber zusammenbauen, kommst günstiger. Bei geizhals.at die Komponenten eingeben und vergleichen wo du am günstigsten bekommst.
Hardware würde ich persönlich auf Intel setzen, da mehr FPS beim Games, oder an deiner Stelle sogar auf Ryzen3000 die jetzt ab 07.07. verfügbar sind.

Netzteil ist viel zu überdimensioniert. Es reicht normal ein 500-550 Watt NT, solange du nicht vor hast mehr als 1x Graka einzubauen. Ich selber habe nur ein 450er drin und das reicht auch :)
 
Warum wartest du nicht auf die neuen R3xxx, der Preis der R2xxx wird fallen oder du nimmst dann nen R3xxx.
 
Das 850W NT ist glaub auch etwas zu viel. Denke da reicht was um die max. 650 Watt.

OK Zeros post nicht zu Ende gelesen.
 
Wie oben schon angemerkt. Wenn es gpnstiger werden soll- schmeiss die Wasserkühlung raus..
 
RAM 32GB find ich auch bisschen übertrieben, oder hast du einen guten Grund dafür?
Die RAM-Preise werden dieses Jahr sowieso fallen, von daher könntest du auch nur 16GB nehmen und später nochmal 16 dazu. Nur für Gaming reichen 16GB, obwohl mehr natürlich nie schadet. Aber RAM geht natürlich ins Geld :) Und die Mehrleistung beim Gaming ist nur minimal und geht gegen 0.
 
Der 360mm AIO ist zwar schön aber du bekommst dafür kein großen Leistungsplus, also 160+€ für ca. 0 Gewinn finde ich schon "nicht optimal"
 
@sklaes Free Sync beherrscht der Monitor

@zerokewl2 Wurde geändert, hab ich mir zu herzen genommen.

Der Rechner soll so schnell wie möglich gekauft werden kann nicht bis zum 07.07 warten

Danke für die Zahlreiche Unterstützung/Kommentare hierzu nochmal die geupdatete Liste
diesmal 2080 drin und keine 2070
 

Anhänge

  • Screenshot_20190528-195352_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190528-195352_Samsung Internet.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 191
Wenn der Monitor schon Freesync kann schon mal über eine Vega 64 nachgedacht?

Da wäre noch deutliches sparpotential
 
Mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 KFA2 GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28NSL6UCU9EK)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Thermaltake Level 20 MT ARGB, Glasfenster (CA-1M7-00M1WN-00)
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

Summe der Bestpreise ca. 1640,-

Die unnötige AiO Wakü weglassen, 32 GB RAM kann man durchaus nehmen, die PSU hochwertiger wählen, als GPU erscheint mir das Modell von KFA2 als die bessere Wahl.
Da du offensichtlich mit zwei SSDs arbeiten möchtest, habe ich das auch so berücksichtigt.

BTW, Alternate ist eher teuer; vor dem Kauf nochmal die Preise vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suat Kaya und KaaZeD
Er hat erwähnt, dass er Übertakten will, so könnte der 2700 (nicht-X) eine gute alternativ sein.
Ca. 70€ günstiger und fast immer genau so schnell wie ein 2700X (wenn beide übertaktet sind).
Am besten vom besten, warten bis Ryzen 3xxx (Zen 2) da ist, sollte ja am 7 Juli verfügbar sein und gleichtseitig die Navi GPUs.
 
Suat Kaya schrieb:
Overclocking von CPU und RAM sind erwünscht
Welcher RAM ist das genau?
Könntest du dazu mal einen Geizhals Link posten? Oder die genaue Bezeichnung?

Wenn du wirklich zu RAM OC tendierst, gibt's mit Micron E-Die aktuell "Geheimtipps" die sich recht gut übertakten lassen, wenn auch nicht ganz so gut wie Samsung B-Die. Alternativ auch noch Hynix CJR.

Die besagten E-Die bekommst du aber mit 32GB etwa zu dem Preis den ich deinem Screenshot entnehmen kann, während sich 32GB bei B-Die bis ca. 300€ bewegen. Das musst dann schon explizit wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suat Kaya
Suat Kaya schrieb:
entscheiden konnt ich mich zwischen den CL16 und CL14 RAM nicht,
Wenn du bereit bist, die 140,-€ für die FlareX zu bezahlen, bekommst du damit mit den besten RAM fürs übertakten.

Der Unterschied liegt in den verbauten IC´s.
Während die RipJaws vermutlich mit Hynix AFR/MFR daherkommen, die nicht wirklich gut übertaktbar sind, sind auf den FlareX sehr gut gebinnte Samsung B-Dies verbaut. Für RAM OC perfekt geeignet.

Für Ergebnisse, Anleitung, Übersicht und Diskussionen einfach auf den RAM OC Link in meiner Signatur klicken.

Hatte nur erst gedacht du möchtest 32GB, da das auf deinem Bild vom Alternate Warenkorb steht.
 
Stuxi schrieb:
Hatte nur erst gedacht du möchtest 32GB, da das auf deinem Bild vom Alternate Warenkorb steht.

Es wurde mir so empfohlen bzw. gesagt das 16 voll ausreichen geiler wäre natürlich 32 gb jedoch wenn es so ausreicht. wieso nicht. wenn du natürlich eine option hättest die auch in dem rahmen von 150-200€ liegen stehe ich gerne offen dafür.
 
Suat Kaya schrieb:
Es wurde mir so empfohlen bzw. gesagt das 16 voll ausreichen geiler wäre natürlich 32 gb
Zum Zocken ist es ausrechend ja.
Und RAM OC macht mit 32GB auch deutlich weniger Spaß. :D

Falls du doch Interesse hast, sind wohl 2x16GB E-Die auch interessant.

@ZeroCoolRiddler welches Kit hast da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben